Tut mir leid ich hab mich wohl a bissle unklar ausgedrückt:
Die "Übung" (die ich übrigens auch nur zum Spaß angefangen hab und nicht, weil es mich weiterbringt. Ich weiß übrigens auch (um Fragen vorzubeugen), dass es beim Drummen einzig und allein um den Groove und die Musik geht und nicht um irgend welchen Schnick-Schnack) geht folgendermaßen:
Die Idee ist in das Spiel ein Sticktwirl einzubauen (eine 360° Drehung), d.h. bevor ich bei paradiddle die neue 1,2,3 oder 4 spielen (während der Doppelschläge der anderen Hand) dreh ich den Stick einmal.
Zitat
Keine Ahnung ob dich solche Tricks weiterbringen. Da ich das noch nicht in einem Lehrbuch gelesen habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass dies die ultimative Superübung ist. Also schau erst mal, dass du die Rudiments normal richtig auf die Reihe bekommst, dann kannst du ja immer noch irgendwelche Spielereien einbauen, wenns denn sein muss großes Grinsen .
Das soll jetzt auch nicht die weltverbessernde Übung werden. Ich dachte mir nur folgendes: Durch Sachen wie Sticktwirls wird ja die Beweglichkeit deiner Finger viel extremer trainiert, als wenn du jetzt die ganze Zeit nur z.B. Singles übst.
Und meine Frage war jetzt eigentlich: Glaubt ihr, dass eine höhere Beweglichkeit der Finger hilft, Sachen, die viel Fingercontrol brauchen, wie Doublestrokes oder Paradiddle, besser zu beherrschen?
Zitat
Konzentriere Dich beim Üben auf das Wesentliche, d.h. Rudiments ohne SchnickSchnack :-)alles mit Metronom und versuche so genau wie möglich zu spielen.
Ich übe grundsätzlich mit Metronom, wenn ich nicht nur gerade für 5min zum Zocken ans Set geh *protz* :D. Halt ich für ganz wichtig...
Zitat
..ansonsten machs so wie ich....abends gemütlich vor der Glotze liegen..immer ein paar Sticks in der Nähe und drehe die Teile mit den Fingern. Mal hier mal da..einfach so nebenher. Mache das schon ein paar Wochen und zwar nicht aus Ehrgeiz diese Tricks zu beherrschen, sondern einfach, weil es mir Spaß macht....
Genau so machs ich ja auch...
Zitat
auch wenn der Rest der Familie darunter leiden muß..
Irgendwoher kenn ich das.
Also sorry, wenn mein Anliegen nicht klar rauskam...
Gruß,
Simon