Curt Cress Thread

  • Hallo,


    in den 70ern war Curt Cress wohl der meistbeschäftigte Drummer in Deutschland. Noch heute bewundere ich sein ausgereiftes, kraftvolles Spiel bei Passport oder auf seiner Solo-LP CCC.


    Was macht Curt Cress heute ? Immer noch aktiv ? Im Netz konnte trotz intensiver Recherche keine aktuellen Informationen finden.


    Jan Fride ist nach einer längeren Pause wieder bei Kraan aktiv. Für die jüngeren Forumsmitgleider, die ihn nicht kennen, gibt es unter


    http://www.danbbs.dk/~m-bohn/kraan/janfride/janfride2003.htm


    ein Interview.


    Best
    -Pitters

    Einmal editiert, zuletzt von Pitters ()

  • In der Juniausgabe von *verdammtwieheißtdiezeitschriftnochmal* ist ein Interview mit dem Sohn von Curt Cress, Lauro... stand ne Menge drin, auch was der Curt im Moment so macht... mehr Infos bekomm ich allerdings aus meinem löchrigen Hirn nicht raus im Moment ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hi,
    soweit mir bekannt, ist Curt Cress an vielen Produktionen beteiligt. Letztes Jahr hat er z.B. für Peter Krauss eingetrommelt.
    Im Net hab ich noch folgendes gefunden:


    President von F.A.M.E. Recordings (Film and Music Entertainment) ist Curt Cress, der schon mit 17 Jahren ein sehr bekannter Schlagzeuger war und u.a. bei Ike & Tina Turner, Pur, Freddy Mercury, Udo Lindenberg, Saga, Spliff und Nina Hagen mitspielte. Seit Sommer 2000 ist er Vorstandsmitglied und -sprecher der F.A.M.E. AG, die in der Film- und Fernsehmusikproduktion Erfolge mit Soundtracks für TV-Shows wie „Quizfire“, „Das Duell“, „Die Millionen Mark Show“ mit Günter Jauch und auch für diverse Serien wie z. B. „Helicops“, verbuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser ()

  • Ich meine mich erinnern zu können, seinen Namen mal bei 'Wetten dass...?' im Abspann gesehen zu haben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    danke für Eure Infos.


    Anscheinend ist Curt Cress nicht mehr als Drummer aktiv. Sehr schade.


    Ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum er nicht unter Drummer World aufgeführt wird. Mit seiner beeindruckenden musikalischen Vita aus den 70ern gehört er da eigentlich unbedingt hin.


    Best
    -Pitters

  • Hallo an alle Ü30-ler,


    ich grabe den Uralt-Thread mal aus, weil ich dafür nicht extra einen neuen aufmachen wollte.


    Im Bayerischen Rundfunk gab es in diesem Jahr zwei lange Radio-Interviews mit Curt Cress, bin gerade in deren Mediathek drüber gestolpert.


    Im ersten aus "Mensch Theile" (28. Juni) geht es - für ein Mainstream-Medium - angenehm viel um grundsätzlich Schlagzeugerisches wie z.B. die Rolle des Drummers in einer Band etc., wohl auch weil Brigitte Theile selber Musikerin ist: Curt Cress bei "Mensch Theile"


    Das zweite aus "Eins zu Eins - Der Talk" (5. Oktober) poste ich auf Risiko, weil ich bisher nur ganz kurz reinhören konnte: Curt Cress bei "Eins zu Eins - Der Talk"


    Ich hoffe, die Links funktionieren so. Falls nicht, bitte einfach hierhin gehen und "Curt Cress" in der Suche eingeben.


    Viele Grüße, Kai

  • Hallo,


    CrossStick: vielen Dank!


    Interessanterweise ist das zweite Interview in vielen Teilen deckungsgleich mit dem Ersten.


    Ansonsten meine ich auch, dass die Beiden nicht in einen Fred gehören. Jeder nur einen Fred, dafür aber auch für jeden einen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab den Curt im November erst mit Classic Passport gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt. Leider produziert er ja mittlerweile mehr als dass er spielt. Er zeigt nach wie vor, wo es lang groove technisch lang geht, und langt da bei rein, das den meisten jungen Posern nach 2 Minuten die Luft ausgehen würde.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ja wie jetzt. Ich weiß nicht - könnte ein Mod diesen Thread trennen, bevor jetzt nochmehr von den beiden hier zusammen kommt. Oder muß erst ein Trhead neu eröffnet werden?



    Vielleicht kannst du deine Überschrift auch ggf ändern, Pitters. Eben als Curt Cress Thread, da ich jetzt einen Fride aufgemacht habe.



    Beste Greez, Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Hallo, ich hänge mich mal an diesen alten Thread - hoffe, das passt hier rein!?


    Vor 25 Jahren oder so gab es mal im Fachblatt die Notation von Curt Cress' Drumsolo "Alone Again" von seiner CD "Avanti.
    Eigentlich werfe ich sowas nicht weg, aber ich finde die Zeitschrift nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee, wo man das nochmal herbekommt?
    Oder hat jemand das vielleicht noch rumliegen und könnte mir eine Kopie davon schicken?

  • Hallo,


    manchmal lösen Leute ihre Sammlung auf oder erinnern sich, so ein Blatt noch irgendwo
    zu haben, ich habe meine paar Hefte vor langer Zeit leider schon verschenkt.


    Ich würde eine Such-Anzeige erstellen, möglicherweise liest das dann auch jemand, der
    sich nicht für den Ex-Hanauer interessiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde in dem Falle:
    -angeben (recherchieren) um welches Heft bzw. zumindest welchen Jahrgang es sich handelt (ich habe noch 90er Fachblattmagazine rumliegen, aber wenn ich nicht genau weiß welche Nummer oder zumindest welches Jahr, nehme ich mir nicht die Zeit da die einzelnen Hefte durchzuschauen)
    -eventuell auch den Verlag anschreiben. Irgendwo in deren Archiv dürften sie schneller fündig werden. Wäre auch mein erster Suchanstoss.
    -vom 16.05. bis jetzt sind es gerademal 4 Arbeitsstage. Trotz Smartphone und nahezu Übervernetzung, hat nicht jeder Zeit oder sitzt 24 Stunden vor dem Rechner. Einfach etwas Geduld und wenn man nach 2 Wochen nichts hört, nochmals anschreiben... oder auch mal den Telefonhörer in die Hand nehmen. :)

  • Ich hab leider immer noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist meine Mail auch in irgendeinem Filter untergegangen!?


    Ich bin nochmal in mich gegangen: das Solo müsste in einer Ausgabe von 1989 oder 1990 sein. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, auf dem Titel ist Donna Summer abgebildet. Fragt mich nicht, woher ich das noch weiß, ich hab keine Ahnung, warum das Gehirn manchmal vollkommen überflüssige Dinge so lange speichert :)


    Das mit dem suchauftrag ist eine gute Idee, danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!