Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Erstens, weil es (wie bereits bei deinem ersten Beitrag) ein echtes Vergnügen war, sie zu lesen. Die Leidenschaft, mit der du argumentierst, ist toll und wirklich mitreißend. Und zweitens, weil es mich eben gerade deshalb sehr gewundert und enttäuscht hätte, wenn du zu eben diesen besagten "Kultur-Snobs" gehört hättest - die es, da gebe ich dir völlig Recht, auch in den musikalischen Genres gibt, die blödsinnigerweise mit "U" statt mit "E" kategorisiert werden, sei es nun Punk, Metal oder Volksmusik.
Deinem Appell, sich alles erst einmal anzuhören und gerade als Musiker jeder Musikrichtung eine Chance (und möglichst noch eine zweite) zu geben, schließe ich mich voll an. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es jedem auch erlaubt sein muss, sich bewusst anders zu entscheiden und gute Musik für sich eben als das zu definieren, was ihn beim ersten Hören sofort anspricht und mit dem Fuß wippen lässt ("Gut ist, was gut tut" ließe sich übrigens ganz in diesem Sinne interpretieren ...). Auch wenn du zwischen Dummheit und Ignoranz unterscheidest, ändert das nichts daran, dass wohl die meisten Menschen "Ignorant" als Schimpfwort empfinden. Deshalb fand und finde ich es in diesem Zusammenhang unangebracht.
Grundsätzlich sind wir uns aber einig, wie du schon schreibst. Und auch deshalb (und weil ich mich nicht dem Vorwurf aussetzen will, das Thema des Threads ganz aus den Augen verloren zu haben) unterstütze ich deine Aufforderung an alle: Hört euch Baby Sommer an!
Viele Grüße, Kai