Beiträge von Simon

Meinst du Pauke oder Gr. Tr.???

(ich geh mal davon aus, dass du Gr. Tr. meinst)

Die Felle werden bestimmt hergestellt, denn die Herstellerfirmen, wie LeFima oder Adams müssen ihre Felle ja auch irgendwo herkriegen. Wo genau, weiß ich aber net. Aber Remo stellt auf jeden Fall Paukenfelle her, dann stellen die auch wahrscheinlich Gr.Tr. Felle her.

Beim rll passiert es öfters, vorallem im mittelschnellen Tempo, das der Doppelschlag ungenau wird, d.h. die 2 Schläge werden zu schnell.

Möglich sind natürlich beide Handsätze. Wie schon gesagt, machts dir net schwer, nimm ne Handsatz, der dir besser liegt (wenn er genau läuft). Den anderen aber trotzdem trainieren.

Ne, das ganze iss ja kein Problem.

Ich denk ich sprech hier für alle, wenn ich sage, dass wir super happy drüber sinn, das du das für uns machst.

Ich glaub wir wollten nur wissen, ob es dich noch gibt :D

Matzdrums:

Ja ok ich sehs ein, du kennst dich besser aus als ich :D

Vielleicht liegts daran, dass ich Rolls nur vom (keine Ahnung wie das heißt) American Drumming kenn und außerdem SETlich nich so versiert bin.

also wenn es nicht auf Effekthascherei ankommt, würd ich mir Orchesterkastagnetten zulegen, weil sie viel einfacher zu spielen sind. Aber wenn man se eh nur selten braucht, funken die "normalen" ja auch ganz gut.

Also ich spiel immer (wenn es nicht ums üben geht) so, wie es vom Bewegungsablauf her am einfachsten ist. Klar wenn man übt, das man beider Varianten ausprobiert, denn beide könnten ja mal gefordert sein.

Zu dem Haltebogen: Bei allen Wirbeln mit Haltebogen wird der angebundene Schlag gespielt.
    Beim geschlossenen Wirbel sagt der Haltebogen, dass der Wirbel bis zum Abschlag durchgespielt wird, bzw. ohne Haltebogen, dass man den Wirbel vorher absetzt.

Aber wie ist das bei offnen Wirbeln. Bräuchte man da überhaupt nen Haltebogen? Oder ist das mehr so ne "Wir drucken es so, weil alle anderen das auch so drucken". Der offene Wirbel iss ja eh rythmisch zu sehen im Gegensatz zum geschlossenen.

Matzdrums: Wie geht denn ein 6er? llrrl R; rrllr L?
    Hab ich noch nie gehört bzw. gespielt.

Also normalerweise zählt man Triolen (wei moko schon sagte) ein er lei - zwei er lei

Ich würd Triolen einfach mit Metronom üben. (wenn das bei deinem Metronom geht mit Triolen Puls, anstatt mit viertel Puls)

Dabei anfangs vielleicht richtig Akzente auf den Viertelpuls spielen. Und Anfangs nur den RLR Handsatz. Wenn du das mal drauf hast sinn die anderen Handsätze auch nich mehr das Problem.

Was vorallem wichtig ist: Die Triolen nicht nur in einer Geschwindigkeit üben, sonder durch alle Geschwindigkeiten durch: also von 50Bpm über 120Bpm über 160Bpm bis 208Bpm.

Das ganze iss einfach nur ne Übungssache. Mehr nich.

Hastes schon angetestet?

Also ich habs auf der Musimesse gespielt (aber ich hab jetzt nicht besonders drauf geachtet) und es war eigentlich ... ja ... mir iss nix negatives aufgefallen.

Wart mal ab was die anderen noch sagen...

Jo, jo, jo

Ich hab mein Export schon seit 9 1/2 Jahren. Iss immer noch mein einziges Set. Und die Original Resos sinn noch drauf ( :D ). Ich will mir eigentlich en neues kaufen, bin aber zu fauk zum Sparen und weil ich denk es bring nix jetzt was auf der gleichen Preisklasse wie mein Export zu kaufen, zumal mein export ja noch seinen Dienst verrichtet (Hardware und alles noch top in Schuss), bleibt des Export wahrscheins mein Wegbegleiter für den nächsten paar Jahre.

Habt ihr keine Orchesterkastagnetten?

Ich hab seither nur mit solchen gespielt.

Das sinn normale Kastagnetten, die auf nem Resonator angebracht sinn und so kann man se wie Bongos spielen.

was mich mal mega angesengt hat, war das sehr viele Sets und Snares einfach scheiss gestimmt waren.

Und ich frag mich: Warum? Wollen die Hersteller, dass man den Klang ihrer Produkte nicht beurteilen kann, oder das man nicht vergleichen kann oder waren die einfach zu faul, um sie richtig zu stimmen?

Es ist doch generell die Frage, was einem gefällt, oder was man für einen Sound braucht.

Bsp.: Ich spiel zu Zeit ein Stück (American Suite for Snare Drum). Der erste Satz ist was eher traditionelles. Da hab ich die Snare mit nem Moongelpad abgedämpft. Der 4. Satz ist so ne Art Latin Satz. In dem Satz hab ich die Snare ungedämpft und sie klingt sehr offen und lang, fast wie eine Timbales, was aber gewollt ist.

Lange Rede kurzer Sinn( :D :( Es gibt den Snaresound nicht, sondern jeder kann sich seine Snare so stimmen, wie er es gern hat oder braucht. Deshalb sinn wir ja Schlagzeuger und keine Pianiste, Geiger ode Trompeter.....

danke für den link,

iss aber schon jetzt (570€) zu teuer für mich *mieseLaune*

Aber irgendwann hab ich genügend Kohle und dann kauf ich mir so eine.