Ein paar Fragen zum E-Drum-Bau


  • Moin Leudey,


    Moin Community,


    Ich habe mich heute neu angemeldet und möchte erst einmal ein
    freundliches Hallo an die Drummer-Gemeinde senden.
    Klasse Forum hier! :thumbup:


    Da ich etwas ähnliches vorhabe (Umbau eines A- zu einem E-Drum) habe ich
    die Diskussion mit viel Interesse gelesen. Ein TD-3 ist schon auf dem Weg. Habe ich in der Bucht erstanden.


    BTW: Leudey, das Set macht einen schönen Eindruck auf den Bildern! :thumbup:


    Speziell die Sache mit dem Hi-Hat Controler aus den USA fand ich Interessant.


    Hierzu auch meine Fragen: Wieviel Hast Du bezahlt (inkl, Shipping)? Und wielange hat die Lieferung gedauert?
    Zoll kam ja wohl nicht dazu, oder? ?(


    Danke.


    Gruß, Holger.

  • Holger


    Sorry, ich hab hier schon so lange nicht mehr reingeschaut, habe nicht damit gerechnet, dass jemand hier noch etwas dazuschreibt. Also der Hihat-Controller hat mich schon ziemlich begeistert, in letzter Zeit bilde ich mir aber irgendwie ein, dass die Empfindlichkeit nachlässt. Kann aber auch was mit den Einstellungen am Modul oder so zu tun haben, ich werd mir das demnächst nochmal genauer anschauen. Bestellt hat das Teil damals ein Freund von mir, bezahlt hat er mit Paypal. Waren glaube ich 50$ + 10$ Versand.


    @Alle


    Diese Einstellungen am Modul sind doch keine befriedigende Lösung, das Signal ist jetzt insgesamt so schwach, dass ich alles voll aufdrehen muss. Trotzdem geht das ganze nicht mehr besonders laut und die Boxen rauschen dann ziemlich stark. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel etwas an der Konstruktion verändern? Hat jemand ne Idee? Vielen Dank.

  • In der Hoffnung, dass hier vielleicht doch nochmal jemand reinschaut ...


    Also bei diesen unregelmäßigen "Störtönen" blinkt eindeutig jedes mal die "Rim"-Anzeige am Modul. Die zusätzliche Verkabelung in der Snare, die ich ursprünglich für Rimshots eingebaut hatte, hab ich aber schon entfernt. (Hatte das ganze nicht genug abgedämpft und daher wurden dann eben auch oft Rimshots ausgelöst bei härteren Schlägen aufs Fell. Wie gesagt kann ich aber auf Rimshots auch ganz verzichten am E-Schlagzeug)


    Könnte es denn evtl. eine Lösung sein, die komplette "Rimshot"-Funktion der Snare am Modul zu deaktivieren? Ich weiß nicht ob das überhaupt irgendwie zu machen ist, ansonsten hab ich wirklich keine Ideen mehr. Langsam hab ich halt echt keine Lust mehr auf eine Snaredrum, die dauernd wahllos normale Schläge mit Rimshots abwechselt :thumbdown:

  • Könnte es denn evtl. eine Lösung sein, die komplette "Rimshot"-Funktion der Snare am Modul zu deaktivieren?


    Hallo Leudey!


    Du hast ein TD-3. Richtig?


    Schraube mal die Rim Sesitivity [rNS] auf OFF. Dann müsste der Rimsound komplett ausgeschaltet sein.


    Dein Triggerproblem sollte aber auch in den griff bekommen zu sein, ohne die Rimfunktion zu deaktivieren. Kannst Du Bilder vom Inneren Deiner Snare zeigen? Vielleicht liegt es ja an der Konstruktionsweise.


    LG
    Biervampir

  • Dein Triggerproblem sollte aber auch in den griff bekommen zu sein, ohne die Rimfunktion zu deaktivieren. Kannst Du Bilder vom Inneren Deiner Snare zeigen? Vielleicht liegt es ja an der Konstruktionsweise.


    Hi Leudy und Biervampier,


    hoppla verstehe gar nicht warum ich hier noch nichts geschrieben hab :whistling: .


    Hab gerade kurz den Thret durch geforstet und keine Bilder von deinem Snare Innenleben gefunden.
    Welche Piezos verwendest Du an welcher Stelle und wie hast Du sie befestigt?

  • Hi Leudey,


    ich habe gerade nochmal den Threat durchforstet und vermute, dass es immernoch Dein "Hotspot" Problem ist, da Du ja keinen Rimtrigger mehr verbaut hast (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).


    Ich kann Dir einen Triggerkegel mit verringertem Hotspot-Verhalten anbieten. Bei interesse schreibe mir einfach eine PN.



    LG
    Biervampir


    Edit: Bilder vom Innenleben Deiner Snare wären dennoch interessant und vorteilhaft um Dein Problem besser einzuschätzen.

  • Also die Snare ist im Innern eigentlich genauso aufgebaut wie die Toms, bei denen es bis jetzt noch nie Probleme gegeben hat ... (EDIT: Klar, das TD-3 hat ja gar keine Rimsounds für die Toms^^ Jedenfalls glaube ich nicht, dass es an der Konstruktion liegt. Wenn ich das Problem aber jetzt nicht in den Griff kriege, mache ich Bilder davon)


    Ich bin erst wieder Ende der Woche bei mir daheim, wo das E-Set steht. Was ich dann noch machen könnte, ist, den Piezo in der Snare durch einen großen ersetzen. (Hatte ursprünglich überall die kleinen mit bereits angelöteten Litzen verwendet. Die hab ich dann aber nach und nach durch die unempfindlicheren, großen, selbstgelöteten ersetzt, als sie den Geist aufgegeben haben. Ich glaube sogar, dass mittlerweile nur noch in der Snare ein kleiner ist. Das hätte ich natürlich schon früher ausprobieren können, aber bei dem Problem mit den kleinen Piezos handelte es sich nicht um Hotspots oder irgendwas in der Art, die waren einfach gleich kaputt und gingen gar nicht mehr ...)


    Das mit der "Rim-Sensitivity" werd ich gleich als erstes ausprobieren, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das am Modul einstellen kann. Mir wurde auch schon mal empfohlen, die allgemeine "Trigger-Empfindlichkeit" einzustellen, aber das war in dem Fall keine geeignete Lösung ... (hab ich ja schon gesagt)

    Einmal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Ich glaube sogar, dass mittlerweile nur noch in der Snare ein kleiner ist. Das hätte ich natürlich schon früher ausprobieren können, aber bei dem Problem mit den kleinen Piezos handelte es sich nicht um Hotspots oder irgendwas in der Art, die waren einfach gleich kaputt und gingen gar nicht mehr ...)


    Schließe doch erstmal eines der Tompads an den Snare-Eingang an und überprüfe ob das Problem dort auch auftritt. Und auch andersherum, also Snarepad an Tom-Eingang.


    Das mit der "Rim-Sensitivity" werd ich gleich als erstes ausprobieren, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das am Modul einstellen kann.


    Ich meine mich errinnern zu können, dass man sich bei Roland mal die deutsche Bedienungsanleitung als pdf herunterladen konnte. Ich finde den Link dazu allerdings nicht.


    Ansonsten war es, wenn ich mich recht errinnere, Level/Pan & Tempo gleichzeitig drücken und dann mit Edit bis zum gewünschten Triggerparameter [rNS] durchschalten. Mit +/- kann man dann den Wert verändern. Am Wochenende kann ich wieder in die Bedienungsanleitung schauen, dann kann ich es Dir genau erklären.


    Ich finde allerdings, dass Du das Problem eher analisieren und beheben solltest, anstatt es eventuell (ich vermute immernoch Hotspot) zu unterdrücken, indem Du die Funktionen abspeckst.


    Es könnte jedoch auch der Kopfhörerverstärker des TD-3 sein. Der ist dermaßen schwach auf der Brust, dass er bei hoher Lautstärke übersteuert. Das ist bei meinem TD-3 so, bei KIT 12 und 21 auf Tom 2 & 3. Da hilft nur leiser drehen und das Signal mit einem externen Kopfhörerverstärker verstärken. Laut Roland sei das übrigens kein Defekt, sondern gehört so :huh:

  • Zitat

    Schließe doch erstmal eines der Tompads an den Snare-Eingang an und überprüfe ob das Problem dort auch auftritt. Und auch andersherum, also Snarepad an Tom-Eingang.


    Hab ich sogar schon mal gemacht ...^^ Ist mir jetzt selbst gar nicht eingefallen. Ich weiß aber noch, dass das nichts verändert hatte.


    Das mit dem Kopfhörerverstärker ist ein interessanter neuer Gedanke. Wenn das bei mir genauso wäre, dann würde das ja heißen, dass es theoretisch nicht nur bei der Snare auftreten könnte und gar nichts mit den Rimshotsounds zu tun hat. Um das sicher abzuklären, werd ich einfach mal die Rimshots wie beschrieben abschalten und das ganze nochmal testen.


    Vielen Dank soweit für die Hilfe.

  • Also Rimlautstärke ist auf null, hab alle Pads ausprobiert ...Keine Veränderung. An der Anlage (an den beiden Mono-Ausgängen angeschlossen) kommt das Problem genauso, also wird das mit dem Verstärker wohl auch nicht die Lösung sein.

  • Welche Art von Konstruktionsfehler könnte denn überhaupt als Ursprung für diese Hot-spots in Frage kommen?


    Zuviel Anpressdruck des Cushions am Meshhead zum Beispiel. Oder ein zu weicher Untergrund unter dem Head-Piezo (Triggerkegel).
    Einen gewissen Hotspot wird man immer haben, man kann diesen aber minimieren. Deshalb gibt es Triggerkegel mit verringertem Hotspotverhalten, aber nicht aus Kanada. ;)

  • Kurze Zwischenfrage an die Wissenden:


    Nachdem ich bald ein TD-8 mein Eigen nennen darf (Danke TimeBridge) beschäftigt mich als nächstes die Positionserkennung. Brauche ich dafür spezielle Piezos oder kann ich meine derzeitigen verwenden (ja ich weis sehr allgemeine Frage :whistling: ) die ich verbaut habe :?: Ich muss zu meiner Schande gestehn ich weiß auch gar nicht mehr wie die Teile heißen Marke, Firma etc.


    Derzeit betreibe ich die Piezos am TD-4 und sie erkennen brav wie hart ich draufschlage oder ob ich streichle, oder wirble - aber eben die Position nicht - wird auch vom TD-4 gar nicht unterstützt meines Wissens nach - aber was weiß ich schon ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!