rockdrummer, Link?
Bekommst sicher viele Tipps hier, die Seite sollte aber schon auch,
zumindest indirekt, mit Band oder Schlagzeug zu tun haben.
Beiträge von rapid
-
-
(Intern: Wer hat mir den Beitrag unter den Füssen weg gezogen, hä?)
Edit: Ach ja, alles klar -
Zitat
werden wohl nicht mehr als zwei Lieder oder so sein.
Dann macht euch doch erst recht keinen Kopp.
Käme doch seltsam, wenn der Soundcheck länger als der 'Gig' dauertLernt die Dinger gut auswendig (so, dass ihr sie auch 'solo' spielen könntet),
dann passt das schon, auch wenn ihr keine guten Bedingungen auf der Bühne habt.
Etwas nicht zu hören ist sehr unangenehm, vor allem für den Sänger, ich weiss.
Aber ein beherztes Kosten-Nutzen-Denken und Mut zur Lücke hilft ungemein.Stellt die Anlage leicht hinter die Frontlinie und spielt lieber leiser.
Müsst ihr denn den ganzen Raum zudröhnen? -
Sorry maxPhil,
aber dein Beitrag beweist mir, dass ihr entweden noch nie, oder aber noch
nicht zur Genüge mit Sidefills experimentiert habt.Zitatdie Dinger strahlen nach vorne und sind meistens *vor* der Bühne postiert
Falsch! Siedefills werden seitlich der Bühne platziert, so dass möglichst jeder
auf der Bühne damit bedient wird. Eine feste Position gibt es nicht, es darf probiert werden
(der Feedback-Gefahr wegen).ZitatZumde ists ja auch so das die Publikumsmische nicht zwingend Bühnenkompatibel ist.
Wer sagt denn das da Publikumsmische drauf kommen muss? Das wäre kompletter Blödsinn, ja.
Wenn wir so arbeiten ist meist NUR Gesang drauf mit ein wenig akustischer Klampfe.
E-Gitarre und Bass sind imho laut genug.ZitatWenn die Mucke vor der Bühne fetzt, aber auf der Bühne unausgewogen und matschig, fördert das nicht gerade die Motivation.
Richtig! Aber meiner Erfahrung nach hast du genau dieses bei vielen Boxen auf kleiner Bühne.
Und ja, wir haben einen Techniker, der zum Glück genau so denkt.
Dieser muss dann auch nicht dabei sein. Bei kleinerem mischen wir uns von der Bühne aus selber.WESSO:
ZitatEinen hab ich bekommen, den anderen der Sänger.
Und genau da hätten die beiden Boxen, seitlich auf Ohr-Höhe,
für alle wesentlich mehr Sinn gemacht. -
Zitat
Also bei so einer Location würde ich am Set auch nen Monitor verlangen. Auch wenn die Bühne nur 15qm hat
Was hat das miteinander zu tun?Wenn mit Sidefills auf solch einer kleinen Bühne gearbeitet wird, haben deine
Ohren einen max. Abstand von 2,50m zu einer Box.
Das reicht, um dir das Hirn weg zu pusten. Überleg doch mal, wie eng da alles steht.Clever angeordnet bringt viel mehr, als jedes kleine Problemchen mit Materialoverkill
zu lösen zu versuchen und sich dann womöglich noch wundern, woher der Matsch kommt. -
Drumwolf, schau mal bitte kurz hier.
Das sind zwei DB Twin 128. Die für meine Bedürfnisse beste Box, die ich finden konnte.Durch zwei 8" plus Horn haben die Dinger eine ziemlich hohe Sprachverständlichkeit.
Sie sind schön handlich, klein (312x550x390 mm) und leicht (10kg).
Bass kommt natürlich nicht so viel, ist doch aber auch gar nicht nötig.
Und: Sie sind aktiv, also keine weiteren Verstärker nötig. Limiter sind auch eingebaut.
Mehr habe ich so gut wie nie gebraucht, denn auf grossen Bühnen wird ja eh gestellt.Manko: Einen besseren Tragegriff, wie ein stabileres Frontgitter hätte ich mir gewünscht.
Glaube mir, die 90W sind völlig ausreichend, wenn sie nicht gerade
10m weg stehen118db!
Auch als oben erwähnte Sidefills bei ganz kleinen Bühnen reichen die locker aus.Ähnlich, vielleicht noch ein klein wenig besser, sind diese.
Aber die habe ich nur ein mal gehört und nicht auf der Bühne gehabt. 8kg! -
Gitarrengeraffel in die Höhe, dann passt das.
Wenn die Saiten in die Hose pusten, bringt's das nicht, das ist klar.
Und wie gesagt: Kleine Sidefills für den Gesang auf der Bühne.
Wenn hier jeder einen eigen Monitor hat, wo stellt man sich denn dann
selber noch hin, bei 5x3m? -
Herrjeh...
Geht doch in einen guten Laden und testet dort die Dinger.
Verhandeln kann man meist so weit, dass es nicht allzu schmerzlich teurer kommt.
Dazu gibt's meist Kaffee, Spass mit anderen Produkten und Smalltalk vom feinsten. -
Zitat
Die Bühne war 5m breit*3m tief .
Das ist klein, und mit zwei Sidefills für den Gesang, für alle auf der Bühne,
bestens zu regeln. -
Zitat
Wir sind schon sehr laut. Unsere Gitarren haben jeweils 2 4x12er Mesas.
ZitatDa kann man dann eine Box jeweils schön zum Schlagzeug drehen.
Auweia...ZitatDa muss der Drummonitor schon was leisten.
Prinzipiell muss ein Moni nur so viel leisten, wie dein Gehör verträgt!
Grosse Monitore heisst nicht gleich viel laut, sondern meist gut Klang!ZitatWer will denn schon den Sänger hören?!?!
Ich, wenn es irgendwie möglich ist.
Auch dem Gesänge sollte zugespielt werden! -
Hi Zap,
kommt darauf an wie 'verwöhnt' ihr seid.Das grösste Problem, ohne Monitor zu spielen, dürfte wohl euer Sänger haben.
Wenn ihr euer Material gut beherrscht, muss die Stimme zur Orientierung für den Rest
der Band nicht dominant auf der Bühne sein. Ist etwas unangenehm und macht
nicht so viel Spass, geht aber zur Not.Ansonsten gilt natürlich immer eine clevere Aufstellung aller Tröten auf der Bühne.
Versuchen würde ich, die Anlage leicht hinter euch aufzubauen und ohne Feedbacks
damit klar zu kommen. Nicht einfach, denn:500 Leute sind kein Pappenstil und fordert schon etwas Leistung und Lautstärke des Systems.
Leiht euch am besten Monitore.Schildere mal bitte genauer das Umfeld:
- Grösse der Bühne?
- Grösse und Beschaffenheit des Raumes?
- Nebenherband in der Ecke, oder Konzertstil? -
Zitat
dass wir auch schon einige kleine Gigs nur mit Backline gespielt haben. Geht schon.
Eben! Also sollte wohl die erste Frage sein:
Wie gross war denn der Raum und die Bühne? -
Sind natürlich super, weil seine
und kein Vergleich da.
Aufnahmen her als Beweis, nur das zählt!
Sehr vertrauenserweckend auch: Keine db/hz Kurven auf der HP zu den Miks.Bitte auch gleich das lesen, und zwar ganz.
-
Nasenringe waren doch in, in den 80ern :-))
Wer zieht sich das alles in Stuttgart rein? Hochi? Treffen!
-
-
Zitat
Wenn die Cover-Band nur halb so gut ist, lohnt es sich auf alle Fälle.
Die sind IDENTISCH! Bis zum kleinsten Fuzzel. Unglaublich...
OK, die Frisur vom 'Collins' stimmt nicht, aber der macht auch noch eine 80er Genesis Cover Band -
Hi foonk,
ich habe deinen Beitrag hier angehängt und empfehle dir,
das ganze Ding geschwind einmal zu lesen. Das dürfte viele Fragen klären.
Meine Antwort auf deine Frage: Nein, ist nicht zu empfehlen. Erklärung oben. -
Dann lies bitte ganz schnell mal DAS!
-
Zitat
Soso, mir Drohungen wird hier also schon gearbeitet.
Wenn es nicht mehr anderst funktioniert, ja!Zitatdass so Leute wie Du oder auch andere nicht JEDEN meiner Posts als Angriff auf mich nutzen!!!!
Jeden? Ist zumindest mein erster Angriff gegen Dich.
Und das auch nur, weil DU hier Mitglieder blöd anmachst. Von deinem sinnfreien
Gespamme mal ganz abgesehen. Ich hab's satt ehrlich, denn ich MUSS ALLES lesen!ZitatDann habe ich auch nur noch dort/so gepostet, wo ich einigermaßen mitreden konnte.
Ach ja? Mitreden ja, was zum Thema sagen nein. Oder was sollten solche Sprüche:
http://www.drummerforum.de/for…?postid=159295#post159295
http://www.drummerforum.de/for…?postid=159342#post159342
http://www.drummerforum.de/for…?postid=159322#post159322
usw, usw, usw, ...
Bei'm durchlesen deiner Beiträge fand ich sehr wenig, was wirklich in ein Fachforum gehört.Zitatkrieg ich es jetzt von allen Seiten.
Und natürlich haben immer ALLE anderen unrecht, ne? Hallo?ZitatVergleiche ich manche anderen "frechen" Kommentare, wäre da vielleicht auch mal ein kleiner Rüffel angebracht.
Keine Sorge, hier wandern mittlerweile fast täglich Rüffel raus.
Ausserdem wird hier sehr wohl ein Unterschied gemacht zwischen Leuten, welche hunderte von guten
Fachbeiträgen geschrieben haben und Leute, die sich hier ihren Spass erlauben wollen.
Erstere haben es sich nämlich VERDIENT, auch mal grober im Umgangston zu werden, wenn
ihnen etwas nicht passt.ZitatKommt merkwürdigerweise immer bei mir vor.
Du scheinst hier ja schon ganz genau hinter die Kulissen schauen zu können.Zitatdann müsst ihr nunmal mit meiner scheiß Laune leben.
Nein, das müssen wir definitiv nicht!ZitatUnd rapid, was bitte soll passieren? Willste mich kicken? Damit ich mich wieder anmelde?
Warum nicht? Wenn es dann besser wird...
Falls nicht, keine Sorge, das haben wir schon im Griff!ZitatAlso, vielleicht verstehst du jetzt überhaupt mal, warum ich so angepisst bin...?!
Nein, ich verstehe dich nicht! Denn du hast meist immer den Anlass gegeben, auf dich zu reagieren.
Aber klar, keiner versteht dich, alle sind von ganz alleine so böse zu dir...ZitatAlso ich find den Witz klasse und jeder hat bisher darüber gelacht.
Mit 15 konnte ich über den Spruch auch kurz noch lachen und dann gut.
Und ja, den Spruch gab es vor 22 Jahren schon. Soviel zu Bart und Niveau. -
Danke Zap, liegen hier gerade zu zweit auf dem Boden,
den Tränen nahe.