Ein paar Fragen zum E-Drum-Bau

  • Moin Leudey,


    Du kannst am Modul "closed Hihat"" einstellen oder steckst einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker in den HH-Control Eingang des Moduls. Dann kannst Du die HiHat schon mal geschlossen spielen.



    P.S.


    Gratulation, Dein Set sieht toll aus und ich gehe mal davon aus, daß es auch gut funktioniert. Klasse, daß Du die Drum-tec Design genommen hast.

  • hey,
    das sieht ja mal wieder richtig gut aus. das gibt mir zuversicht..:) muss leider noch auf meine piezos warten, da gabs iwie lieferschwierigkeiten. also dann wohl erst nächste woche...


    aber was ist schon eine woche.. gedult ist eine Tugend, die es jetzt aufzubringen gilt 8| . F**k ich wil nich mehr warten...
    naja viel spaß mit deinem gerödel.....


    gruß


    Door

  • Du kannst am Modul "closed Hihat"" einstellen oder steckst einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker in den HH-Control Eingang des Moduls.


    Sicher, dass man am TD-3 closed Hihat einstellen kann? Würde mich mal interessieren wie, und wo man das dann einstellen kann.


    Edit: Alternativ kann man auch einen Ziegelstein aufs HH-control-pedal legen, dann brauch man nichts kurzschließen. ;)

  • Sicher, dass man am TD-3 closed Hihat einstellen kann? Würde mich mal interessieren wie, und wo man das dann einstellen kann.


    Edit: Alternativ kann man auch einen Ziegelstein aufs HH-control-pedal legen, dann brauch man nichts kurzschließen. ;)

    Er hat noch kein Control-Pedal und kann seine HiHat z.Zt. nur offen spielen, da ist die Lösung mit dem Stecker die einfachste, es geht auch mit einem Schalter, der macht aber auch nix anderes, als das Ding kurzzuschließen.


    Die "closed HiHat" kann man in der Trigger-Sektion einstellen, beim TD-3 bin ich mir da aber nicht sicher. :whistling:

  • Er hat noch kein Control-Pedal und kann seine HiHat z.Zt. nur offen spielen


    Sorry, das habe ich übersehen/vergessen/nicht dran gedacht.


    Zitat

    Die "closed HiHat" kann man in der Trigger-Sektion einstellen, beim TD-3 bin ich mir da aber nicht sicher. :whistling:


    Bei meinem TD-3 habe ich die Option einer Festlegung des fixed-Hihat-sounds jedenfalls nicht gefunden. Bei meinem TD-9 geht es.

  • 8) Ich wollte schon die Suche bemühen wegen der Hihat, da schau ich nochmal kurz hier rein und da steht es schon. Werd das gleich mal ausprobieren, ich hab einige Neutrik-Stecker mitbestellt, weil ich den Snake-Kabeln nicht vertraut habe^^


    Ein paar Sachen sind mir beim Basteln/Spielen aufgefallen, die ich vorher nirgends gelesen hatte:


    • Die 27mm Piezos, die schon ein Kabel dran haben sind offenbar extrem empfindlich und werden dadurch sehr schnell unempfindlich. Logisch :D . Jedenfalls muss ich einige davon wohl trotz Vorsicht beim Einkleben und Verkabeln so beschädigt haben (5 Stück!), dass sie nur noch bei starkem, direktem Klopfen mit dem Finger einen Ton von sich geben und mit Cushion darauf gar keinen mehr. Da kann ich nur eins nochmal unterstreichen: Kauft euch die 35mm Piezos ohne Kabel. Ich habe mir sicherheitshalber auch von denen mal 6 Stück mitbestellt und bin heilfroh darüber. Obwohl ich vorher noch nie im Leben irgendwas gelötet habe, hat das auf Anhieb geklappt und ich bin mir sicher, dass ich dabei mit den Teilen viel unvorsichtiger umgegangen bin, als mit den kleinen! (ich hab aus Langeweile ein bisschen gelötet als ich auf das Modul gewartet hab, deswegen wusst ich da auch noch nichts von der Empfindlichkeit)


      Also schaut euch einfach die Anleitung von Akkue39 an und lötet die Piezos. Ich hab vorher nie kapiert, warum man überhaupt die ohne Kabel nehmen und selber löten sollte. Jetzt weiß ich es. Es ist aber wirklich nur die Haltbarkeit. Die zwei Stück, die ich heil untergebracht habe, leisten dieselbe Arbeit wie die großen. (Naja bis auf einen, der nachgelassen hat. Wahrscheinlich auch schon im Arsch :thumbup: )


    • Das wird vielleicht nur wenige interessieren, bewegt mich aber sehr :huh: : Die drei Standtom-Beinhalterungen als Hängetomrosetten zu verwenden hat sich als keine gute Idee herausgestellt, weil die Beine dünner sind, als die Rackstäbe und diese somit nur in die Halterung passen, wenn man die Feststellschraube herausbaut und dann mit einer kürzeren ohne "Durchsteckring" improvisiert. Wackelige Sache, da werde ich mir noch was anderes überlegen müssen.


    • Das einzige echte Problem, das ich noch habe, sind Mehrfachtrigger an der Bass drum. Ich glaube es liegt daran, dass der Schaumstoffzylinder etwas zu weit über die Gratung hinausschaut und das Fell dadurch auch bei fast losen Stimmschrauben an der Stelle sehr straff ist. Ziemlich arger Rebound also, das hat sich auch durch den Tdrum Triggerball nicht geändert, der heute eingetroffen ist. (Übrigens ein cooles Teil, ich glaube kaum, dass das Fell damit jemals kaputt gehen kann.)



    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn mir nachträglich noch irgendwas ein- oder auffällt, werd ich das nachträglich ergänzen, ist vielleicht nützlich.


    Wenn der Hi-hat Controller eingetroffen ist, werd ich sofort davon berichten. Sollte das tatsächlich so funktionieren wie versprochen, dann wär das genial. (Zur Erinnerung: http://www.youtube.com/watch?v=0k2HelzZFEM)

    3 Mal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Kleine Aktualisierung:


    Der Hihat-Controller ist da! Funktioniert einwandfrei! Ich bin total froh, dass ich nicht mehr Geld ausgegeben habe für eine VH-11, denn jetzt hab ich (im Prinzip) das gleiche. Ich weiß jetzt nicht, wie die Dynamik bei einem teureren Modul ist, das mehr Hihatfunktionen kennt, aber beim Td-3 kann ich die Hihat in vollem Umfang nutzen. Einen direkten Vergleich zur VH-11 hatte ich bisher noch nicht.


    Damit beim Anschlagen der offene Ton entsteht, muss ich ganz von der Unterseite weg, bei leichtem Berühren kommt noch der geschlossene Ton. Aber was anderes kennt das Td-3 meines Wissens nach eh nicht.


    Ich kann nur empfehlen, hier mal einen Blick drauf zu werfen: http://musiciansnearyou.com/Hi-Hat-Kt-4-sale.html

  • Ich hätte mal noch eine ziemlich wichtige Frage, hab schon in der Suche geschaut, finde das aber nicht.


    Hab ja meine Snare jetzt mono gelassen. Wenn ich aber in die Mitte, also direkt oder knapp neben den Cushion schlage, dann ertönt ein sehr unangenehmer, lauter, hoher Ton (unterscheidet sich stark vom normalen snare-sound). Kommt nur bei manchen Drum-Kit-Voreinstellungen vor, bevorzugt bei den realistischen/natürlichen. Das Fell lockerer spannen hab ich schon probiert.


    Das ganze ist wirklich sehr nervig, weil man im Unterricht ja lernt, die Mitte zu treffen ...


    Worauf ist das zurückzuführen? Ein technisches Problem beim Triggersystem oder was mit dem Modul?


    Jemand ne Idee?


    Danke im Voraus.

  • Roland Td-3, glaube nicht, dass es da überhaupt irgendwelche Feineinstellungen gibt.


    Hotspot war der Begriff, der mir nicht mehr eingefallen ist. Jedenfalls hab ich keine Ahnung, was man da machen könnte, aus der Suche werd ich auch nicht wirklich schlau. Wär sehr dankbar, wenn jemand ne Idee hätte, nervt nämlich wirklich. Ich will ja eigentlich in die Mitte spielen ...

  • hab auch das DT3 und du kannst definitiv finetuning machen - hab bei mir auch ne selbst gebastelte Snare dran - den Trigger hab ich ca 3 cm neben den mittelpunk gelegt- beschreib mal deinen aufbau der Snare bzw post mal Bilder davon.
    Nimm mal die Snare ab und schlag mal einzeln durch (eventuell sprechen andere Trigger am Set mit an) vertausch mal snare und tom mit einander - ist dort das selbe problem ? wenn ja würd ich noch ein bissel mit der Triggerposition rumspielen

  • Reden wir eigtl. beide vom gleichen Modul, Roland TD-3? Mir ist nicht bekannt, dass man da irgendwas spezielles einstellen kann ... Meine Triggerschienenkonstruktion erlaubt keinen manuellen Positionswechsel, aber das dürfte das Problem ja eh kaum beheben, da der Störton dann eben an der anderen Stelle kommt. (Und am Rand wär das ganze dann sicher nicht mehr effektiv.)


    Hab ja ursprünglich mal noch einen Piezo für Rimshots angebracht, aber ich hatte nicht genug abgepolstert, sodass dann immer gleich beides losgegangen ist, mehr oder weniger abwechselnd ... War mir egal, ich brauch auch nicht wirklich Rimshots an meinem E-Set. Daran liegt das andere Problem aber nicht, ich habe nämlich ein Monokabel dran und vorhin auch nochmal den anderen Trigger ganz entfernt. Trotzdem ertönt bei stärkeren Schlägen in die Mitte der hohe Ton. Ich bin auch mal alle Snaresounds und deren Rimshotsounds im Modul durchgegangen, er ist nirgends dabei. Der Rimshotsound der besagten Snare ("S4r") hört sich anders an. Kabeltausch mit einer Tom habe ich ebenfalls gemacht, keine Veränderung ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!