Beiträge von j.tobergte

    Hallo Freunde!


    Ich möchte gerne coole Drummer aus diesem Forum kennenlernen! Deshalb möchte ich gerne eine "Drummer Party" bei mir zuhause veranstalten.
    Ich stelle mir das so vor: Ich mache was leckeres zu Essen und sorge für Getränke, wir Treffen uns bei mir, lernen uns kennen - und trommeln ein wenig auf meinem TD20 (E-Drum Set von Roland) und beeindrucken uns gegenseitig, oder so.
    Das könnte echt ein cooler Abend werden. Natürlich könnt ihr auch bei mir übernachten - alles kein Problem.


    Ein Termin steht allerdings noch nicht fest - ich warte erstmal auf Feedback. Das ganze findet statt, sobald sich "einer" meldet - und dann finden wir gemeinsam einen passenden Termin.


    =Was kann ich bieten?=
    -Ich biete einen coolen Abend in meiner 2 Zimmer-Wohnung in Hamm an
    -Ein TD20 Kit (inkl. PM20) mit TAMA Komponenten (HiHat, Doppelfussmaschine, etc.)
    -Essen und Trinken für alle
    -Jede Menge Spass!


    Achja....
    Das ist vor allem die Gelegenheit für alle "Akustik" Drummer, auf einem Elektro-Kit zu spielen!!


    Naja...
    Mal schauen. Ich will hier keine Welle lostreten. Ich stelle mir das so vor, dass sich evtl. 1bis 14 Leute melden.
    Mehr als 14 Leute wird echt schwierig. Aber mal sehen - vielleicht meldet sich auch keiner, der Bock hat, mich kennenzulernen... =(


    Von daher....
    Keep on drumming...
    ...ich freue mich, von Euch zu hören...


    ciao, joerg.


    PS:
    Meine Adresse schonmal:


    Joerg Tobergte
    Westenwall 10
    59065 Hamm


    [Ritterpassage in Hamm, gegebüber vom Allee-Center]

    Hiho...


    Das TD20 ist nicht mehr Erhältlich? Na, sowas! Wie sieht das mit Peripherie aus - z.B. eine neues PD-125 oder so? Auf der Roland-Website habe ich nix gelesen von Wegen ausgelaufen oder so... Das TDW-20 Expansion Board ist doch gerade erst raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass Roland den Support komplett eingestellt hat. Aber, wer weiss.. ?!?? =)


    Aber das TD20 ist doch eine tolle Investition! Ich habe selber so ein Teil und man hat vom Prinzip ein eigenes Drum-Studio am Start. Ich hab mein Set jetzt ein Jahr. Ich bin immer noch total zufrieden und spiele täglich auf dem Ding. Meine PSP (Mp3 Player geht natürlich auch) stöpsel ich gelegentlich an den Mix-In an und übe fleissig mit einer "Virtuellen" Band...


    Apropos "Auslaufpreise" ... naja, da hat Dein Händler Dich vielleicht übern Tisch gezogen? Oder haste das Teil direkt von Roland gekauft? Mein Händler hat mir beim Kauf ein ordentliches Angebot gemacht, wo ich nicht widerstehen konnte....


    Wie auch immer - ich denke Du wirst jede Menge Spass an deinem TD20 haben! Auf jeden Fall bin ich auch sehr gespannt, was Roland demnächst als "Drums der Zukunft" präsentieren wird ... allerdings wird es schwierig, das TD20 um Längen zu toppen - das glaub ich nicht! Erst, wenn ich es sehe!! =))


    Viele Grüsse aus Hamm (Westf) ...
    ciao, joerg.

    Hallo...


    Was ist heel toe? Heel up und dann heel-down?
    Ich spiele heel-up nur dann, wenn ich aktzente, also laut spielen will. Alles andere spiele ich ausschliesslich heel-down.


    Im grunde versuche ich alles heel-down zu spielen. Nur bei Double-Bass-Gewitter schalte ich auf heel-up um, weil ich
    sowas nicht lange in heel-down durchhalte...


    ciao, joerg.

    Erstmal Vielen Dank für die Blumen auch... :rolleyes:


    @GrafDaniel:
    Heh - naja - Tiefstapeln war nicht meine Absicht - ich denke ich setze die Messlatte einfach mal hoch an - vielleicht habe ich mir auch zuviele Thomas Lang Videos angesehen und komme mir deswegen so jämmerlich vor. ?( Jetzt wo Du das mit dem Shuffle geschrieben hattest ist mir auch aufgefallen, dass ich sowie im Improved als auch im Playalong sehr viel shuffle spiele - RRrrr - aber ich mag das einfach - find ich voll groovy! :D Vielen Dank auf jeden Fall für die äusserst positive Bewertung... :thumbup:


    Reed311:
    Danke für das Qualitätssiegel :thumbup: Ja, ich hätte ja schon Bock wieder in einer Band zu spielen - selbst meine Freundin hätte nichts dagegen. Aber ich bin mir selber nicht sicher, in welche Richtung das ganze gehen soll - so dass ich auch wirklich spass dabei habe - naja, mal sehen.


    Auf jeden Fall, hat mich jeder Post hier extrem gefreut! Konstruktive Kritik vom romain (Danke nochmal 8o ) und viel positives Feedback - ich stelle dann mal demnächst noch mehr davon zur Verfügung.
    Bis denne und Viele Grüsse aus Hamm in NRW ...
    ciao, joerg.

    Hiho...

    Ist doch schon ganz gut. Und jedenfalls nicht so schlecht wie es nach deinem Text scheint.


    Zuerst habe ich den Text gar nicht gelesen und direkt das Soundfile angehört, dabei dachte ich upppss, das klingt wie ein Edrum von Roland bis auf die Snare.
    Danach habe ich den text gelesen und es bestäigt bekommen. Allerdings ist die Snare um einiges "echter" gegenüber dem TD 10, da hat sich aber was getan,
    wie ich finde.


    Ich habe 2 verschiedene Kits benutzt (die allerdings sehr ähnlich klingen) - dabei habe ich absichtlich die Standard-Kits gewählt mit den Factory Settings. Einmal das VPro Kit und das Studio Kit. Wenn ich erstmal ernsthaft anfange, eigene Kits zu editieren, dann klingt's (hoffentlich) nicht mehr nach Standard-Roland sounds =)


    Ich überlege mir noch das Expansion Board (TDW20) zu kaufen. Da sollen die Sounds noch höher aufgelöst sein, vielleicht klingt's dann noch etwas "echter" - naja mal sehen.
    Viele Grüsse aus Hamm...

    Hey Romain...


    Vielen Dank für die freundliche Kritik. Zum Thema Ideen - Ja, wirklich kreativ war ich da sicher nicht. Aber mal schauen - vielleicht fällt mir ja noch was hübsches ein. Jetzt wo ich selber nochmal reingehört habe, stelle ich auch fest, dass viele Fills wie abgehackt klingen - da muss ich wirklich ganz dringend dran arbeiten. Das schwenken von A nach B im Beat ist mir jetzt auch aufgefallen - wow - wie peinlich ... naja, egal - schliesslich habe ich die Sachen nicht Wochenlang geprobt, sondern eher spontan aufgenommen, um auch das ganze mal zu testen.


    Auf jeden Fall Vielen Dank auch nochmal zum Thema Selbstvertrauen - yo - ich spiele nicht total schlimm - es geht so. Auf jeden Fall fehlt mir etwas Uebung. Aber ich arbeite dran! =)
    Mit Band muss ich mal schauen - ich glaube ich spiele lieber erstmal alleine weiter... Ich könnte mir vorstellen mal mit ein paar Leuten ein paar Sessions zu spielen, aber so richtig mit Band und regelmässig proben - da fehlt mir momentan leider die Zeit.


    Bis denne...
    ciao, joerg.

    Hiho...


    Dann will ich auch mal eine kleine Hörprobe beisteuern. Da ich nicht wirklich gut bin, spiele ich auch in keiner Band - bin halt zu schlecht dafür - aber es macht mir trotzdem spass zu spielen.
    Ok - bei dem Teil No.1 habe ich einfach mal so drauf los gespielt, ohne Rücksicht auf Timings, etc. Beim Ding No.2 habe ich mal versucht zu einer Begleitung zu spielen. Ist echt Krass - die Begleitung ist der Computer und hält natürlich gnadenlos sein Tempo. Ich dagegen stinke enorm dagegen ab... =) Aber hier mal die Teile zum reinhören...


    No.1) Improvisiert (1,44 MB - mp3)
    No.2) Mit Begleitung (1,74 MB - mp3)


    Postet gerne mal Vorschläge, was ich an meinem Spiel verbessern könnte - Takthalten ist klar, das muss ich defenitiv verbessern!! =)
    Aber auch ansonsten bin ich sehr gerne offen für Vorschläge - Vielen Dank.


    Achja, ich hoffe die Qualität passt einigermassen - ich hatte noch keine Gelegenheit das ganze auf's Optimum abzumischen.
    Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm oder so... =)


    Oki - bis denne und Viele Grüsse aus Hamm...
    ciao, joerg.


    PS:
    Wen's interssiert - das ganze ist digital aufgenommen mit meinem Roland TD20 Kit auf PC mit einer Alesis IO|2 Soundkarte (USB extern).

    Klar funktioniert das! Du wählst die Copy-Funktion / Kits und sagst welches Set (von welchen Backup) kopiert werden soll.


    Ok - dann scheint das ja wohl doch zu gehen. Mein Fehler - ich schau nochmal im Handbuch nach... :whistling:


    Was meinst Du denn mit Virtualisierung? Das ganze Kit auf nem Rechner emulieren? Aber wozu? Du kannst doch auch alles per MIDI machen, oder nicht?
    Achja, Du scheinst Dich mit dem Modul gut auszukennen - kann man die Chain's am Modul umbenennen? Das habe ich auch noch nicht gefunden.


    Wenn ich noch Lust am programmieren habe, dann mach ich mal in Ruhe weiter. Allerdings könnte sich meine Freizeit am Wochenende demnächst schlagartig verkürzen. Ich hab da nen Mädel kennengelernt, mit der ich mich in letzter Zeit öfters Treffe... :thumbup:


    Oki - bis bald...
    ciao, joerg.

    Hi jesses...


    Yo - die VDrumLib kenne ich auch. Wäre mir aber neu, wenn man damit auch Chains mit editieren könnte!? Ich hab mir das Teil sogar gekauft. Ich glaube nicht, dass das Tool gemeint war - und vor allem hatte ich das ja auch schon gepostet. Oder ich habe vielleicht ein ältere Version? Ich hab die 2.1.0 für Windows... Naja egal... ?(


    ciao, joerg.

    Hallo sichl666...


    Erste Frage, welchen Griff verwendest Du? Match- oder Traditional Grip? Und welche Sticks spielst Du?
    Schmerzen sind schonmal gar nicht gut! Auch die Felle sollten knackig gespannt und richtig gestimmt sein, denn auf lasch-gespannten Fellen lässt sich nur schwer der rebound ausnutzen, den man zum schnelleren spiel dringend braucht.


    Beim wechseln von langsam auf schnell ändert sich bei mir z.B. auch die Stick-Kontrolle (achtung match grip - bei traditional kenne ich mich nicht aus) Langsam, bzw. laute Schläge kommen bei mir direkt aus dem Handgelenk und bei schnellen, leisen Schläge bleibt das Handgelenk eher ruhig (ausser bei betonungen, die spiele ich auch aus dem Handgelenk) und die Impulse d. Schlags werden bei mir von den Fingern (Mittel- bis Kleinerfinger) gespielt.


    Was ist denn für Dich schnell? 16er oder 32er? Wie JürgenK schon geschrieben hat - das alles hat auch was mit Fitness bzw. viel Uebung zutun. Wenn man kein E-Drum hat, halte ich auch ein Uebungspad für sehr sinnvoll, was man irgendwo im Zimmer rumstehen hat. Dann kann man immer, wenn man gerade Bock und etwas Zeit hat ein paar Singles/Doubles spielen. Das ist meiner Meinung so unglaublich wichtig, um die Stick-Kontrolle zu üben.


    Ueben ist echt ein langer Prozess - ich arbeite gerade an meiner DoubleBass Technik. Ist im Grunde Neuland für mich und ich merke das mein linker Fuss sehr viel Training braucht. Die ersten Tage hatte ich es nicht mal geschafft betonungen mit links zu spielen. Ich übe das ganze zur Zeit ausschliesslich Heel-Down, um für betonungen erstmal ein Gefühl zu bekommen.


    Naja - wie dem auch sei. Langsam und sicher spielen heisst die Devise. Das Temp kann man dann langsam steigern. Ich kenne niemaden, der einfach so, jeden Groove sofort perfekt schnell spielen kann... :D (Ausser ein richtiger Profi vielleicht....) Selbst bei meinen Thomas Lang DVD's höre ich ab und an ungleichmässigkeiten raus. Aber das ist ja ganz normal, schliesslich sind wir alle Menschen und keine Atomuhr... :thumbup:


    bis denne...
    ciao, joerg.

    Hallo henryartist....


    Was ist das für ein Tool, das "VDrum Kit Libraian"? Meine Mini-Google Suche hat nichts sinnvolles ergeben. Das würde mich doch sehr interessieren, vielleicht muss ich ja gar kein neues Tool schreiben, wenn es sowas eh schon gibt.... :thumbup: Kann das Tool auch noch mehr? Kit Libraian klingt sehr nach ner Alleslegendenwollmichsau :D


    Schönes Wochenende Euch allen hier...
    ciao, joerg.

    Hi Ruby....


    Sorry - ich hatte die letzten Tage echt viel zutun und kam gar nicht dazu eine Antwort zu posten - sorry!
    Das ganze soll wesentlich mehr werden, als ein Chain-Editor. Das ist nur ein kleiner Teil davon.
    Ich programmiere das ganze mit BlitzBasicPlus - da komm ich sehr schnell mit voran und kann mich auf das wesentliche konzentrieren.


    Achja - was sind td1 oder td2 files? Mein TD20 Modul speichert ausschliesslich td0 dateien - würd mich echt interessieren.
    Ich habe gestern meine neue Alesis IO2 USB-Soundkarte mit PC und TD20 connected - is echt geil was da alles geht...
    Seitdem ich jetzt gemerkt habe, wie einfach man MIDI daten von- und ans TD20 senden kann, hab ich mein vorhaben, das Roland Pattern Format zu wandeln aufgegeben. Wenn man die Kohle hat, sich ein TD20 zu kaufen, dann hat man auch die Kohle, sich eine Alesis IO2 zu kaufen(!) :D


    Aber meine Vision ist immer noch, die Daten des Kit Moduls am PC verwalten und editieren zu können. z.B. so eine einfache Sache, wie editierte Kits von einem Backup ins andere zu übertragen geht so mit dem Modul nicht. Was für ein Unsinn! Irgendwann hat man 20 verschiedene Backups mit editierten Kits, die man niemals auf eine Backup-Datei bekommen könnte. Ok - sowas geht auch mit vDrumLib vom SiliconDrummer. Aber die editier-möglichkeiten sind eher bescheiden. Als Copy/Paste Tool sehr cool. Ich hab mir selber eine Version gekauft. Und klar, da steckt schon eine Menge Arbeit drin. Aber ich strebe ein totales Editier-Tool an, mit dem man alle Einstellungen schnell am PC editieren kann. Ich weiss gar nicht, warum Roland nicht selber auf die Idee gekommen ist, sowas anzubieten.... Naja, die sollen sich auch lieber auf das wesentliche Konzentrieren, denn das TD20, welches ich hier stehen habe ist schon echt ein sehr cooles Teil... 8)


    Mit on-the-fly MIDI editing habe ich mich (noch) nicht auseinandergesetzt. Aber ich habe jetzt eine stabile MIDI connection zu meinem TD20 zum PC und da kann ich ja mal schauen, was so alles geht...


    Aber ich finde den Chain-Editor von mir schon recht gut. Wenn man auf ein Kit klickt, hat man eine übersicht über alle aktuellen Pad's und man kann sehr einfach die chains benennnen. Mal sehen, was ich noch so alles zusammen-bastle... :D


    Schönen Abend noch....
    ciao, joerg.

    Ich freu mich. :) Bisher wurde leide rnoch nichts eingereicht :(


    Hey - das ist doch kein Wunder, oder? Schliesslich will jeder das Stück erstmal studieren und ein wenig rumexperimentieren, bis man es einreicht. Ich glaube kaum, das jemand mal eben das Teil sich einmal anhört und dann spontan einen zum besten gibt - vor guten Kumpels ja, aber bestimmt nicht in diesem Forum - da will man schon was besonderes aufnehmen :thumbup:


    Ich werde auch erstmal ein paar Tage rumprobieren, bevor ich meine Aufnahmen starte. Von daher - geduld! Da kommen bestimmt sehr interessante Beiträge....
    Leider habe ich keinen Camcorder am Start, um meine Aufnahme auch visuell zu dokumentieren. Aber das ist defentiv geplant... Schliesslich will ich auch mal so eine gute Figur abwerfen wie martinondrums auf youtube .... :D Denn den Thomas Lang werde ich wohl auf langer Sicht nicht so einfach schlagen können.... :rolleyes: Naja, ich trommel ja schliesslich nur zum vergnügen und nicht um damit Kohle zu verdienen... :D


    ciao, joerg.

    Hiho...


    Herausforderung angenommen! :D Das ALESIS IO 2 ist bereits bestellt inkl. MIDI Kabels und digitalem Kabel - da werd ich sicher etwas hinbekommen. Eine eher bescheidene Investition, wenn man bedenkt, was mir das TD20 Kit gekostet hat. Naja mal sehen, was ich so drauf habe. Ich habe mir bewusst nur das Stück ohne Drums runtergeladen, um besser eigene Ideen zu kreieren.. Aber wenn ich mit meinem Part zufrieden bin und eingeschickt habe, werde ich mir alles andere auch anhören.


    Mir fehlt ein wenig der Bass in dem sample - aber egal. Hat ein wenig was chiptunes mässiges an sich - das mag ich :thumbup:


    Oki bis Ende August... da kann ich ja noch etwas üben...
    ciao, joerg.

    Hallo Freunde.


    Ich war mal etwas kreativ und habe meinen ersten Editor fertig. Der grosse Plan ist, einen grossen Umfassenden Editor zu programmieren, um alle(!) Parameter d. TD20 Moduls auf dem PC nachträglich editieren, bearbeiten und verwalten zu können. Hier mal exklusiv für dieses Forum mein TD20-ChainKitEditor.


    Ein paar Worte zum editieren: Um ein Kit in der Liste hinzuzufügen einfach das Kit aus der KIT VIEW Liste doppelklicken. Für alles andere gibt es Buttons.
    Viel Spass beim editieren... :)


    Postet auch gerne Eure Verbesserungsvorschläge und Kommentare - ich hoffe das Teil macht Appetit auf mehr....
    ciao, joerg.

    Hiho...


    Ich find's interessant, dass keiner (soweit ich das jetzt gelesen hatte, sorry wenn ich falsch liege) vorgeschlagen hatte "doubles" oder "quads" zu üben. Gerade diese Uebung trainiert meiner Meinung die Stock-Kontrolle beim schnellen spielen - Also den Stick mit den Fingern kontrollieren und Betonungen mit dem Handgelenk.


    Is ja nur so eine Idee... Keine Schläge bitte :D


    ciao, joerg.

    Hiho...


    Ich war diesen Samstag mal etwas kreativ und habe mir einen schönen Beat ausgedacht, bei dem man das timing der HiHat besser kontrollieren kann - zumindest habe ich ein paar Minuten gebraucht, um die viertel-Noten auf der HiHat sauber durchspielen zu können hier mal konkret, was ich meine...



    Falls jemand Lust hat - das mal nachzuspielen - nur zu - so schwierig ist es nicht... =)
    ciao, joerg.


    Hi,


    da hast du ersteinmal Recht. Schickt man aber krumme Takte an das Modul, (bsp. 120,5632 bpm per MidiClock), funktioniert das ganze aber trotzdem. Es sind nur Ganzzahlen auf dem Modul möglich, da man nur Ganzzahlen vorgeben kann. Verarbeiten kann das Modul jedes einzelne Tick.


    Gruß Ruby



    Hey Ruby...


    Interessante Info das - das hätte ich nicht gedacht - holy internal shit! =) - schliesslich wird (speziell) im UserPattern die BPM Info als 2 byte value gespeichert - und 120 BPM sind dort $78 $00 ... Naja Banane... Mein Programm ist in der ersten iteration, wie man so schön sagt... Hier mal ein Sample: UserPattern_01


    Einfach das File auf die CF-Card kopieren - und auf nen User-Pattern das "CG GENERATED" Pattern laden. Ich müsste schon ein sehr begnadeter Drummer sein, sowas einspielen zu können - mit dieser Gleichmässigkeit =))


    Im Grunde ein einfaches Pattern: Beat1: 16tel auf mesh und rand -- Beat2: 32tel von innen nach aussen -- Beat: 32tel von aussen nach innen -- Beat4: 64tel straight in der mitte...


    Viel Spass beim anhören - und ich bleibe dran - wie gesagt - in ein paar Wochen habe ich das UP to MIDI -Tool am Start - Yipppeeee... =)


    ciao, joerg.