professionelles recording im tonstudio - wer hat erfahrung

  • hallo, heute möchte ich mal von euch wissen, wer den alles bereits an cd-produktionen mitgetrommelt hat... damit mein ich aber nicht so "wischiwaschi" aufnahmen a´la "im proberaum stellten wir einen kassettenrecorder auf und..." nein! vielmehr mein ich professionelles recording im tonstudio, und die cd´s sollten über offizielle händler vertrieben werden (zb. amazon).


    stilrichtung: egal
    bandnamen: bitte nennen
    erscheinungsdatum: bitte
    und bitte nennt mir/ uns eure erfahrungen...!


    aktuelles beispiel: mr. bodo stricker mit drill


    danke!


    lg
    Nero

    Einmal editiert, zuletzt von Nero ()

  • Hallo Nero,
    ich habe mit meiner Band letztens die neue Platte aufgenommen. Wir haben den besonderen Fall, dass wir bei uns im Proberaum unter professionellen Bedingungen aufgenommen haben. Das heißt saubere Parts und alles mit hochwertigen Equipement seitens des aufnehmens, seitens der Instrumente.


    Die neue Platte wird am 19 Oktober erscheinen. Das heißt in allen Deutschen und Belgischen Musikläden und auf I-tunes und Amazon.


    Kannst dir gerne dann ja mal ein Exemplar von Bellyfeel besorgen.


    Band heißt Punk'd Royal
    Platte heißt Bellyfeel (12 Songs) Indie/Garage&Electropunk!
    Indie Label heißt Pretty Pink Records


    So jetzt weißt du das ich professionell aufgenommen hab:-) Aber was ist denn nun deine Frage?:-)


    Groove


    Matthias


    Üps:-) Les grad erst, das mit den Erfahrungen. Also das war bis jetzt meine professionellste Aufnahme (grade wegen dem Vertrieb in Deutschland und Belgien). Ist wirklich aufregend aber kann auch frustrierend werden. Ich empfehle dir viel mit deiner Band zu üben und zu proben bevor es soweit ist. Wir hatten den Vorteil viel Zeit zur Verfügung zu haben. Den werdet ihr warscheinlich nicht haben, da euch jeder Tag ja sehr viel Geld kosten wird.
    Also: Das soll jetzt keine miese Schleichwerbung werden, aber du kannst gerne mal auf http://www.prettypinkrecords.com schauen und dich über unsere Preise informieren. Wir haben das Label selber gegründet und bieten auch den Vertrieb über I-tunes und Amazon für noch nicht gesignte Bands bei uns an.
    Also meld ich wenn du Lust und Laune hast:-)


    Soo das muss reichen:-)

    Einmal editiert, zuletzt von matthes ()

  • KELLEY WILD (HardRock)


    • Looks Like Dynamite (1992)
    • Wild Family (1996)


    Die Band, in der ich seit über eineinhalb Jahrzehnten ordentlich rocke.
    2 leider eher unbeachtete CDs (die erste noch von Running Wilds Rock´n´Rolf produziert)
    Normaler Studioablauf - erst Drums, dann Bass, Gitarre, Gesang, alles mit Klick


    ---------------------------------------


    GROUPIE (Deutscher Gitarrenpop)


    • Minigolfen (2000)


    Witzige Geschichte mit deutschen Texten, die teilweise sehr ironisch, aber immer unpeinlich rüberkommen.
    Ebenfalls recht typische Aufnahmeweise - nur Percussions später noch eingespielt, wo es passte.


    ---------------------------------------


    SIMON CHAINSAW & THE HIPPY KILLERS
    • Told Me A Lie - 2 Songs (2004)


    Australier, der in Brasilien lebt und in Deutschland und Frankreich seine Platten aufnimmt.
    Oft gab es lange Abendsessions mit ihm alleine - meist erklärte er mir den Song und nach 2-3mal spielen haben wir aufgenommen.
    Es gibt über die Jahre verteilt bestimmt ca. 50 Aufnahmen - sehr viel unveröffentlicht.


    ---------------------------------------


    DIE SCHRÖDERS (Deutscher Funpunk)


    • Mutter horcht an Deiner Tür (1992)


    Drummer zu Beginn der Aufnahmen mit Bauchschmerzen, nach 3 Tagen mit Blinddarm ins Krankenhaus, mich angerufen, ich hin und in 5 Tagen nach Feierabend die CD eingespielt.
    Mit allen zusammen gespielt mit Klick - nur Drums blieben, der Rest nachträglich neu aufgenommen.


    ---------------------------------------


    TWO ARE ONE (RockPop)


    • A Question Of Time - 1 Song (1993)


    Hannoveraner Duo (m/w) aus der Studioszene - irgendwie brauchten sie noch einen Song, der neu eingespielt werden musste - aufs fertige Playback (mal andersherum also, gar nicht sooo einfach...)


    ---------------------------------------


    SIMONE (Pop)


    • Sometimes - 1 Song (1992)


    Skurrile Geschichte...
    In dem Studio, in dem die KELLEY WILD- und SCHRÖDERS-CD entstanden, wurde die obige Scheibe gemischt.
    Dabei fiel auf, dass die Single drumtechnisch nicht einwandfrei war.
    Da der Studiobesitzer (guter Bekannter meinerseits) gerade nicht da war, riefen die beiden Produzenten einen bekannten Drummer an, der am Nachmittag den Song einspielte.
    Beim erneuten Anhören gefiel das auch nicht - also riefen sie mich um ca. 19 Uhr zuhause an.
    Ich schnell dorthin und den Song eingespielt (ebenfalls aufs fertige Playback) - danach erfuhr ich, dass der andere Drummer vom Nachmittag Bodo Schopf war.
    Damals war ich natürlich ziemlich stolz - noch mehr allerdings, als ich später die Single tatsächlich mal im Radio hörte - das hat was... ;)

  • danke für die raschen antworten!


    @ matthes:

    Zitat

    Aber was ist denn nun deine Frage?:-)


    nun dieser threat ist zum einen in bezug auf den myspeace.com threat[http://www.drummerforum.de/for…19156&hilight=wer+myspace] wo doch einige hochkarätige drummer zu vorschein kamen.


    zum anderen sind in diesem forum einige sehr bekannte schlagwerker (ulf stricker, marcel bach, schdaeff) die mit ihrer erfahrung und ihrem know how hilfreiche tipps zum recording/ vertrieb/ studios/ connection... wo muss ich aufpassen (vertrag) und wie erkenne ich ein gutes studio? (siehe deinen link)


    ich glaube dieser link ist für junge bands interessant sowie gleichzeitig... vielleicht bin ich im besitz (oder auch noch nicht) einer cd, wessen drummer hier im forum ist...


    Zitat

    die erste noch von Running Wilds Rock´n´Rolf produziert


    muss ich haben...!


    lg
    Nero

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Hui, mal langsam, in der Liga spiele ich sicher nicht ;)


    naja, so ein unbeschriebenes blatt bist aber auch nit ;) : http://de.wikipedia.org/wiki/Kelley_Wild

    Zitat

    Im Oktober 1991 gewinnen sie den von SAT1, BILD, VW und radio ffn gesponserten Wettbewerb "Niedersachsen Goes Rock". Sie lassen dabei mehr als 600 andere Bands hinter sich.


    ps: danke nochmals für deinen beitrag schdaeff! genau so hab ich mir das vorgestellt...

  • Die Sachen wird zwar niemand kennen, aber egal.
    das sind mal die platten die auch über einen öffentlichen Vetrieb gehen. dazu kommen noch so, ich schätze mal 10 weitere, die über diverse andere Kanäle (Bei Auftritten, Über Bestellung, etc) erhältlich sein sollten.


    Alex Ehrenreich Syndicate - Jazz Funk
    1993 - Fast Storms
    1995 - NY City Funkstation
    1999 - Into New Life


    Die erste Platte war meine erste Proffessionelle Aufnahme. 4Tage mit kompletter Kombo im Studio alles in einem Raum mit Trennwänden aufgenommen. 2 Saxophone, trompete, klavier, bass, e-gitarre, drums, percussion. kein Click, keine overdubs.
    2te Platte war sehr unorganisiert. wegen kleinerem Studio getrennte aufnahmen mit sehr vielen Gastmusikerin. im Nachhinein habe ich erst erfahren, daß da total super leute mitgespielt haben. (Bumi Fian, Monika Ballwein, Ines Reiger)


    Reform Art Unit
    1995 - For John Coltrane and Pablo Picasso


    Aufgenommen während einer Kunstperformance in "die alte Schmiede" in Wien. Ich an den Percussion und am den Drums ein komplett zugekiffter Sunny Murrey.


    Franz Haselböck, NÖ Tonkünstler
    1997 - Orgel - Alphorn - Schlaginstrumente


    Bolero, gespielt von Kirchenorgel und Schlagwerk in einem Kloster in Niederöstereich. Für den Tontechniker eine harte Nuss, da es in der Kirche 5sek. Nachhall gab. Da der Organist im laufe des Arrangements ständig die Register ändern musste und die Zugriegel auf der Aufnahme zu hören gewesen wären, wurde alle paar Minuten das band gestoppt, Register gewechselt, der letzte Takt wegen der Hallfahne nochmal gespielt und wieder eingesetzt. großes Kompliment an den Kleine Trommel Spieler, der es geschafft hat, das ding trotz 10 Stops, ohne dynamiksprünge zu spielen.



    Fritz „SVI“ Svihalek
    2004 - Steck Dir deine Sorgen an den Hut
    2006 - Sanfte Töne


    2 kommerzielle Produktionen. Aus produktionstechnischen Zeitgründen jeweils nur ein Tag Zeit für Drumseinspielung. Persönlicher Rekord mit 15 Songs. Bei der 2ten Platte waren mir nicht mal die Songs vorher bekannt.


    Prof. Walter Völkl
    2007 - Von Liebe, Gesellschaft und Humor


    Ebenfalls kommerzielle Produktion. Ein Tip: Während der Aufnahmen auf keinen Fall den Auftraggeber zuhören lassen, wenn er schon über 70 ist und keine Ahnung von aktueller Studioarbeit hat. Lange Erklärungen notwendig, daß das Schlagzeug NICHT zu laut ist und die Nummern noch gemischt werden müssen.



    Alle diese Scheiben werden mich weder bekannt noch reich machen.
    LgTrommelmann

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Endlich mal ein Thread zu dem ich auch beitragen kann.


    Ich habe 2 CD's eingespielt.



    Wesentlich - Auf der Suche
    4 Tracks
    2005
    VÖ: 2006
    Aufgenommen im SSL Studio der Robert-Schumann-Musikhochschule für Bild und Ton in Düsseldorf


    Das war meine erste CD, wir waren 4 Tage im Studio. Unglaublich das Teil, habe nie mehr ein besseres gesehen.



    Wesentlich - Erkenn dich nicht mehr
    3 Tracks
    2006
    Aufgenommen im Topaz Tonstudio in Köln
    1 Tag!
    VÖ - nocht nicht veröffentlicht


    Edith sagt: Nochmal beim Trommelmann abgeschaut.


    Beide Cd'S sind von mir auf Klick eingespielt, jeweils im Zusammenspiel mit dem Bass.
    Auf der ersten CD kam mir beim 3. Track irgendwann die Idee, dass evtl. etwas leichter wäre, wenn ich noch Rohspuren von anderen Instrumenten auf den Ohren habe.
    so wars dann auch ;)


    Zu hören ist das ganze auf:
    Wesentlich


    Ps: auch wenn die was anderes behaupten sollten(nach dem riesen KRach und drohendem Rechtsstreit): Alle CD's und Aufnahmen auf der Page sind von mir gespielt.

  • großes DANKE an trommelmann und DukeNukan für ihre beiträge, welche ich mit großem interesse gelesen hab...


    Zitat

    evtl. etwas leichter wäre, wenn ich noch Rohspuren von anderen Instrumenten auf den Ohren habe.

    halte ich für einen guten tipp!


    folgendes halt ich für rekordverdächtig:

    Zitat

    ...nur ein Tag Zeit für Drumseinspielung. Persönlicher Rekord mit 15 Songs. Bei der 2ten Platte waren mir nicht mal die Songs vorher bekannt


    und noch einen satz vom trommelmann:

    Zitat

    wegen kleinerem Studio getrennte aufnahmen mit sehr vielen Gastmusikerin. im Nachhinein habe ich erst erfahren, daß da total super leute mitgespielt haben. (Bumi Fian, Monika Ballwein, Ines Reiger)


    hey, solche geschichten schreibt das leben (improvisation, probieren und (ton-) technische meisterleistungen, welche leider meist untergehen)... danke für die kurzen "einblicke" ich finds einfach nur genial!


    lg
    Nero

  • Mirror Of Deception - Foregone (2004, Final Chapter, Soundmann Studio, S-Bad Cannstatt)


    Meine ersten "richtigen" Aufnahmen jenseits der Demos. Zum dritten Mal im Leben mit Click gespielt, was nur am Anfang ein echtes Problem war. Wir hatten teilweise mehrere Tempowechsel im Song, die alle im Recording-Programm vorher definiert wurden. Vieles daher auch zusammengeschnitten, und ja, ich habe auch manchmal editiert. :baby: Im Studio und auch im Nachhinein kam mir das so vor, als würde es jeder manchen; mit Sicherheit war's nicht über ein Mindestmaß hinaus. Mikrofonierung war Standard mit zwei BD- und Snaremikros, Close Miking an den Toms, zwei Overheads. Im Nachhinein sind mir die Drums zu leise. Eingespielt habe ich die neun Songs in zwei Tagen, also recht entspannt. Drumtechnisch am interessantesten ist wahrscheinlich "Deception Island", alles andere ist v.a. mal songdienliches Rhythmusgetrommel.



    Mirror Of Deception - Shards (2006, Cyclone Empire, Soundmann Studio, S-Bad Cannstatt)


    Diesmal wollte ich mehr Natursound, daher noch zwei Raummikros dazu, allerdings klang der Raum nicht optimal. Auch bei diesen Sessions zwei Tage für die Drums inkl. Sound einstellen, auch diesmal mit Click, allerdings routinierter. Zwei Songs trommelte ich komplett ohne Begleitung ein, aus dem Gedächtnis, weil mich die Pilotgitarre eher nervte als unterstützte. Besonders spannend fand ich ein Lied, bei dem noch keinerlei Gesang stand, den Text schrieben wir während der Bassaufnahmen im Studio passend zur Struktur. Auf diesem Album nahm ich auch zum ersten Mal was mit Doppelhuf auf (nicht allzu schnell wohlgemerkt), davor hatte ich viel Bammel, denn im Studio musst du da schon auf den Punkt spielen, was schwerer ist, als man denkt. Und ich spiele ja nur alle paar Monde mal Doublebass.


    Ach ja, auf beiden Alben singe ich auch relativ viel, haupts. Backings.


    "Shards" hat's dann dank des neuen Labels auch in die einschlägigen Läden (MediaMarkt, Saturn...) geschafft und v.a. im Ausland auf Spartensendern Airplay gekriegt. Das war ein großer Moment, zum ersten Mal die eigene CD in einem solchen Markt in der Großstadt zu entdecken.

  • Mit meiner Band Poverty's No Crime habe ich jetzt insgesamt 6 Alben aufgenommen, vorher gab es noch 2 Demos.


    Symbiosis 1995
    Aufgenommen im T&T Studio in Gelsenkirchen (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Bis auf ein Song alles ohne Click weil es vom damaligen Songwriting gar nicht anders funktioniert hätte. Dies war unsere erste Produktion überhaupt bei der dann auch noch ein Produzent mitgemischt hat. Soweit ich mich erinnere war die ganze Geschichte ziemlich stressig wegen der knappen Zeit die uns zur Verfügung stand und weil der Produzent viele meiner Drumparts "begradigen/vereinfachen" wollte was ich damals aber nicht unbedingt einsehen wollte...


    The Autumn Years 1996
    Aufgenommen im Studio M (heute Area 51) in Celle (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Wieder mit Produzent und diesmal alles bis auf einen Song mit Click. Sehr wuchtiger Drumsound da wir in einem riesigen Raum mit vielen Raummics aufnehmen konnten. Der Drumsound konnte von den 3 folgenden Produktionen auch nicht mehr getoppt werden.


    Slave To The Mind 1999
    Aufgenommen im Soundgarten Tonstudio in Oldenburg (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Diese Scheibe haben wir komplett in Eigenregie produziert und vorfinanziert. Aufgrund des begrenzten Budget mussten natürlich Kompromisse gemacht werden. Der Drumsound auf dieser und auch den folgenden 3 Scheiben ist leider nicht mehr so toll. Zum einen lag das sicherlich an der Akkustik des Aufnahmeraums und natürlich auch am Tontechniker der hat z.B. bei der Aufnahme extremst gegatet.
    Hier wurde auch wieder bis auf ein Song alles mit Click aufgenommen. Diese CD ist in einer Zeit enstanden in der ich sehr viel geübt habe somit ist auch bis zu dieser Aufnahme auf jeder CD ein spieltechnischer Entwicklungsschritt erkennbar(zumindest für mich)


    One In A Million 2001
    Aufgenommen im Soundgarten Tonstudio in Oldenburg (2,5 Tage + Soundcheck / Analog).
    Aus Drummersicht das meiner Meinung nach variantenreichste Album.


    The Chemical Chaos 2003
    Aufgenommen im Soundgarten Tonstudio in Oldenburg (3 Tage + Soundcheck / Analog).
    Bei der dritten Aufnahme in diesem Studio konnte ich den Toning endlich davon überzeugen komplett ohne Gates und mit mehr Raummics zu recorden. Der Drumsound war aber trotzdem nicht so wie ich es mir gewünscht habe...


    Save My Soul 2007
    Aufgenommen im Studio Area51 in Celle (3 Tage + Soundcheck / ProTools).
    Unsere aktuelle Scheibe haben wir zusammen mit Tommy Newton produziert und endlich gab es mal wieder einen richtig guten Drumsound obwohl ich ja wegen der ganzen ProTools Geschichte vorab eher skeptisch war. Sehr angenehm war aber auch der eigene Drumtec für diese Studiosession. Rossi Roßberg hat sich während der kompletten Recordingsession um mein Drumset gekümmert und aus meinem Set ein Sound rausgeholt wie ich ihn nicht für möglich gehalten hätte. Alles in allem die entspannteste Aufnahme die ich je gemacht habe.


    In spieltechnischer Hinsicht hat sich auf den letzten 2-3 CD´s wohl nicht mehr soviel getan da ich einfach nicht mehr die Zeit habe regelmäßig zu üben um mir neue Sachen anzueignen die ich dann irgendwie in die Songs stopfen muss. Der Anspruch ist jetzt auch eher trotz teilweise aufwendigem Songwriting songdienliche Parts zu finden. Rückblickend kann ich aber auch sagen das die vermeintlich einfachen Songs im Studio meist die schwierigsten waren...

  • danke für eure beiträge!


    Theo - bist du das? http://www.youtube.com/watch?v=E1f4I_vFH1Y falls ja: hammerhammergeiles drumming! der sound gefällt mir. absolut genial - eine association mit DT ist nicht zum verläugnen :) aber auch: http://www.povertys-no-crime.de
    :) ps: bei poverty´s hab ich doch tatsächlich zuerst portnoy gelesen :)


    josef - hab von euch leider nur ein video http://www.youtube.com/watch?v=O-xmc0jLScI gefunden... lt. homepage: http://www.mirrorofdeception.de/ nennt sich euer stil: doom metal? lt. wiki "düstere und langsame Spielart" ich schätz mal unter 70bpm?


    ich wünsch euch noch viel erfolg!


    lg
    Nero

    Einmal editiert, zuletzt von Nero ()

  • mal eine anfrage an die betreiber: da nun mal sehr viel an professionellen aufnahmen (sehr guter drummer) hier im forum am start sind, wäre es vielleicht möglich/ denkbar, eine dritte auflage des "DF-Samplers" zu starten? pro band eine nummer (bandmäßig wärs für promo-zwecke interessant - fürs DF eine finanzspritze)...


    lg
    Nero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!