Chain Editor f. alle TD20 Drummer hier...

  • Hallo Freunde.


    Ich war mal etwas kreativ und habe meinen ersten Editor fertig. Der grosse Plan ist, einen grossen Umfassenden Editor zu programmieren, um alle(!) Parameter d. TD20 Moduls auf dem PC nachträglich editieren, bearbeiten und verwalten zu können. Hier mal exklusiv für dieses Forum mein TD20-ChainKitEditor.


    Ein paar Worte zum editieren: Um ein Kit in der Liste hinzuzufügen einfach das Kit aus der KIT VIEW Liste doppelklicken. Für alles andere gibt es Buttons.
    Viel Spass beim editieren... :)


    Postet auch gerne Eure Verbesserungsvorschläge und Kommentare - ich hoffe das Teil macht Appetit auf mehr....
    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Hi,


    gute Arbeit. Ist sicherlich einfacher so die Chain´s zu verwalten. Es gibt aber nicht nur td0 Dateien. Auch die Backup´s sollte man auswählen können. (td1, td2, ...)


    Mit was programmierst du das ganze? Wie hast du vor die Parameter zu programmieren? Td- Dateien auslesen, oder direkt über die Midi-Schnittstelle in Echtzeit die Parameter zu bearbeiten?



    Gruß Ruby

  • Hi Ruby....


    Sorry - ich hatte die letzten Tage echt viel zutun und kam gar nicht dazu eine Antwort zu posten - sorry!
    Das ganze soll wesentlich mehr werden, als ein Chain-Editor. Das ist nur ein kleiner Teil davon.
    Ich programmiere das ganze mit BlitzBasicPlus - da komm ich sehr schnell mit voran und kann mich auf das wesentliche konzentrieren.


    Achja - was sind td1 oder td2 files? Mein TD20 Modul speichert ausschliesslich td0 dateien - würd mich echt interessieren.
    Ich habe gestern meine neue Alesis IO2 USB-Soundkarte mit PC und TD20 connected - is echt geil was da alles geht...
    Seitdem ich jetzt gemerkt habe, wie einfach man MIDI daten von- und ans TD20 senden kann, hab ich mein vorhaben, das Roland Pattern Format zu wandeln aufgegeben. Wenn man die Kohle hat, sich ein TD20 zu kaufen, dann hat man auch die Kohle, sich eine Alesis IO2 zu kaufen(!) :D


    Aber meine Vision ist immer noch, die Daten des Kit Moduls am PC verwalten und editieren zu können. z.B. so eine einfache Sache, wie editierte Kits von einem Backup ins andere zu übertragen geht so mit dem Modul nicht. Was für ein Unsinn! Irgendwann hat man 20 verschiedene Backups mit editierten Kits, die man niemals auf eine Backup-Datei bekommen könnte. Ok - sowas geht auch mit vDrumLib vom SiliconDrummer. Aber die editier-möglichkeiten sind eher bescheiden. Als Copy/Paste Tool sehr cool. Ich hab mir selber eine Version gekauft. Und klar, da steckt schon eine Menge Arbeit drin. Aber ich strebe ein totales Editier-Tool an, mit dem man alle Einstellungen schnell am PC editieren kann. Ich weiss gar nicht, warum Roland nicht selber auf die Idee gekommen ist, sowas anzubieten.... Naja, die sollen sich auch lieber auf das wesentliche Konzentrieren, denn das TD20, welches ich hier stehen habe ist schon echt ein sehr cooles Teil... 8)


    Mit on-the-fly MIDI editing habe ich mich (noch) nicht auseinandergesetzt. Aber ich habe jetzt eine stabile MIDI connection zu meinem TD20 zum PC und da kann ich ja mal schauen, was so alles geht...


    Aber ich finde den Chain-Editor von mir schon recht gut. Wenn man auf ein Kit klickt, hat man eine übersicht über alle aktuellen Pad's und man kann sehr einfach die chains benennnen. Mal sehen, was ich noch so alles zusammen-bastle... :D


    Schönen Abend noch....
    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Hi Joerg,....


    ....habe Deinen chainKit-Editor heruntergeladen ! Respekt vor Deiner Arbeit !
    Aber wenn Du Dir mal den " VDrum Kit Librarian" anschaust, dann gibt es aber schon einen derartigen Editor !


    .... by the way ,....."QTE Main" ist echt eine sehr geile KIT-Einstellung !!


    Gruss Oli

  • Hallo henryartist....


    Was ist das für ein Tool, das "VDrum Kit Libraian"? Meine Mini-Google Suche hat nichts sinnvolles ergeben. Das würde mich doch sehr interessieren, vielleicht muss ich ja gar kein neues Tool schreiben, wenn es sowas eh schon gibt.... :thumbup: Kann das Tool auch noch mehr? Kit Libraian klingt sehr nach ner Alleslegendenwollmichsau :D


    Schönes Wochenende Euch allen hier...
    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Hi jesses...


    Yo - die VDrumLib kenne ich auch. Wäre mir aber neu, wenn man damit auch Chains mit editieren könnte!? Ich hab mir das Teil sogar gekauft. Ich glaube nicht, dass das Tool gemeint war - und vor allem hatte ich das ja auch schon gepostet. Oder ich habe vielleicht ein ältere Version? Ich hab die 2.1.0 für Windows... Naja egal... ?(


    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Hi,


    Emagic hatte schon für das TD-10 mit der Sounddiver ein Tool, wo alle Einstellungen/Parameter softwaremäßig per Podi oder Regler ausgewähltund bearbeitet werden konnte. Das ganze war wie ein Mischpult aufgebaut, jedes Instrument wird als einzelner Kanal dargestellt. Das war damals wirklich eine sehr gute Sache. Das gibt es sicherlich noch heute, (und verm. auch für das TD-20) aber Emagic-Software steht nur noch den Mac-Usern zur Verfügung.


    Das Modul wird mit beiden Midi-Schnittstellen (In und Out) am PC angeschlossen. Daher konnte man in Real-Time die einzelnen Instrumente super bearbeiten/modelieren. Daher kommt meine Frage. Wenn du so etwas machen möchtest, geht das nur so. Emagic hatte seinerzeit schon hunderte von Midi-Instrumenten visualisert, daher ist das Thema nicht ganz neu.


    Zitat

    Seitdem ich jetzt gemerkt habe, wie einfach man MIDI daten von- und ans TD20 senden kann, hab ich mein vorhaben, das Roland Pattern Format zu wandeln aufgegeben.


    Das hätte mich auch gewundert!


    Zitat

    wie editierte Kits von einem Backup ins andere zu übertragen geht so mit dem Modul nicht. Was für ein Unsinn!


    Klar funktioniert das! Du wählst die Copy-Funktion / Kits und sagst welches Set (von welchen Backup) kopiert werden soll.
    Die Kopier-Funktion ist sicherlich ausreichend, was das Modul unterstützt. Du kannst dir von allen Backup´s die Set-Liste zusammen kopieren. Was nicht so ganz einfach ist, eine einfach Bearbeitung der Chain´s. Da es nur Insert und Delete gibt, ein change und remove wäre auch hier von Vorteil. Aber das ist für mich kein Manko.
    Was aber total vergessen wurde, ist das Kopieren von Effekten! Wenn du ein Instrument kopierst, werden die Effekte nicht mit kopiert!


    Interessanter finde ich dagegen die Virtualisierung eines Sets, deren einzelnen Instrumente und all deren möglichen Parameter in Realtime. Das wäre eine Herausforderung und ist sicherlich nicht ganz einfach.


    (td1, td2...)
    Das hat sich erledigt. Das sind meine eigenen Backup´s die ich selber umbenannt hatte.



    Gruß Ruby

  • Klar funktioniert das! Du wählst die Copy-Funktion / Kits und sagst welches Set (von welchen Backup) kopiert werden soll.


    Ok - dann scheint das ja wohl doch zu gehen. Mein Fehler - ich schau nochmal im Handbuch nach... :whistling:


    Was meinst Du denn mit Virtualisierung? Das ganze Kit auf nem Rechner emulieren? Aber wozu? Du kannst doch auch alles per MIDI machen, oder nicht?
    Achja, Du scheinst Dich mit dem Modul gut auszukennen - kann man die Chain's am Modul umbenennen? Das habe ich auch noch nicht gefunden.


    Wenn ich noch Lust am programmieren habe, dann mach ich mal in Ruhe weiter. Allerdings könnte sich meine Freizeit am Wochenende demnächst schlagartig verkürzen. Ich hab da nen Mädel kennengelernt, mit der ich mich in letzter Zeit öfters Treffe... :thumbup:


    Oki - bis bald...
    ciao, joerg.

    Joerg Tobergte // Hobby Drummer
    Computerspieleentwickler

  • Hi,


    Zitat

    Ok - dann scheint das ja wohl doch zu gehen. Mein Fehler - ich schau nochmal im Handbuch nach...


    Klar, das geht, schau auf Seite 69, links unten.


    Zitat

    Achja, Du scheinst Dich mit dem Modul gut auszukennen - kann man die Chain's am Modul umbenennen?


    Klar, du wählts Chain und dann die Funktion "Name" (F5)



    Zitat

    Was meinst Du denn mit Virtualisierung? Das ganze Kit auf nem Rechner emulieren? Aber wozu? Du kannst doch auch alles per MIDI machen, oder nicht?


    Genau, das ganze Set auf dem Rechner und all seinen Parameter auf einen PC zu visualisieren. Warum? Klar, um eine bessere Übersicht und eine bessere Barbeitung der einzelnen Instrumente zu haben. Ohne spezielle Software kann man mit den Midi-Informationen nichts anfangen. So eine Darstellung ist doch viel übersichtlicher als da kleine Display am TD-20. Zumal alle Parameter und alle Einstellungsmöglichkeiten direkt zur Verfügung stehen würden.


    Nicht umsonst hat Emagic hunderte von Midi-Instrumente über die Midi-Schnittstelle auf den PC dargestellt, da man am PC (jetzt Mac) direkt Zugriffe auf alle Parameter hat.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!