Hi, mein erster, wie immer ganz subjektiver, Eindruck zum Alesis, nachdem ich es Gestern auf der Musikmesse kurz angetestet habe: Ich finde, Becken und Toms lassen sich sehr angenehm spielen. Ich finde die Becken und Hi-Hat vor allem nicht zu hart und auch daher sehr angenehm. Leider konnte ich die Sounds nicht wirklich beurteilen, da ich nicht über einen Kopfhörer hören könnte. Das Modul macht auf mich ebenfalls einen wertigen Eindruck, allerdings bleibt insgesamt schon etwas der "Alesis Plastik" Eindruck bestehen. Alles aber zig mal stabiler, als beim 2BOX.
Ich bin heute nochmal auf der Messe und werde Detailfragen stellen. Der arme Tim sitzt tatsächlich mit seinem kleinen Stand ganz hinten rechts im Drummerbereich (wenn man von der Gitarrenabteilung in die Halle geht). Finde ich total deplaziert und extrem schlecht von Alesis geplant.
Tim hat mir erklärt, dass das Alesis Multilayer, auch eigene Multilayer Samples, beherrscht. Das ließ sich Gestern aber nicht wirklich verifizieren (Zeitmangel meinetseits) und es wird auch nicht aus der Bedienungsanleitung ersichtlich, die man sich mittlerweile von der Alesis Seite downloaden kann. Also habe ich Tim dazu nochmal per Mail befragt und versuche heute nochmal mehr herauszufinden.
Im Übrigen könnte ich bei den akustischen Sets, die ich gespielt habe, weder auf der Snare, noch auf den Toms (schnelle Doubles und Presswirbel) den "Mashinegun" Effekt feststellen. Aber auch den zu empfinden ist wohl viel subjektiver, als ich immer angenommen hatte, da dazu zu den verschiedenen E-Sets hier im Forum die Meinungen auch oft auseinandergehen. Ich habe ihn jedenfalls nicht ausmachen können. Auch keine Fehltrigger auf Snare, Hi-Hat oder sonstiger Hardware. Schnelle Figuren auf der Hi-Hat waren kein Problem. Die sonstige Feindynamik ließe sich nur in Ruhe mit Kopfhörer beurteilen. Und sicher ist Einiges an Einstellungen möglich, was auf einer Messe meist sowieso nicht in Ruhe geht.
Zur Lieferbarkeit hat sich Tim definitiv auf den Mai festgelegt.