Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • krass die wollen für die rimdämpfung 38€ haben, sind die bescheuert, für so ein bissel gummi


    Brötchen kosten beim Bäcker um die Ecke 38 Cent pro stück. ganz schön teuer für ein bisschen Mehl, Hefe, Wasser und eine Prise Salz!


    Das Material der Rimsilencer ist wohl aus Gummi, aber man bezahlt ja nicht nur für's Material. Das Besondere, und der ausschlaggebende Grund für den Preis, ist, dass es sich um Profilgummi handelt. Es ist eben nicht einfach nur Gummi, sondern ein Produkt und kein Rohstoff. Es muss maschinell hergestellt werden. Maschinen für soetwas müssen erst angeschafft, entwickelt, oder umgerüstet werden. Auch dafür sind wieder Arbeitskräfte, und Rohstoffe/Materialien notwendig. (Schonmal etwas von Mehrwert gehört?) Das kostet alles Geld, und oft ist eine gewisse Mindestabnahmemenge für den Abnehmer Vorraussetzung. Wenn du also 1km davon bestellst, wird es sicherlich im Großen und Ganzen günstiger für dich. Doch was machst du dann mit dem Überschuß, um dein Haushaltsdefizit auszugleichen? Verschenken? Zum Rohstoffpreis weiterverkaufen?........... Und nur mal so nebenbei bemerkt: Auch Gummi ist kein billiger Rohstoff.

  • Zitat von »SadistikTerrorizer«



    krass die wollen für die rimdämpfung 38€ haben, sind die bescheuert, für so ein bissel gummi

    Brötchen kosten beim Bäcker um die Ecke 38 Cent pro stück. ganz schön teuer für ein bisschen Mehl, Hefe, Wasser und eine Prise Salz!

    Das Material der Rimsilencer ist wohl aus Gummi, aber man bezahlt ja nicht nur für's Material. Das Besondere, und der ausschlaggebende Grund für den Preis, ist, dass es sich um Profilgummi handelt. Es ist eben nicht einfach nur Gummi, sondern ein Produkt und kein Rohstoff. Es muss maschinell hergestellt werden. Maschinen für soetwas müssen erst angeschafft, entwickelt, oder umgerüstet werden. Auch dafür sind wieder Arbeitskräfte, und Rohstoffe/Materialien notwendig. (Schonmal etwas von Mehrwert gehört?) Das kostet alles Geld, und oft ist eine gewisse Mindestabnahmemenge für den Abnehmer Vorraussetzung. Wenn du also 1km davon bestellst, wird es sicherlich im Großen und Ganzen günstiger für dich. Doch was machst du dann mit dem Überschuß, um dein Haushaltsdefizit auszugleichen? Verschenken? Zum Rohstoffpreis weiterverkaufen?........... Und nur mal so nebenbei bemerkt: Auch Gummi ist kein billiger Rohstoff.

    Okay, da muss ich dir recht geben, ich bin einfach nur erschrocken gewesen, dass es so teuer ist. Habe mit 15€ gerechnet.Für mich war es erstmal einfach nur Gummi was auf das Rim gezogen wird. Mit Materialkosten usw usw habe ich nicht gerechnet. Wie gesagt, ich bin manchmal recht geizig :(
    Aber ich werde mir die Gummis mal anschauen, habe hier um die Ecke ja nen Laden, der das auch verkauft :)
    Ich alter GEIZKRAGEN

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • In gewisser Weise muss ich dir aber auch wiederum Recht geben. 38 Euro kann schon ganz schön happig sein, kommt natürlich auf die Länge an.
    Wo hast du denn den Preis gesehen?


    Bei Drum-Tec bieten sie ihn in Längen von 4,5m, je nach Qualität für 23 oder 32 Euronen an.

    Bei Musicstore




    http://www.musicstore.de:80/de…r-Set-/art-DRU0005888-000

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • Ob die "billigen" Gummis dann auch taugen? Bleiben sie auf dem Spannreifen oder rutschen sie ab? Wie ist die Dämpfung? Liegen sie fest am Spannreifen an?


    Edit möchte noch ergänzen, dass es vermutlich besser ist, nur eine Hälfte der Trommel mit Gummi zu versehen, dafür aber etwas hochwertigeres zu nehmen.

  • Der Thomann Rimgummi ist ein U-Profil, und nicht besonders haltbar. Sitzt auch nicht so gut auf dem Spannring, wie ich finde. Ich hatte die mal im Einsatz, doch sie hielten nicht gut fest, und waren auch schnell kaputt.


    Der Rimnoise Eliminator von DDT, oder Drum-Tec hingegen hat das Profil eines Spannrings (siehe Link), und sitzt somit besser an diesem an.


    Ich habe an drei verschiedenen Sets die Rimsilencer von Drum-Tec, die teuren, sowie die Billigen.
    Die teuren halten wesentlich mehr aus, und haben auch eine längere Lebensdauer (je nachdem, ob man viel oder wenig auf den Rims spielt), sind aber trotzdem irgendwann abgenutzt, und auch nicht unzerstörbar.


    Meine Empfehlung also diese hier:


    http://www.drum-tec.de/rimnois…-pro-45-meter-p-1045.html


    Oder diese:


    http://www.drum-tec.de/rimnois…nator-45-meter-p-244.html



    Ich arbeite aber auch gerade an einer DIY Alternative, doch die ist noch nicht ausgereift.

  • Edit möchte noch ergänzen, dass es vermutlich besser ist, nur eine Hälfte der Trommel mit Gummi zu versehen, dafür aber etwas hochwertigeres zu nehmen.


    Das dachte ich auch mal. Doch der Gummi fliegt ab, wenn man ihn nicht am Spannring festklebt (und auch das hält nicht lange).


    Ich schneide die Länge jetzt immer für eine knappe Umrundung vor (also etwas kürzer), klebe die Enden mit sekundenkleber zusammen, und ziehe den Rimnoise-Eliminator drauf. Perfekt.

  • ich werde die von drum-tec nehemn für 23euronen, ist ein mittelding nicht zu teuer und nicht zuuuuu billig.

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • kommt bald dann eine DIY geizkragen-triggersystem (wo bekommt man teile kostenlos und an welchen enden kann ich überall sparen und die qualität ist top) hehe nur spaß, aber sollte ich doch mal überlegen.


    aber ich denke was akkue hier alles schon gepostet hat ist schon eine recht preiswert lösung :)

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • Hi,

    Ich schneide die Länge jetzt immer für eine knappe Umrundung vor (also etwas kürzer), klebe die Enden mit sekundenkleber zusammen, und ziehe den Rimnoise-Eliminator drauf. Perfekt.

    das ist eine gute Idee. Bei mir saßen die Teile etwas locker, hatten somit etwas Luft zum Spannring.
    Ich habe sie nun einfach weggelassen :) . Ein bischen klappern darfs bei mir schon....


    Gruß Klaus

  • ich war heute in Zwei (in zahlen: 2) Baumärkten und habe nirgends ein geeignetes Blech gefunden.
    Alle waren zu dünn, haten nicht die benötigte steifigkeit. wo habt ihr das bloß her? ?(

    sadistic terrorizer hat wohl Trockenbauprofile benutzt. Die sind allerdings sehr dünn. Dazu hat es in diversen Threads schon ein paar Infos gegeben....


    Schau mal bei Alu U-Profilen. Sollten eigentlich in jedem Baumarkt zu finden sein.


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!