Beiträge von The Door

    guten tag . angeregt durch die vielen kreativen anregungen hier hab ich mich entschlossen, meine becken selbst zu basteln. hier also nun meine vorgehensweise:


    zuerst wird auf die rückseite des schon bekanten übungsbeckens mit heißkleber eine kleine abzweigdose aus dem baumarkt aufgeklebt. dahinter im selben arbeitsgang ein stück acrylglas, um eine plane auflage für den piezo zu bekommen.



    nun zum innenleben der dose
    seitlich wird ein 10 mm großes loch gebohrt und eine stereo klinkenbuchse hineingeschraubt. an die Anschlüsse werden 3 litzen gelötet und mit einer lüsterklemme verbunden. die farbigen kabel einer standartstromkabels verhindern polungsfehler.




    auf das plexiglasstück wird ein stück zellkautschuck geklebt und der piezo wird mittels doppelseitigem klebeband auf selbigen befestigt



    nun kommen wir zur chokefunktion, auf die ich besonders stolz bin. dazu wird als erstes ein zweites becken geopfert. man schneidet einen ca 4cm breiten ring - am besten mit einer laub-oder stichsäge aus dem becken und schneidet diesen jeweils in 3 oder 4 teilstücke.


    so sollte das dan ausehen.



    wer hier sauber arbeitet, kan den rest noch als splashbecken benutzen


    als nächstes muss man eine möglichkeit finden, die oberfläche der becken elektrisch leitfähig zu machen. dafür gibt es verschiede möglichkeiten.


    eine, vllt aber auch die teuerste ist, die oberfläche mit Silberlack zu bepinseln so wie es Akkue bei seinem projekt gemacht hat LINK


    billig, aber schwierig zu verarbeiten ist alufolie, die afgeklebt wird. allerdings ist die gefahr dass die folie reißt und eine sauerei fast vorprogramiert.


    der optimale mittelweg sah für mich so aus:



    das ist sozusagen selbstklebende alufoie. allerdings 3mal so dick und somit robuster. gibts bei ihrem gutsortierten baumarkt.


    das ganze nun auf den unteren rand des beckens und ein teilstück des anderen möglichst faltenfrei kleben:



    nun jede der hälften mit einem kabel verbinden. am einfachsten einfach das ende aufdröseln und mit einem streifen klebeband auf das alu kleben. dann in die dose führen und anschließen.


    der letze schritt ist schließlich. mit 2 kleinen abstandhölzchen das teilstück auf das andere zu kleben.



    von oben:


    das becken ist noch recht laut. ich habe mir noch keine gedanken zur dämpfung gemacht. allerdings ist das erstaunlichste, dass wenn ich es hart am rand anschlage, meinTd3 den Rim erkennen will. das, obwohl ich nur einen trigger verbaut habe, ist gleichermaßen verblüffend wie komisch. ich vermite dass beim anschlagen der schalter kurz schließt. aber das macht mich auch nicht schlauer weil in der anleitung eig steht dass es ein dual trigger eingang ist..


    so ich hoffe mein kleiner bericht wahr hilfreich.


    gruß


    Door

    Evtl. Ja Aber ich muss mir noch überlegen wie ich das hin bekomme.Was ich mir auf jedenfall noch so bauen werde ist ein China Becken.Das ganze wie Piezo und Buchse wird dann halt nur auf die Schlagfläche angebracht.Dann kann ich es genau so aufhängen wie ein A China Becken.Und wenn ich mir dann überlege zwei solche Becken in den größen wie es sie ja für ein E Drum kaum gibt,und das dann für zusammen grade mal 20 Euro,macht das Bauen solcher Sachen richtig Spaß und Freude.Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen jetzt auch dazu bewegen so etwas zu machen,und dadurch richtig Geld zu sparen.Immerhin sind die Preise für E Drum Artikel ja verdammt unverschämt hoch. X( Und diesem muss man meiner Meinung Parolie bieten.

    auch wenn du's mir nicht glaubst, an soetwas mit einem China hatte ich auch gedacht... hab mir heute auch diese Plastikteller bestellt... man wird sehen was rauskommt....



    gruß


    Door

    hey,
    das sieht ja mal wieder richtig gut aus. das gibt mir zuversicht..:) muss leider noch auf meine piezos warten, da gabs iwie lieferschwierigkeiten. also dann wohl erst nächste woche...


    aber was ist schon eine woche.. gedult ist eine Tugend, die es jetzt aufzubringen gilt 8| . F**k ich wil nich mehr warten...
    naja viel spaß mit deinem gerödel.....


    gruß


    Door

    je weiter du du ihn in der mitte plazierst, desto stärker wird das triggerverhalten sein...
    viel wichtiger is denke ich, dass der abstand zu beiden beatern gleich ist.
    einfach mal rumprobieren


    gruß


    Door