Beiträge von batteria

    Hi,
    ich finde das Statement OK, setze auch voraus, daß sich Betroffene und Angesprochene darin wiederfinden (ob sie es zugeben oder nicht).
    Gruss
    Roman
    (Berlin - Friedberg/H)

    Ich danke für deinen Beitrag.
    Für mich würde das Thema "Freischwinger" sinn machen um ein Mitschwingen anderer Komponenten zu vermeiden.


    PS: ich habe eine 22x18 Sonor-PhonicPlus BD.



    *kicher*
    Danke dafür.
    Wie auch immer, es ist eine "Marketingblüte"

    Wie ich bereits schrieb, "Schlagzeugitalienisch". ich hatte gerade meinen Lieblingsrömer am Telefon der mir dieses umgangssprachliche Schlagwort (als Nicht-Drummer sondern Bassmann) bestätigte. Scheint aber die Schöpfung eines herstellers zu sein.

    Hallo Ihr,
    mein Ruf geht an die Sound-Profis. gewiss wurde das Thema schon anderorts erörtert, aber ich finde im Moment nur sehr verteilte Aussagen.
    (Da ich gerade erst wieder am Neubeginn angelangt bin, ab Februar habe ich auch endlich wieder einen Platz zum spielen, werde ich nun erst aktiver hier bei euch.)
    Oftmals höre und lese ich Stimmen im WEB und tonal, die ausrufen, daß man einen guten Sound nur mit der und der Holzsorte erreicht. Andere unken wiederum, daß es einzig und allein an der Stimmung und der Befellung liegt.
    Ich habe auch irgendwo (im Moment in einem Umzugskarton) ein Büchlein, daß zweitere These unterstützt.
    Mir selbst leuchtet folgende Erklärung ein.
    1. Holz ist (fast) egal, solange es sich um Kessel mit nicht zu grossen Toleranzen handelt und wir es mit Balsaholz-ähnlichem Material zu tun haben (DopplerD... nix gesagt *g*).
    2. Die Kessel sollten über eine "reine" Gratung (Kante, Fase?) verfügen und mit ausreichend Spannböckchen versehen sein (eben nicht nur 4 bei 8" oder so).
    3. Am besten man benutzt ein Freischwingsystem für die Toms.
    4. Die Felle sollen "eingespielt", aber nicht alt sein wenn man sie zuverlässig stimmen will.
    5. Auf Dämpfung nach Möglichkeit verzichten, bzw. sehr sparsam halten.
    6....?
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein paar Erkenntnisse geben könntet. Ggf. auch links, etc?
    Mutmaßungen sind auch Ok, werden von mir aber schöngelesen *g*.
    Der Fredtitel ist eher leicht provokant und soll keinesfalls gute Hölzer ad-absurdum führen.


    Grüsse
    Euer
    Roman

    Hi Kay,
    danke für den Hinweis. mal sehen was ich mache. ;) gekauft ist es.


    Ich glaube, dass das Set auf dem von dir verlinkte Bild keine lakierten Spannreifen besitzt, sondern, wie bei der Force 2000 Serie üblich, im Inlay folierte Metallreifen.
    Soweit ich weiß, sind die lackierten Holspannreifen nur bei der Force 3000 und Force Maple Serie benutzt worden (lediglich die Force Serie betreffend) Wer wollte konnte natürlich auch für das 2000 Holzspannreifen bekommen - war aber ne Extrawurst.

    Hi Josef,
    vielen Dank für den Hinweis. Ein Besuch im Sonormusseum und ein Anruf bei Sonor (sehr freundlich) zeigt mir aber auf, daß das Sonor Force 2000 auch mit lackierten Spannreifen angeboten wurde. Klar, das hier könnte auch ein nachlackierte Version sein, was mich nicht sonderlich stört, da ich noch Spannreifen vom Phonic-Plus habe die hier passen sollten. Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, daß ich möglicherweise das Set hätte günstiger bekommen, aber für den Umfang und dafür, daß es von einem Händler (der fit zu sein scheint und 1 Jahr Gewährleistung gibt) kommt, finde ich es dann doch durchaus preisgünstig. :)


    Die BD-Spannreifen sind original aus Metall. Hier wahrscheinlich weiß überlackiert. Der Lack kommt dir evtl. schon beim Einladen in den Kofferraum entgegen, wenn das nicht professionell gemacht ist. Da vielleicht noch runterhandeln? Die Bassdrum müsste auch 16" Tiefe haben. Ohne Spannreifen zu messen!


    Billig ist das nicht gerade, aber wenn man sieht, wie hoch ältere Sonors mittlerweile gehandelt werden, auch noch in Ordnung. Letztendlich sind das aber nur Pappelkessel. Meines Erachtens ist man da mit einem 70er/80er Champion oder Phonic fürs gleiche Geld besser bedient.

    Jau,
    ich habe heute den Rainer Stang (drums-direkt) angemailt, daß ich an dem Set interessiert bin, es aber erst im Februar (wohne jetzt in berlin und ab Feb. in seiner Nähe) holen kann.
    Null Problem, Herr Stang hat mir sofort ein telefonat angeboten, was wir dann auch getätigt haben (heute, Sonntag).
    Ich muss sagen, daß ich ein gutes gefühl bei Drums-Direkt habe und hab den deal auch gleich perfekt gemacht.
    Gruss




    ist en ziemlich guter Preis von Drums-Direkt ,also die 490€ wär ich auch bereit zu zahlen ,wenn ich sie hätte.
    ohne 8"Tomtom soll es ja auch nur 390€ kosten is auch gut der Preis

    @ esCo_LA_
    Jau, hört sich komich an, sieht aber ziemlich geil aus! :)
    Lust auf ein Bier? Ich sitz gerade in XBerg 61 in ner Kneipe.


    @ freak-...
    genau das war es.
    Übrigens klar, Freischwingsystem. Leuchtet ein, mann kann das aber als gummigelagertes System vestehen und ich hatt die befürchtung es käme einem "Freiklappersystem" nahe.
    Danke für den Link.

    Hi,
    nun, ich und mein Sitznachbar hier, verstehe(n) mein erstes gut. ;)
    Schwamm drüber, ".. es ist doch unglaublich, wie berechenbar Beschraenktheit ist ...." gehört wohl zu Deiner Std-Signatur, kann aber ganz schön schräg ankommen wenn untendrunter noch eine Signatur zu sehen ist, also so als göre der Part in den auf den Beitrag gemünzten Text. Ich kenne Dich halt nicht, und so ganz ohne Begrüssungsfloskel...
    Ich habe die letzten 22 Jahre auf einem Sonor Phonic-Plus (mit Pause) getrommelt, kenne RIMS also nicht.
    Die Toms hängen nicht extrem schräg, ich habe halt nur gemerkt, daß die Rims auf der einen Seite oben anliegen, auf der anderen Seite unten.
    Wiegesagt, ich kenne RIMS erst seit heute, sie wurden mir als das stabilste empfohlen. Was ich bisher dazu sagen kann, daß selbst auf einem Force 507 der Klang sich sehr zum Positiven hin verändert.


    Gruss & Dank