Beiträge von Baramis

    Hallo Quark, schwer zu sagen. Die ddt Trigger waren und sind ganz beliebt, 15 Jahre ist aber natürlich schon etwas älter. Und bei der Snare kommt es drauf an, um welches Modell es sich handelt. Wenn das nichts besonderes ist, würde ich sagen, was um die 80-100 Euro?! Ist aber eher so ein Bauchwert.

    Hallo,

    ich würde gerne mal eure Meinung hören zum Gebrauchtwert von Roland E-Drums, bzw. E-Drum-Modulen. Nachdem mein TD-10 das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich genau haben möchte, aber eines haben alle gebrauchten (Roland-) Module nach meiner Ansicht gemeinsam: sie werden völlig überteuert angeboten. Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein?

    Was denkt ihr sind folgende Module in technisch einwandfreiem und optisch vernünftigem Zustand wert:

    Roland TD-50

    Roland TD-30

    Roland TD-27

    Roland TD-25

    Hallo Nick, das war die entscheidende Idee. Wenn ich die Master Inserts ausschalte - oder wie die Channel Inserts vom einen ins andere Kit kopiere - klingen beide Bass Drums tatsächlich gleich. Jetzt kann ich auch beliebig diese oder jene Effekte - bei beiden Sets natürlich - an- oder ausschalten, es klingt immer gleich. Mit einem kleinen Unterschied: die eine BD ist leiser als die andere, ich muss sie um ca 2-3 dB anheben, damit sie vollkommen identisch sind. Man könnte sich jetzt auf die Suche begeben, woran das noch liegt, aber das ist für mein Arbeiten mit AD nicht wichtig. Ich bekomme dank deiner Hilfe jetzt die Grundsounds dahin, wo ich sie haben will, um damit als Basis zu arbeiten und an meinem perfekten Sound zu feilen - falls man den überhaupt je erreicht ;) Nochmals vielen Dank dafür.
    Ich habe übrigens die Vollversion AD2, und ich habe inzwischen auch an den Support von XLN geschrieben. Wenn da noch etwas Erhellendes kommt, werde ich das hier noch reinschreiben.

    Hallo Nick, erstmal vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Anleitung.
    Ich hatte das weitgehend so gemacht.
    Was ich übersehen habe, war die Kick-Mics-Balance.
    Ich habe gerade alles noch mal von vorne und wie von dir beschrieben gemacht.
    Was bei dir fehlt, ist die Auswahl des Instruments (in diesem Fall 24x18 Sonor BD statt 22x18 Ludwig)
    Was ich nicht gemacht habe, ist der Audio Mixdown des angepassten Jungle Kit.
    Ich habe Addictive zweimal in Cubase gestartet, BD-Schläge auf zwei Spuren gelegt und dann beide Kits entsprechend deiner
    Anleitung angepasst.
    Dann kann ich sie ja direkt nebeneinander in der DAW vergleichen.


    Ich habe dann das gleiche mit Toms und Snare probiert. Ich habe auch mal alle Inserts ausgeschaltet.
    Dann sollte ich ja eigentlich nur noch das ganze nackte Sample der Trommel haben.
    Aber das Ergebnis ist immer das gleiche:
    die Klänge im Jungle Kit behalten immer einen Rest von Ihrem "Boing", haben mehr Ton, klingen etwas länger.
    Im Metal Kit hat vor allem die Snare mehr Attack.


    Das Metal Kit ist auch etwas leiser.
    Wenn ich es lauter drehe ( ca +4dB ), werden beide Kits sich auch klanglich ähnlicher.
    Bei den Toms hört man einen Unterschied nur noch, wenn man genau hinhört.
    Die Bass Drum klingt allerdings immer noch ganz anders.


    Ich habe einen MP3 Mixdown und einen Screenshot gemacht. Die würde ich gerne hier hochladen.
    Aber das geht anscheinend nur mit einem Link zu einer anderen Seite!?


    Übrigens lerne ich gerade durch deine Hilfe sehr viel über die Software.
    Unabhängig davon, ob die Instrumente irgendwann identisch klingen werden oder nicht ;)

    So, jetzt habe ich mich mal etwas länger hingesetzt und versucht, einen Sound in ein anderes Set zu kopieren und so exat wie möglich nachzubilden.
    Ich habe dazu zwei sehr unterschiedliche Sets genommen, das Studio Pop - Jungle Kit und das Metal - Unfaithful Devil.
    Ich habe die Bass Drum Einstellungen aus dem Metal Set in das Jungle kopiert.
    Eine gewisse Ähnlichkeit war zwar da, aber sie waren immer noch sehr unterschiedllich. Genau wie du vorhergesagt hast.
    Ich habe dann mal nach und nach alles abgeschaltet, die globalen Effekte, Room und OH.
    Ich habe den Output der BD angepasst. Alle Inserts habe ich dann auch mal ausgeschaltet.
    Alle anderen Spuren habe ich stumm geschaltet.
    Aber egal was ich mache, sie bleiben unterschiedlich.
    Die Jungle BD hat da so ein "Boing", was die Metal BD gar nicht hat. Die macht mehr "Paff". Metal eben ;)
    Aber wenn wirklich alles abgeschaltet ist, müssten die doch gleich sein, ich höre doch eigentlich nur noch die nackte Trommel.
    Oder habe ich was übersehen?

    Hi Nick, vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Am Ende sind es drei Dinge, die ich entsprechend einstellen, bzw kopieren muss:
    - das Instrument
    - Kopieren der Insert FX Settings
    - Kopieren der Kitpiece Settings
    Bei den Kitpiece Settings werden auch die Einstellungen für OH und Room für das jeweilige Instrument transferiert.
    Danach entspricht der Sound zu 95% dem kopierten Instrument.
    Die globalen Settings für das gesamte Drum Set beeinflussen den Sound natürlich auch noch ein bisschen, aber das kann ich ja dann noch im Detail rumschrauben.
    Nochmal Danke für die schnelle Hilfe :)

    Hallo,
    ich benutze bereits seit längerem ein NI Battery. Vor einiger Zeit habe ich mir noch von XLN das Addictive Drums 2 zugelegt.
    Ich mag auch noch mein Battery, aber Addictive gefällt mir richtig gut und hat in meinen Augen bei natürlichen Drumsounds die Nase vorn.
    Mit einem Punkt komme ich aber in der Bedienung nicht zurecht:
    Wenn ich ein Set A habe, das mir gut gefällt, aber einen Sound aus Set B dazu spielen möchte, müsste ich den doch einfügen, bzw ersetzen können!?
    Aber wie? Vielleicht stelle ich mich gerade zu blöd an, aber ich habe das ganze Programm abgesucht und nichts dazu gefunden.
    Wenn ich auf die Instrumente klicke, kann ich z.B. ein 8er DW Tom durch ein 10er Tama ersetzen.
    Aber wenn ich jetzt im Set "Pop Rock" die Bass Drum vom "Clean Tama" haben möchte, müsste ich ja nicht nur schauen, welche Trommel das ist, sondern noch ins Menü und alle Effekte nachbilden. Es muss doch auch anders gehen, oder?
    Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt? Oder hat jemand wenigstens die schlechte Nachricht, dass das, was ich will, gar nicht geht? :-/

    Hallo,
    ich möchte eventuell mein Pearl Masters CMX verkaufen.
    Es handelt sich um ein Shell Set in den Größen 22-8-10-12-14-15 in recht gutem Zustand.
    Ich habe selbst eine Vorstellung zum Wert des Sets, wäre aber gespannt, wie ihr es einordnet!?
    Falls ihr das CMX nicht kennt - es wurde nicht so lange gebaut - ich vermute mal, dass das MRX oder das MSX, (vielleicht auch das MMX?) preislich etwa gleich einzuordnen sein dürften.
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Ich hab leider immer noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist meine Mail auch in irgendeinem Filter untergegangen!?


    Ich bin nochmal in mich gegangen: das Solo müsste in einer Ausgabe von 1989 oder 1990 sein. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, auf dem Titel ist Donna Summer abgebildet. Fragt mich nicht, woher ich das noch weiß, ich hab keine Ahnung, warum das Gehirn manchmal vollkommen überflüssige Dinge so lange speichert :)


    Das mit dem suchauftrag ist eine gute Idee, danke für den Tip.

    Hallo, ich hänge mich mal an diesen alten Thread - hoffe, das passt hier rein!?


    Vor 25 Jahren oder so gab es mal im Fachblatt die Notation von Curt Cress' Drumsolo "Alone Again" von seiner CD "Avanti.
    Eigentlich werfe ich sowas nicht weg, aber ich finde die Zeitschrift nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, wo man das nochmal herbekommt?
    Oder hat jemand das vielleicht noch rumliegen und könnte mir eine Kopie davon schicken?

    Ich stelle mir gerade die gleiche Frage, wobei es mir nur um die Performance 2 und die Super 2 Serien geht.


    Der Link zu der Tabelle von Aquarian ist super, damit kann ich die Richtung der Performance einschätzen. Aber wie sind die Super 2 im Vergleich? Noch gedämpfter als die Performance, oder eher etwas weniger?

    Das mit der Kunststoffhardware fand ich bisher ungewöhnlich, aber nicht beunruhigend. Es gibt ja durchaus Kunststoffe, die extrem stabil sind. RMV wird da doch hoffentlich nicht irgendwelchen minderwertigen Kram verwenden!?
    Hat denn jemand schon mal konkret Probleme gehabt mit Böckchen, die gerissen oder gebrochen sind?

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit auf einem RMV Concept gespielt und war recht angetan.
    Leider weiß ich nicht, welches Set es genau war.


    Kann mir jemand einen Überblick über die verschiedenen RMV Concept Serien geben?
    Im Netz finde ich nicht viel, auch die Homepage von RMV ist nicht sehr hilfreich.
    Gibts RMV überhaupt noch? In Deutschland kann man jedenfalls kaum noch was kaufen.


    Ich habe die Serien X5, X7, Neo und Eon gefunden.
    Gibt es noch mehr?
    Wie sind die Serien qualitativ, bzw preislich zu sortieren?
    Was haben sie ggf für (klangliche oder sonstige) Eigenschaften?


    Freue mich über jede Info.

    Nein, ich meine tatsächlich CMX.


    Das Set wurde nicht lange gebaut, entsprechend unbekannt ist es auch.
    Selbst hier im Drummerforum findet man nur sehr, sehr wenig.
    So ziemlich der einzige, der es hier zu kennen scheint und ab und zu erwähnt (und der in beeindruckender Weise den Buchstabensalat von Pearl beherrscht :) ) ist Scarlet Fade. Hier zwei Zitate von ihm aus anderen Threads:

    Fakt ist, als die Master-Serie eingeführt wurde, so um Anfang der 90er, da gab es 4-lagig Ahorn (MMX) und Brike (MBX) und auch 6-lagig Ahorn (CMX) und Birke (CBX). Das war vielleicht ein knappes Jahr der Fall und dann wurde auf 4ply Ahorn (MMX) und 6ply Birke (ab da BRX) eingestampft. Alte MBX aus der Anfangszeit sind daher sehr sehr selten anzutreffen.

    Also: Das BLX ist der Vorgänger zum Masters Birch (BRX). Die beiden sind von der Kesselkonstruktion her identisch (6 Lagen Birke). Allerdings gab es bevor das BRX released wurde auch noch kurze Zeit das MBX. Das waren auch Brikenkessel, allerdings 4lagig und mit 4lagigen Verstärkungsringen in Ahorn. Zeitgleich gab es von Pearl das CMX (heutiges MRX) und das CBX, das waren jeweils 6lagige Kessel aus Ahorn bzw. Brike. CBX hatte also die selben Kessel wie BLX und BRX. Das MBX wurde eingestellt und das CBX in BRX umbenannt, das CMX in MRX und das MMX blieb MMX.

    Hallo,


    ich habe ein Pearl CMX und frage mich gerade, was es wohl für einen Wert hat.
    Es handelt sich um ein Shell Set in den Größen 22 - 8 - 10 - 12 - 14 - 15.
    Snare ist nicht dabei (gabs überhaupt ne CMX-Snare?)
    Der Zustand ist gut bis sehr gut, es hat minimale Gebrauchsspuren.


    Wenn es ein MMX wäre würde es wohl so um die 600 Euro liegen?! Lässt sich das CMX ähnlich einschätzen?