Hallo ihr,
Ich will meinem Jungleset aus alten Tama Rockstarkesseln ein neues Finish verpassen. Es soll ein dunkler Braunton werden in Richtung Mahagoni.
Ich hätt dazu aber noch ein paar Fragen:
1.- Was ist der Unterschied (im Bezug auf das Endresultat), ob ich Beize oder eine Lasur verwende?
2.Muss man bei Verwendung einer Lasur den Kessel vorher wässern und schleifen (Wie beim Beizen)?
3.Was ist gemeint mit "Die Beize wird mit dem Pinsel oder einem Schwamm nass in nass aufgetragen"?
4.Was bewirkt der Einlassgrund, den ich beim Lasieren zuerst auftragen muss?
Ich hab in den anderen Threads (hauptsächlich übers Ölen) gelesen, dass man die letzte Schichte nass schleifen soll, also schleifen bevor sie getrocknet ist.
- 5. Was heißt das?
- 6.Soll man das auch beim Beizen/Lasieren machen und vorallem:
- 7.Was geschieht mit dem Holzstaub der sich beim Schleifen des Kessle bildet? Bleibt der darauf liegen?
- 8. Ich habe dummerweise beim Abschleifen des Lacks vom Kessel an manchen Stellen die erste Funierlage durchgeschliffen. Kann man das irgenwie wieder hinbiegen (oder zeigt sich das bei dunkler beize garnicht) oder bleibt das weiterhin als Zeichen meiner handwerklichen Minderbemitteltheit bestehen? (Die zweite Funierlage hat einen etwas brauneren/dunkleren Ton als die helle 1. Lage)
Ich will in der Mitte jeder Trommel einmal rings um den Kessel eine etwas 0,5 cm breite schwarze Linie aufbringen.
- 9. Was empfiehlt sich da für eine Methode? (Lackieren oder schwarz Lasieren oder "andere Vorschläge")
- 10. (eigentlich rethorisch) Muss der Kessel (ich will ihn vor Aufbringen der schwarzen Linie Beizen/Lasieren) an der Stelle geschliffen werden?
Zwei erweiternde Fragen zum Schluss:
- 11. Weiß jemand, aus welchem Holz die Rockstarkessel gefertigt sind?
- 12. Ich will mir zu meinem 16" Standtom (wird als BD umgebaut) Spannreifen aus Holz kaufen. Empfiehlt sich hier (korresponiderend zu 11.) ,optisch gesehen, eher Buche oder Ahorn?
Ich weiß es sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal, aber ihr braucht ja nicht auf einmal auf alle zu antworten.
Danke,
Simon
PS: Ich hab probiert mich um Übersichtlichkeit zu bemühen; hoffe ihr blickt durch (Beim Antworten bitte Frageziffer angeben).