Beiträge von Theo

    Sabbi:


    Von der DI Website:


    Aufnahmebedingung / Vorkenntnisse


    Für diesen Studiengang muss ein Vorspieltermin vereinbart werden, bei dem der Leistungsstand geprüft wird.
    Folgende Einheiten sind Bestandteil der Prüfung:


    * Stilistik: Rock, 16tel Funk, Shuffle, Jazz, Südamerikanisch: Bossa Nova, Mambo (Cascara oder Cha Cha Cha)
    * Notenlesen: Ted Reed Syncopation (wahlweise aus Ex. 1–9) oder Louis Bellson "Reading in 4/4" ein Auszug eigener Wahl.
    * Grundsätzlich: Koordination und relativ schnelle Auffassungsgabe.



    Ich war vor 10 Jahren dort und habe das 10 Wochen Studium absolviert. Meine Aufnahmeprüfung mit Jan Rohlfing bestand auch aus den oben genannten Punkten allerdings ohne "Südamerika". Es war aber alles in allem ziemlich locker, ich vermute aber heute wird etwas mehr erwartet...

    Mit meiner Band Poverty's No Crime habe ich jetzt insgesamt 6 Alben aufgenommen, vorher gab es noch 2 Demos.


    Symbiosis 1995
    Aufgenommen im T&T Studio in Gelsenkirchen (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Bis auf ein Song alles ohne Click weil es vom damaligen Songwriting gar nicht anders funktioniert hätte. Dies war unsere erste Produktion überhaupt bei der dann auch noch ein Produzent mitgemischt hat. Soweit ich mich erinnere war die ganze Geschichte ziemlich stressig wegen der knappen Zeit die uns zur Verfügung stand und weil der Produzent viele meiner Drumparts "begradigen/vereinfachen" wollte was ich damals aber nicht unbedingt einsehen wollte...


    The Autumn Years 1996
    Aufgenommen im Studio M (heute Area 51) in Celle (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Wieder mit Produzent und diesmal alles bis auf einen Song mit Click. Sehr wuchtiger Drumsound da wir in einem riesigen Raum mit vielen Raummics aufnehmen konnten. Der Drumsound konnte von den 3 folgenden Produktionen auch nicht mehr getoppt werden.


    Slave To The Mind 1999
    Aufgenommen im Soundgarten Tonstudio in Oldenburg (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Diese Scheibe haben wir komplett in Eigenregie produziert und vorfinanziert. Aufgrund des begrenzten Budget mussten natürlich Kompromisse gemacht werden. Der Drumsound auf dieser und auch den folgenden 3 Scheiben ist leider nicht mehr so toll. Zum einen lag das sicherlich an der Akkustik des Aufnahmeraums und natürlich auch am Tontechniker der hat z.B. bei der Aufnahme extremst gegatet.
    Hier wurde auch wieder bis auf ein Song alles mit Click aufgenommen. Diese CD ist in einer Zeit enstanden in der ich sehr viel geübt habe somit ist auch bis zu dieser Aufnahme auf jeder CD ein spieltechnischer Entwicklungsschritt erkennbar(zumindest für mich)


    One In A Million 2001
    Aufgenommen im Soundgarten Tonstudio in Oldenburg (2,5 Tage + Soundcheck / Analog).
    Aus Drummersicht das meiner Meinung nach variantenreichste Album.


    The Chemical Chaos 2003
    Aufgenommen im Soundgarten Tonstudio in Oldenburg (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Bei der dritten Aufnahme in diesem Studio konnte ich den Toning endlich davon überzeugen komplett ohne Gates und mit mehr Raummics zu recorden. Der Drumsound war aber trotzdem nicht so wie ich es mir gewünscht habe...


    Save My Soul 2007
    Aufgenommen im Studio Area51 in Celle (3 Tage + Soundcheck / ProTools).
    Unsere aktuelle Scheibe haben wir zusammen mit Tommy Newton produziert und endlich gab es mal wieder einen richtig guten Drumsound obwohl ich ja wegen der ganzen ProTools Geschichte vorab eher skeptisch war. Sehr angenehm war aber auch der eigene Drumtec für diese Studiosession. Rossi Roßberg hat sich während der kompletten Recordingsession um mein Drumset gekümmert und aus meinem Set ein Sound rausgeholt wie ich ihn nicht für möglich gehalten hätte. Alles in allem die entspannteste Aufnahme die ich je gemacht habe.


    In spieltechnischer Hinsicht hat sich auf den letzten 2-3 CD´s wohl nicht mehr soviel getan da ich einfach nicht mehr die Zeit habe regelmäßig zu üben um mir neue Sachen anzueignen die ich dann irgendwie in die Songs stopfen muss. Der Anspruch ist jetzt auch eher trotz teilweise aufwendigem Songwriting songdienliche Parts zu finden. Rückblickend kann ich aber auch sagen das die vermeintlich einfachen Songs im Studio meist die schwierigsten waren...

    Lest mal den ersten Absatz seiner Biographie, der Typ ist eigentlich nur ein Experiment seines ehrgeizigen Vaters. Ob das ganze jetzt erfolgreich war oder nicht kann von uns wohl keiner beurteilen aber ich vermute mal Jacob Armen wird nicht mehr ganz richtig im Kopf sein...

    Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, die Scheibe läuft bei mir auch immer wieder und wird nicht langweilig... Da es sich ja im Vergleich zu vielen anderen Bands(Dream Theater, Rush etc.) um eine "kleine" Band handelt finde ich die Produktion und speziell den Drumsound sehr gelungen.

    THRESHOLD-Sänger Andrew "Mac" McDermott hat seiner Combo offiziell den Rücken gekehrt. Wie wir bereits berichtet haben, hatte "Mac" die Auftritte auf dem "Metalcamp"- und "Earthshaker"-Festival abgesagt. Anbei das Statement von McDermott:


    "Sorry it took so long to give this statement. But, I'm also sorry it took me so long to realise I had to get on with the rest of my life and eventually make a decent living. I know the timing was bad and I'm very grateful to Damian for standing in for me. Unfortunately it's absolutely impossible to live on fresh air alone. Next time you listen to a THRESHOLD album picture my girlfriend having to work overtime to make it possible for me to go on tour, not to mention all the jobs I chose to give up to continue with THRESHOLD. Once again, the timing was bad.... I was up all Friday night (July 13th) considering this and decided it was time to support my family 100%. For all the fans out there take what you have and enjoy it (I know I was devastated when LED ZEPPELIN came to an end). Thanks for all your support, all the best for THRESHOLD and THRESHOLD fans for the future."


    aus http://www.powermetal.de



    Da bin ich ja mal gespannt wie das ohne Mac funktionieren soll....

    Ich finde nichts verwerfliches daran das bei Meshuggah die Drums programmiert werden, das passt ja durchaus auch zum Stil und zur Herangehensweise an die Musik der Band. Hören kann man das in Zeiten von ProTools, BeatDetectiv und gesampelten Drums ohnehin so gut wie gar nicht...

    1 Billy Cobham
    2 Steve Smith
    3
    4 Tommy Aldridge
    5
    6 Terry Bozzio
    7 Buddy Rich
    8
    9 Danny Carrey
    10 Dennis Chambers
    11 Virgil Donati
    12 Ian Paice
    13 Mike Portnoy
    14 Jeff Porcaro
    15 Gene Krupa ?
    16 Kenny Aronoff
    17 Max Roach ?
    18 Neal Peart
    19
    20 Louis Bellson
    21 Manu Katche
    22 Doane Perry
    23
    24 Tommy Aldridge
    25 Tony Williams
    26
    27 Ginger Baker
    28
    29 John Bonham ?
    30
    31 Steve Gadd
    32 Roy Haynes
    33 Dave Weckl

    Johann Langell ist sicherlich ein guter Drummer der für diese Art von Musik auch sehr songdienlich spielt aber ich denke man sollte das nicht überbewerten. Die Drumparts der Pain Of Salvation Songs werden ohnehin von D. Gildenlöw dem Hauptsongwriter der Band vorgegeben somit wird sich ein Drummerwechsel bei zukünftigen Alben nicht wirklich bemerkbar machen...

    Ich habe jetzt leider kein Foto parat um Dir meine Lösung zu zeigen, ich versuche es mal kurz zu beschreiben. Ich gehe mal davon aus dass Du einen extra Teppich für das Drumset benutzt den Du auch bei Gigs etc. mitnimmst. Ziehe einfach im Bereich der Bassdrumfüße 2 Drahtschlaufen(Rosendraht aus dem Baumarkt) von etwa 5 - 10 cm durch den Teppich und schiebe die Füße in diese Schlaufen. Bei mir haben die Bassdrumfüße zwar Klauen aber das ganze sollte auch bei entsprechend großer Schlaufe ohne Dornen funktionieren.

    quickpouch


    12. Death - Live in L.A (Sean Reinert on drums)


    Bist Du dir sicher das es sich wirklich um Sean Reinert handelt und nicht um Richard Christy?! Sonst würde ich davon ganz gern mal eine Kopie:-)

    Brillo: Der Drumsound ist bei dieser Aufnahme ein Roughmix, der Rimclick wird später auch zu hören sein. Ich habe zumindest geplant am 14. April zum Gig zu kommen, dann können wir ja mal ein wenig Quatschen...


    Gruß Theo