Beiträge von Brandy

    Der "Nachfolger" scheint klangplan.net zu sein...
    Die haben die gleichen gezockten Verweise auf Just-Music-Bedingungen unter den "reduzierten Vorführartikeln" wie auch Deukauf.
    Ich war auch kurz davor etwas zu bestellen. Ein Glück, dass ich es nicht getan habe!

    Hallo Tomstom,


    ich habe sowohl diverse 14er als auch eine 12er und zwei 10er Snaredrums in meinem Fundus.


    Als Mainsnare kommen quasi nur die 14er zum Einsatz. Und in 9,5 von 10 Fällen steht die 12er als Sidesnare da. Obwohl diese für ein Worst-Case-Szenario bestimmt auch als Hauptinstrument herhalten könnte. Das sehe ich bei den 10" Varianten zwar nicht, als Effekt sind die aber toll.


    Ich würde schon behaupten, dass der Sound in deinem Videolink sehr nach 10" klingt. Man kann hier (wie bei allen Trommeln) viel über Felle und Teppich beeinflussen. Falls es interessant für dich wäre, könnte ich mir vorstellen mich von meiner Natal-Snare zu trennen. Sie hat einen 10" Kessel aus gehämmertem Kupfer. Ist ganz hübsch, kann dir gerne Bilder schicken.


    VG Julian

    Hallo,


    wie bei so vielen Dingen gilt auch hier: ES KOMMT DRAUF AN!


    Wenn du einen schwer zugänglichen Probenraum, viele Auftritte und Proben in kurzen Zeitabständen aufeinander folgend oder einfach zu viel Geld hast, dann macht ein zweiter Satz evtl Sinn.


    Aber für den normalen "Ich-spiele-10-Gigs-im-Jahr-Musiker" wie mich reicht ein guter Satz der Proben und Live abdeckt. Je nach Situation kann man ja etwas zu Hause lassen. =)


    BTW glaube ich, dass man besser im Probenraum das Set mit vielen Becken hat, als sich nur im Liveeinsatz zusätzliche Effektbecken hinzustellen weil's cool aussieht. Es macht nämlich Sinn die bei den Proben schon zu haben um auszuprobieren wo man einen Chinaschlag unterbringen kann und wo man es besser lässt. Das ja der Sinn einer Probe... :rolleyes:


    Es ist also sehr individuell. Du solltest selbst entscheiden ob es Gut ist 2 Sätze zu haben oder ob es besser ist 1 für alles zu haben. Wenn du nur zu faul zum abbauen bist kauf dir ein e-Set. Das kannste zusammenklappen und in den Kofferraum schmeißen. ;)


    Gruß


    Julian

    Hey, ich kann dir auch nur zur Iron Cobra raten. Ich komm sehr gut damit zurecht. Achte nur drauf(egal welches Pedal), dass das Ritzel sich richtig beim spielen anfühlt. Ich habe eine IC DoFuMa mit Rollingglide (gleichmässiges Ritzel) und je eine Einzelfussmaschine mit Excenterglide (bis zu einem Punkt gleichmäßig und zieht dann plötzlich an) bzw. Powerglide (Übersetzung wird 'fließend' kleiner). Mir gefällt das Excenterglide am besten, das Powerglide überhaupt nicht(=> ab ans E-Set :rolleyes: ). Das Rollingglide ist dazwischen. Aber all das sind sehr subjektive Empfindungen die du am besten in einem großen Store probierst. Und dann nimmst du eh was ganz anderes als du vorher dachtest. ;)

    Zitat

    Welches Set nutzt Ihr?


    Alesis DM7X


    Zitat

    Wie nutzt Ihr dieses?


    Bin in eine Mietwohnung gezogen und nutze es dort zu üben und zur Bandprobe. (Spiele eigentlich ein A-Set welches bei meinen Eltern stand und immer noch steht. Dort war der höhere Geräuschpegel kein Problem) Aber auch kleine Gigs mache ich damit wenn es sich nicht lohnt das schwere Zeug loszuschleppen.


    Zitat

    Wie lange nutzt Ihr es?


    Seit 7 Monaten


    Zitat

    Was gefällt euch an Eurem Set.


    Stereopads an Snare/Toms. Crashpads mit Choke. Angenehme Sounds (leider keine Vergleichsmöglichkeiten) Stabiles Rack und kompakte Bauweise. Wenn ich die die Seitenteile einklappe und die Becken ganz runter stelle kann ich das Set so wegtragen und in meinen Kofferraum schmeißen! Nur BD u HiHat Controller holen und fertig. Aufgebaut in ca. 2-3 Minuten. Sehr kompakte Bauform des BD Pads. Gute Qualität der Fussmaschinen. Außerdem natürlich die Tatsache, dass von Haus aus 4 Toms und 2 Crashes mitkommen. Und der Auxeingang zum einschleifen von Playalongs via Notebook oder MP3-Player.


    Zitat

    Was gefällt euch nicht?


    Serienmässig nur Gummipads an Toms und Snare. Beckenpads könnten sich etwas besser verstellen lassen, aber ich persönliche komme gut mit der Ist-Situation aus. Nur 4-Kantschrauben am Rack.


    Zitat

    Würdet Ihr das Set noch mal kaufen?


    Ich denke ich würde es für den genannten Zweck wieder nehmen. Obwohl ich ab und an doch gerne ein Meshpad an der Snare hätte. Ansonsten ist das Triggerverhalten jetzt nicht überragend aber dadurch, dass sich die Rims mit Sounds wie Cowbell, China oder Tambourine belegen lassen macht es schon Fun damit zu daddeln.


    Zitat

    Wollt Ihr wechseln und wenn ja wo hin? (A oder E)


    Wechseln nicht unbedingt. Ich bin eingefleischter A-Drummer und werds wahrscheinlich immer bleiben (auch wenn das schleppen bei E-Drums viel leichter geht) aber es stellt für mich eine sinnvolle Ergänzung zum A-Set da, wenn man nicht immer volle Pulle Krach machen kann.

    Ich denke auch, dass man heute mit der Fellauswahl schon gut arbeiten und dabei eine freischwingende Fellauflage beibehalten kann.
    Ich nutze vorn ein schwarzes Powerstroke 3 mit Loch und als Schlagfell ein Emad mit dem breiten Schaumstoffring. Innen keine Dämpfung. Klingt super, und vor allem sehr dynamisch. Früher mit Pinstripes oder Powestroke 3 hatte ich ein 7-8 cm dickes Schaumstoffpad in der BD mit Fellkontakt auf beiden Seiten. Da war nur Wumm aber kein Ton. Jetzt hab ich einen schönen tiefen Ton über ein breites Lautstärkespektrum. Gegen das, für den ein oder anderen sicherlich zu lange, Sustain könnte man evtl. noch mit verschieden großen aufgerollten Handtüchern experimentieren, die man in Simon Phillips Manier am Schlagfell festklebt. Aber hier würde ich behaupten weniger ist mehr, da das Emad wirklich schon gut dämpft und klingt.


    Kurz gesagt: Diese Filzstreifen sind zwar sehr günstig aber doch etwas überholt. Es findet sich aber bestimmt auch der ein oder andere Verfechter genau dieser Methode. Ausprobieren ist die Devise. 4,50 € sind ja auch zu verschmerzen falls es dir nicht gefällt. ;)

    Es kommt halt auf die Bühne an. Wenn sie eher von vorn gesehen schmal ist und nach hinten ewig lang macht es Sinn klassisch hinten zu sitzen. Wenn die Bühne aber breit ist und nach hinten wenig platz bietet, muss mann in einer Reihe sitzen. Hier würde ich allerdings wirklich versuchen am Rand zu sitzen und das Set in Richtung Raummitte aufzubauen. Möglichst Hi-Hat Richtung Publikum. Das ist eigentlich auch die für mich schönste Variante. Aber es geht halt nicht immer. Wenn wir z.B. mit der Dampfkapelle in unserer Dorfkneipe sind dann sitzen die Bläser in einem U und ich muss nach vorne in die Mitte weil dem Flügelhornist die Ohren vom Ride Klingeln :rolleyes: ... Da geht's dann richtig ab und ich bin noch lauter weil die alle auf mich eintröten... :wacko:


    Naja was soll's. Wie hat es der Threadstarter denn nu' gelöst?


    Gruß Julian

    Hallo Stefan,


    dann zieh mal durch und nimm das Tama. Allerdings würde ICH kein Hyperdrive nehmen aber das ist ja Geschmackssache.
    Wenn ich meine Tama Snares mit der Black Panther (siehe Link in Signatur) vergleiche sind die Tamas von der Hardware und der Verarbeitung her definitiv besser. Klanglich steht die Mapex aber nichts desto aber trotz gut da. :)


    Gruß Julian

    Hallo zusammen,


    ich würde ein Set nehmen dass von den Größen her eine gute Mischung mitbringt. Ich persönlich würde kein reines Rock-Kit oder Jazz-Kit kaufen. Man weiß ja nie in welche Situationen man mal kommen kann.
    Ich musste vorgestern bei einer Jamseesion Try von Pink auf 'nem Jazzkit spielen... Klang ganz ganz furchtbar :wacko: . Die Veranstalter haben wohl nur mit Jazzern gerechnet... ?(


    Gruß
    Julian

    Da die Shellsets um einiges günstiger sind, würde ich 10, 12, 16 nehmen, das probieren, bei Nichtgefallen ein 14er-FT kaufen und gegebenenfalls das 16er verkaufen.


    Ich würde auch sagen das du die Kombi aus 10, 12 und 16" nehmen solltest....Wenn du dann das 14er Ft doch kaufst würde ich das 16er aber nicht verkaufen, denn im Hardrock machen 4 Toms mehr Spass(ich würde auch nie mehr weniger als 4 Toms nehmen 8) )....Außerdem sind die flexibler....Aber das is deine entscheidung. Das Set ist sicherlich eine gute Wahl. Viel Spass Damit!


    MfG.Julian

    Naja bei eBay kann viel falsch machen wenn man sich nicht 1000%ig sicher bei dem Angebot ist, da oftmals Artikel wertvoller geredet werden als sie eigentlich sind.
    Von daher ist es sinnvoll sich mal mit dem Anschaffungspreis deines aktuelen Set's hinzusetzen, und mal zu vergleichen. Ein Sonor 1007er Force müsste (ohne prüfung auf richtigkeit) bei 5-600 €s liegen....
    Ich spiele im Proberaum ein 1005er und das klingt mit vernünftigen Powerstroke3 Fellen ganz passabel... Also machen neue Felle schon Sinn. Ab einer bestimmten Preisklasse (um die 2-400€s) helfen die besten felle nix mehr weil diese Drums sind eigentlich Blumenkübel ohne Boden mit Folie oben und (meistens) unten bespannt...


    MfG. Julian

    ansonsten bleibt wohl nur Ibbenbüren


    Naja do könntest auch nach Hannover zu PPC fahren. Der Laden ist mir persönlich lieber da ich mit MP schlechte erfahrungen gemacht habe :thumbdown: ...Auch wenn es bei PPC ein bisschen weniger Auswahl gibt, was das vorrätige angeht...


    MfG. Julian

    Vollflaechiges Abkleben mit Gaffer verhindert uebrigens wirkungsvoll, dass die Felle einstauben


    Sicherlich richtig aber völlig daneben :D


    Naja eigentlich ist alles gesagt.
    Man muss den kram erstmal gut durchstimmen und dann kann man mit ein BISSCHEN Gaffa oder sonst was experimentieren.
    Bitte um Himmelswillen nicht vollflächig um das verstauben zu verhindern sondern lieber mit dem Zeug geizen.
    Minimale Streifen wirken oft Wunder. Allerdings muss die Größe des Tapestreifens auch im Verhältnis zur Trommelgröße variiert werden.
    Als alternative zur Sauerei mit Tapes kann man entweder E-Rings von Evans oder halt die Moongel Dampenig Pads von ein paar Posts weiter oben benutzen.
    Von Remo gints auch sone Plastikringe mit einer Schaumstoffeinlage aber ich glaube die 'töten' die Trommel eher.
    Wenn du ein paar Obertöne in Ordnung findest kannst du auch vorgedämpfte Felle verwenden.
    Coated Felle haben minimal weniger Obertöne als Clear Felle.
    Ansonsten kannste dich von Powerstroke3 über Powerstroke4, Evans EC2 bis hin zu Remo Pinstripe oder Evans Hydraulic durchtesten.


    Becken mit Gaffa zu bekleben ist sone Sache, weil wenn du sagst 'Ich probier' das mal aus' dann hasste wenns dir nicht gefällt und dus wieder abziehst diese hässlichen Rückstände.
    Aber ganz ehrlich das müsste schon ziemlich großlächig sein. Mein B8 China hab ich mit Klebeband gedämpft und der Streifen geht vom Rand bis kurz hinter den Knick. Es gefällt mir so, und es ist im Ton auch wesentlich kützer als vorher ohne aber 'tot' zu sein, un doch würde ich es nie nicht an Crashes oder Rides oder Hi-Hats oder Splashes oder was weiß ich was machen.


    So genug gelabert! :P


    MfG. Julian