Ja, die gesamte Präsentation des Videos ist deutlich durchdachter.
Ich würde Roland gar nicht mit Alesis vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Konzepte und Module. Roland hat daran festgehalten, die Sounds maximal im Modul verändern zu können. Das zieht sich durch die gesamte Modulgeschichte.
Alesis hat nun einen ganz anderen Ansatz. Und sie hatten bisher selbst kein vergleichbares Set, wie nun das Strike. Ich hatte mich zunächst sehr für das Roland als neues E-Drum interessiert. Erst ältere Modelle, dann das TD-50 - ist ja auch hier in anderen Posts zu lesen.
Wie, nicht zuletzt an meiner Berichterstattung, erkennbar, ist mittlerweile das Alesis für mich der absolute Favorit. Reichlich Sounds, gute Hardware, echte Größen, drei 14" Cymbals, ein 16" Ride und vor allem: Eigene Multilayer .wav Samples sind möglich.
Stand heute ist für mich eigentlich klar, dass es das Alesis wird. Aber ich möchte trotzdem noch den Editor abwarten. Und ich experimentiere gerade, ob es bei eigenen Samples denn immer 127 pro Instrument sein müssen. Dann kommt man mit den 200 MB pro Kit nicht mehr hin. Das lässt sich aber alles erst mit dem Editor feststellen.
Außerdem will ich das Set vor einem Kauf noch einmal ausführlicher antesten, als ich es auf der Musikmesse konnte.
Dann wäre da noch die Lieferbarkeit...
Trotz alldem sehe ich für Alesis überhaupt keine Probleme, das Set zu verkaufen. Zumindest, solange es noch nichts Vergleichbares zu dem Preis gibt. Und es gibt nichts Vergleichbares mit der Ausstattung, den Möglichkeiten und dem Preis - es ist auch nichts in Sicht.
Mag sein, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne, aber ich mache mir um die Verkäufe des Alesis Strike Pro gar keine Sorgen (abgesehen davon, dass es mir auch ziemlich egal wäre ;-)). Warum sollte Alesis ohne vergleichbare Preis/Leistung Konkurrenz den Preis senken?