Beiträge von lcs

    Hauptproblem an dem "Test" ist, dass er eigentlich kein Test, sondern nur eine Klangbeschreibung mit ein paar Lobpreisungen ist. Zumal keine große Kritik bei einem derartigen Arrangement zwischen Tester und Vertrieb erwarten darf.


    Also für mich hört sich das jetzt irgendwie so an, als ob du (und andere User) denkst (denken), dass die ganze Sache ein Arrangement sei.
    Es gab kein Arrangement zwischen mir und der Firma. Diesen Thread zu schreiben war nicht Teil einer Vereinbarung... Ich habe den Thread aus freien Stücken geschrieben, zur Bereicherung dieses Forums, weil ich gerade Zeit und Lust hatte...


    Zum ersten Teil deines Satzes:
    Wo etwas kritisieren, wo es wenig zu kritisieren gibt? Wenn ich ganz pingelig bin, dann gibt es da schon ein, zwei Dinge. (z.B. war bei einem Becken das Abdrehmuster ungleichmäßig.)
    Was gehört denn deiner Meinung nach zu einem richtigen Test? Bei Becken ist das eben schwierig, weil alles im Prinzip einem subjektiven Höreindruck zugrunde liegt. Zur Haltbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit natürlich auch nichts sagen.

    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass andere Hersteller so ein Finish schon vor zum Teil laaanger Zeit benutzt haben, nicht dass jemand meint das sei jetzt ein Novum von Sumsum.


    Das wollte ich auch keineswegs ausdrücken. Ich habe nur vermerkt, dass es diese Finish bei Samsun noch nicht zu kaufen gibt (wie man mir sagte).


    NoStyle: Dein Post erschließt sich mir noch nicht im Vollen... (die zweite Hälfte)


    Nebenbei: Ich bin weder Endorser, noch sonst irgendwie mit der Firma verheiratet. Jonas und seine Becken kenne ich aus der lokalen Bandszene.
    Und Service ist nach meiner Erfahrung doch klasse (Testmöglichkeit...).
    In dem Thread will ich meine Erfahrung mit euch teilen, worin ich auch den Sinn eines Forums sehe.

    für welche musikrichtung würdest du no. 1 einsetzen?


    Also ich mache Cover-Rock und Worship-Musik. Beides hat mit den Becken gut funktioniert, also würde ich sagen, das das Becken ein echter Alrounder ist und sehr universell einsetzbar ist.
    Vielleicht nicht unbedingt die extremen Enden des musikalischen Spektrum. Für den Blastbeat-Metaller oder den Jazzer ist das Becken wohl nicht ganz so gut geeignet.
    Aber schlussendlich entscheidet ja der persönliche Geschmack.


    Ist samsun jetzt der dritte diril? Oder werf ich da was durcheinander? Mustafa?


    Ja, Samsun Cymbals ist die Firma von Mustafa Diril.


    Mit den Beckenfinishes hat man wohl eine große Auswahl. Die macht das für mich als Samsun-Laie aber auch sehr unübersichtlich...


    Die Serienstruktur ist in der Tat anders als bei anderen Firmen. Das kann dir evtl. jemand von der Firma (sind auch hier im Forum vertreten) erklären. Aber dass es viele Möglichkeiten beim Finish gibt, sehe ich auf jeden Fall als Vorteil.

    Update (hab eins gekauft...) -> klick!


    Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit die Becken der Marke „Samsun“ (http://www.samsuncymbals.de) zu testen. Das Lager der Becken befindet sich gleich im Nachbarort und so hat mir der Distributor Jonas Hillmann von Samsun-Cymbals Germany angeboten, einige Ausstellungsstücke für ein paar Tage ausführlich bei mir zu Hause zu testen.
    Da ich jetzt gerade aufgrund von Schulferien etwas Zeit habe möchte ich euch an dieser Stelle kurz von den Becken, die sich ca. eine Woche bei mir befanden berichten:


    Bilder:


    No.1: Samsun 20“ Medium Ride im Raw 2 Finish
    Vorweg die Info, dass ich zu der Zeit auf der Suche nach einem Ride und bei der Beurteilung des Sounds besonders kritisch war...
    Dieses Ride war von den vier die ich testen konnte mein Favorit. Warmer und deutlicher Ping (genau so wie er für mich sein muss) und eine klare, laute Glocke. Leider war das Becken aufgrund seines Gewichts nur eingeschränkt crashbar. Das Finish ähnelt stark der Meinl Byzance Dark Serie.


    No.2: Samsun 16“ Thin Crash im Brilliant Finish
    Ein super Crashbecken, welches mich vollkommen überzeugt hat. Das Becken ist nur nicht bei mir geblieben, weil ich zu dem Zeitpunkt schon zwei Crashbecken hatte und als armer Schüler mein Geld beisammen halten muss.
    Das Becken ist sehr sensibel und weich in der Ansprache und klingt danach sehr fein mit relativ kurzem Sustain. Im Vergleich zum Meinl Byzance 16“ Thin Crash klang das Samsung noch etwas dunkler und leiser, aber ansonsten sehr ähnlich.


    No.3: Samsun 14“ Thin HiHat im Raw 1 Finish
    Das erste Raw-Becken, welches ich je unter den Stöcken hatte...
    Eine schöne HiHat, die nicht so trocken klang wie ich es erwartet hatte. Aber sehr definiert und „holzig“ was mir persönlich gut gefallen hat. Geöffnet war der Sound ziemlich dunkel.


    No.4: Samsun 20“ Medium Ride im Traditional Finish
    Der Ping ist etwas aggressiver und „schmatziger“ als der von No.1. Dafür hatte das Becken die, wie ich finde beste Glocke im „Testfeld“. Durchsetzungsfähig, brilliant und klar. Auch das Crashen war etwas besser möglich als bei No.1.


    No.5: Samsun 20“ Medium Ride im S-Raw 1 Finish
    Zu den S-Raw Becken noch kurz, dass diese erst demnächst released werden und es sich bei den getesteten Modellen um zwei der ersten Becken dieses Finishes handelt.
    Lässt sich gut crashen, der Ping ist deutlich und etwas trocken. Die Bell ist durch die Raw-Oberfläche etwas leiser und abegedämpfter als beim Traditional Medium Ride, setzt sich aber trotzdem sehr gut durch.


    No.6: Samsun 20“ Medium Thin Ride im S-Raw 3 Finish
    Klingt ähnlich wie No.5. Der Ping ist nicht ganz so ausgeprägt aber als Crash hat es sehr gut funktioniert.


    No.7: Samsun 13“ Surge HiHat im Raw 1 Finish
    Dieses Becken habe ich mit den Worten erhalten: „Ist eine alte Version, bei der das Gewicht nicht optimal gewählt wurde. Ist viel zu schwer.“
    Die Worte wurden beim Testen bestätigt. Das Becken ist wirklich sehr schwer geraten. Dennoch für den Heavy-Hitter gut zu gebrauchen. Aber jemand, der einen feinen Sound sucht wohl eher nicht zu empfehlen. Im Lager konnte ich aber auch eine wohlgeratene Surge HiHat im Traditional Finish kurz anspielen, die mir sehr gut gefallen hat.


    Fazit:
    Super Beckenmarke. Die Becken der anderen Dirils habe ich noch nicht spielen können, aber jetzt verstehe ich auf jeden Fall die Begeisterung von den Leuten für die türkischen Becken der kleineren Hersteller. Ich habe schlussendlich jedoch kein Becken gekauft, da es das Ride was ich suche wohl überhaupt nicht gibt (klarer Ping, feiner Crash-Sound, durchsetzungsfähige Glocke → physikalisch unmöglich). Ich werde wohl irgendwann zwei Rides spielen müssen. Aber bei meinen zukünftigen Beckenkäufen wird die Marke Samsun-Cymbals auf jeden Fall berücksichtigt. Auf den Preis gibt es normalerweise nochmal Rabatt wie ich mir sagen lies. Wer auf Serien wie Meinl Byzance steht wird von Samsun begeistert sein...


    Danke auch nochmal an Jonas Hillmann für die Testmöglichkeit.

    Also mir gefällt vor allem der zweite Song ansich extrem gut (vom Songwriting her und abgesehen von einzelnen Aspekten wie Keyboard-Lautstärke). Auffallend leise, sind jedoch leider (va. im zweiten Song) die Gitarren.


    Und auf Keyboard bitte nicht verzichten! (im Prinzip passt ein Keyboard gut zu euren Songs...)
    Auch der Sänger ist ziehmlich gut finde ich.


    Zum Drumming kann ich nicht wirklich was sagen, weil mans eben nicht so gut raushört.


    Weitermachen!!!

    Danke für die zahlreichen Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen...


    Ich werde mich darum kümmern die Vertragsverhältnisse, Bedingungen usw. zu klären.
    Außerdem werde ich den Punkt Bezahlung nocheinmal mit meinem Lehrer besprechen.
    poignersson hat denke ich einen guten Ansatz beschrieben.
    Und vor allem am Anfang muss ich sowieso erstmal schauen ob ich überhaupt geeignet bin als Schlagzeuglehrer.



    Zum Thema Professionalität noch kurz:
    Der Unterricht meines Lehrers ist wirklich gut!
    Ich hatte wie gesagt 9 Jahre in der örtlichen Musikschule unterricht, bis ich zu ihm gewechselt bin.
    Seit dem, würde ich behaupten, habe ich mich viel besser weiterentwickelt...
    Der relativ günstige Preis von 50€ +Unterricht in den Ferien ist wie ich finde etwas was ihn von anderen Lehrern abhebt und ich sehe das positiv.
    Die Musikschule verlangt monatlich 60€.

    Hab meinem Lehrer gerade nochmal ne e-mail geschrieben, ob sich die 8€ pro 60 min oder pro Unterrichtseinheit (30 min) verstehen. ICh denke aber pro Zeitstunde
    Ob er 50 € bei den Eltern berechnet weiß ich nicht sicher. Allerdings nimmt er so viel auch bei seinen Schülern und was anderes hat er nicht gesagt.
    Kosten hab ich keine außer dass ich 20 min mit dem Fahrrad in den Raum düsen muss.
    Wie er das abrechnet usw. das weiß ich ehrlichgesagt nicht... wäre mal zu klären.


    Achja er unterrichtet auch in den Schulferien, so werde ich es auch handhaben.