Beiträge von Guido h.

    Dadurch lassen sich Falschaussagen wie "es hat rein gar nichts mit den Genen zu tun" vermeiden.


    Du bist also ein Experte auf dem Gebiet, dass Du mir nun mit Bestimmtheit eine Falschaussage unterstellen kannst? Ich habe mich schon sehr viel mit diesem Thema beschäftigt, habe mir meine ganz eigenen Gedanken darüber gemacht, und wurde durch Literatur bestätigt. Außerdem habe ich mein "Wissen" teilweise durch empirisches Verfahren erlangt. Sicher sind die Lager gespalten und ganz wird man das wohl nie eruieren können. Lassen wir es dabei bewenden. :)

    Ich will darauf hinaus, dass es rein gar nichts mit den Genen zu tun hat. Ansonsten könnte man den Thesen eines Herrn Sarrazin, der genau davon in gefährlichster Art und weise ausgeht, ja auch recht geben. Und ganz ehrlich, das ist ausgemachter Schwachsinn!! Es gibt genügend Menschen, die aus einem Elternhaus kommen, wo beide Eltern nichts sind. Die Mutter von Christopher Langan konnte gerade mal gefühlt bis Zehn zählen. Sein vater war ein brutalter Saufkopp, der sich immer ihn ausgesucht hat. Und trotzdem wurde er mit einem IQ von 210 ausgestattet. Wie also soll sowas, nach der Vererbungstheorie, zu erklären sein? Mozart hat seine Symphonien bis er Zehn Jahre alt war, nicht selbst geschrieben. Die hat alle sein Vater für ihn verfasst. Teilweise waren es einfach umkompositionen anderer Werke. Und der Bengel wurde durch die Hölle geschickt und hatt keine Kindheit. Absolutes Gehör hin oder her. Das erste große Ding war mit Anfang 20.


    Edit: Womit wir wieder bei der 10K Regel wären, denn durch die 10-12 Jahre Übung, konnte er so auf ein schier unerschöpfliches Repertoire zurückgreifen.

    Gut, genetisch Optimiert ist evtl nicht die richtige Umschreibung. Jedoch meine ich damit, dass es natürlich Menschen gibt (Chris Langan zum Beispiel) die über außerordentliche Fähigkeiten verfügen. Allerdings sind diese angeboren. Ich spreche da zum Beispiel von einem sehr hohen IQ oder dem absoluten Gehör. Menschen mit eben solchen Vorteilen, geht es sicher leichter von der Hand Bertrand Russel's Principia Mathematika zu verstehen oder im Alter von Zehn Jahren ganze Symphonien zu komponieren. Aber genau da ist der springende Punkt: Es gibt genügend Menschen, die es auch ohne solche Vorteile ganz nach oben geschafft haben. Allerdings spielen dafür, und da gebe ich den Leuten recht, die Qualität gegen Quantität stellen, auch viele andere Faktoren entscheidende Rollen. Es ist ganz sicher so, dass auch wichtig ist WIE gelernt wird. Dazu kommen soziale und kulturelle Strukturen, der familiäre Hitergrund ist ebenfalls von enormer Wichtigkeit. Nur bin ich mir sicher, dass jeder es zu außerordentlichen Fähigkeiten bringen kann, wenn früh genug angefangen wird. Oder sind etwa alle großen Drummer Wunderkinder mit ausgesprochen großem "Talent" und einer schnelleren Auffassungsgabe als alle anderen? Man sollte sich nur mal die Biographien einzelner, weltweit erfolgreicher Musiker anschauen. Dann fällt schnell auf, dass die Haushalte, in denen eben jene Kinder groß wurden, fast immer, überaus musikalisch war. Da war es bei Gavin Harrison der Vater, welcher Trompeter ist, der seinen Sohn immer mitnahm und ihm einen Sitzplatz direkt neben dem Drummer verschafft hat. Das Gespür und die Förderunsqualitäten der Eltern und der Umgebung, gepaart mit großem zeitlichen Übeaufwand, bringen, meines Erachtens nach, dann eben jene Resultate hervor.

    Kannst Du mir das, evtl in einem anderen Thread oder per PM, erläutern? Ich halte das für ziemlich plausibel. Natürlich muss man schon manches, was Herr Gladwell so "erforscht" hat, hinterfragen. Jedoch hätte ich grad dieses nicht hinzugezählt.

    Pflichtveranstaltung sind doch für die Wunderkinder


    Wunderkinder gibt es nicht, gab es nie. Schon mal etwas über die 10.000 Stunden Regel gehört? Entweder waren/sind es seit jäher Kindheit getriebene/geförderte oder es sind genetisch überaus optimierte Menschen, diese "Wunderkinder".


    Dreizehnjährige zu beleidigen ist besser? ?(


    P.S.: Threadstarter, geh zur Studienberatung. Die erklären dir das alles sachlich und relativ korrekt.


    Oh Gott, und ich dachte PATRICK übertreibt, wenn er schreibt, dass er in jedem Thread wegen seiner Affrontfähigkeit ständig gemobbt wird. Er hat recht. Der TS sollte sich schleunigst um seine Artikulationsfähigkeit bemühen. Das Studium würde ich hinten anstellen bevor das nicht geklärt ist.

    [...]auf Grund von Abiturstress tatsächlich ein viertel Jahr so gut wie gar nichts gemacht habe[...]


    LG


    Umso beeindruckender. Aber nochmals zu "DEN" Einflüssen. Es ist doch ganz klar, dass man ab dem Beginn einer Sache Orientierungspunkte benötigt. In welchem Maße, muss jeder selbst entscheiden. Du hattest hier mal ein Video eines Weckl "Klons" -(nur im besten Sinne des Wortes gemeint)- eingestellt. Wenn es nun nicht gerade solche Ausmaße annimt, dann kann es doch nur gut sein, sich an den Besten zu orientieren, wenn man weiß, wo man hin will. Ich mache das genauso. Nur eben nicht so erfolgreich wie Du. Oder so. ;)


    edit:


    glückwunsch zur bestandenden reifeprüfung. NC? ;)

    Jan, ich finde die Mukke mega!! Ganz einfach. Ich wünschte mir in BS solch fähigen Mucker zu finden, leider ist mir das jedoch nicht vergönnt. (Wahrscheinlich suche ich nur nicht richtig) Den Einfluss eines gewissen Herrn Greb kannst Du aber nicht verleugnen. Sowohl spielerisch, im speziellen dein gesamter Bewegungsablauf und die ausreichend erwähnte Mimik, wirken doch sehr abgeguckt. Aber evtl irre ich mich auch einfach nur, und Du machst das wirklich von dir aus so. Nichtsdestotrotz, die Musik ist toll und auch deine Fähigkeiten sind ziemlich beeindruckend. Alter hin oder her.

    Um meinem Vorposter Aufwind zu geben: Ich habe inder letzten Ausgabe der D&P ebenfalls gelesen, das Herr Magnini da wohl nicht erfolgreich gewesen sein soll. Thomas hat das ungefähr so ausgedrückt [...]"dass selbst Leute wie Magnini keine Chance haben"[...] Das fand ich schon hart. Aber auch Donati soll sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Sehe es aber ansonsten wie Herr Stricker. Alles ist eine Verbesserung, als das, immer den selben Kram trommelnde Kamel, Mike Portnoy.


    Bitte erklären. :)

    Alter, ich habe ja schon viel lustiges Zeug gesehen aber das hier toppt echt alles. Vor allem der Warnhinweis, dass man lieber aufs Klo gehen sollte, da man sich vor lachen in die Hose pisst. Soo geil! Habe gerade so mies gelacht!

    Ach jaaa, Vinnie. Ich liebe den Kerl. Wie er mit Sting Purple Haze live ballert, ist unfassbar. Auch bei Jeff macht er einfach nur ein atemberaubenden Job. Wer mag den eigentlich nicht? Aber da fällt mir ein: Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer (ja ich suche einen, wer möchte kann sich melden^^) erzählte mir mal von einem verpatzten Auftritt von Vinnie. Dabei ging es um verschobene Achtel, die er, zu beginn eines Songs immer weiter ausreitzen wollte. Das hat er allerdings nicht geschafft. Warum weiß der Teufel. Das Stück musste wohl zweimal von vorne beginnen. Weiß das wer, oder renne ich seit Jahren mit ner Lüge durchs leben? ;)