Beiträge von wolle70

Zitat

ja du hast ein midi out. beim td-9. du hast deswegn keine latency weil das drummodul die "rechen arbeit" übernimmt. schau einfach auf der roland seite etc.

Ich fürchte Du verwechselst da etwas... Auf welcher Roland Seite willst Du denn "was" gesehen haben? Midi hat Latenz. Immer. Punkt. Mal mehr, mal weniger. Die Roland Module sind Midi mäßig nicht optimiert. Wofür auch? Die haben ja eigene Klangerzeugung und die Midi Schnittstelle ist eher ein Goody.

Zitat

Also bei einem td-9 kannst du ohne latency etc. in den pc fahren. (mit midi datei)

Du kannst mit garnichts ohne Latenz in den PC fahren. Und was bedeutet dabei "mit Midi Datei"?

Zitat

falls ich dir weiterhelfn kann, ich verkauf u.a. ein td-9 soundmodul.

:rolleyes:

Zitat

einfach meine Sounds aus dem Rechner per MIDI holen. z.B. mit Superior
    Drummer oder anderen Plugins. Meiner Meinung nach, schlagen diese
    Sounds eh alles bis zum TD12.

"einfach" ist das aber leider nicht. Dann sollte sich der TS vorher nämlich um ein schnelles Midi Interface und ein schnelles Audio Interface kümmern. Und dann kann man auch abwägen, ob einem die TD9/12/20 Sounds nicht vielleicht doch zusagen: Die Peripherie für Software Sounds liegt preislich nämlich minimum im TD-9 Bereich oder auch beliebig weit darüber. Es gibt ja bereits genug Threads, wo über die Langsamkeit von TD-4/PC/EZDrummer Kombinationen gejammert wird

Edit:

Zitat

Meiner Meinung nach, schlagen diese Sounds eh alles bis zum TD12

auch darüber

Apropos "günstig": Ein Aspekt ist sicher auch die Wertstabilität. Konkretes Beispiel: Ich habe 20 Jahre lang einen Zildjian Beckensatz gespielt (K, Avedis, Impulse). Ich hatte jetzt mal Lust auf einen kompletten Tapetenwechsel und habe alle Becken verkauft. ich habe im Schnitt jeweils 60% des Neuwertes dafür bekommen. Das finde ich einen sensationell guten Wert für 20 Jahre alte Becken?! Insofern waren die teuren Zildjians "günstig" in ihrer damaligen Neuanschaffung. Im Gegenzug habe ich mir in den letzten Wochen neuwertige Anatolians aus deren Top Linien zusammengekauft, keines älter als ein paar Wochen. Also gebraucht aber neuwertig ohne nenneswerte oder sogar garkeine Spielspuren. Die haben im Schnitt 50% des Neupreises gekostet, obwohl sie neuwertig waren, im Laden fast dasselbe kosten wie die Zildjians und klanglich eine Alternative darstellen. Extremstes Beispiel: Ich habe für eine Anatolian Diamond Trinity 14" Hihat im neuwertigen Zustand 115 Euro plus Porto bezahlt (Neupreis bei Thomann 309 Euro). Die o.g. ZBT HiHat in gleicher Größe neu kostet 130 Euro. Da muß ich nicht lange überlegen

Zitat

Noch ein Tipp: Wenn man mit Cubase/Nuendo als Host arbeitet und einen Mehrkern Prozessor besitzen sollte, ist es bei Echtzeitanwendungen ratsam innerhalb von Cubase/Nuendo den Mehrkern Support abzuschalten! (unter Geräte konfigurieren - Erweiterte Optionen - Multi-Prozessor-Modus) Das kann schon einiges bewirken.

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Woher hast Du diesen Tipp? So recht vorstellen kann ich mir das nicht.

Zitat

Werden eigentlich professionelle CD-Aufnahmen schlagzeugtechnisch auch teilweise über Midi eingespielt und mit dem entsprechenden VST-Instrument versehen oder
    findet das im Recording weniger Anwendung (im Vergleich zur Einzelaufnahme jedes Instruments des A-Sets)?

Du kannst davon ausgehen, daß im Recording (professional wie semi-professional) alles gemacht wird, was zielführend ist. Gerade in Aufnahmesituationen, die keinen optimalen Drumsound zulassen wird ordentlich "beschissen". Stichwort Midi oder auch Replacement Tools, die ein bereits aufgenommenes Set in Midi umwandeln um z.B. Original Sounds durch Samples zu ersetzen

Zitat

weiß hier jemand, wer solche frechen Kopien produziert hat

Ich hatte vor 15 Jahren mal eine Dixon Kopie mit Messing Kessel. Müsste 14x5 gewesen sein. Akkustisch empfand ich die als unzumutbar. Einfach nur spitz und laut. Manche sollen ja auf so Sound stehen. Aufgenommen klang sie interessanterweise ganz gut. Alles verglichen mit meiner Pearl Free Floating Kupfersnare 14x6,5, die bis vor kurzem noch in meinem Besitz war.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die TDrum Felle sind nicht gut. Dünn und einlagig. Die liefern kein besonders präzises Signal. Ich war froh, als ich sie wieder los war. Nimm doppellagige (Drum Tec design, Roland, ddt) oder zumindest dicke (Drum Tec pro). Meshfelle kauft man sich maximal alle Jubeljahre. Die halten in der Regel sehr sehr lange. Da würde ich nicht sparen

Zitat

Bisher hats so einigermassen gut funktioniert, wen der Gitarrist bei
    mir zuhause zum üben war, wen ich das E-Drum und die Gitarre über den
    Line IN

auf zwei Kanälen ins Cubase nahm

Was ist denn überhaupt "das E-Drum", daß Du "bisher" verwendet hast? Was hast Du denn überhaupt alles für Glieder in der Kette zwischen Pad und Lautsprecher?

Vielen Dank für die netten Feedbacks! Nachdem ich gestern auf einer Veranstaltung der Sparkasse spielen durfte, was an Zähigkeit kaum zu toppen war, und gerade aus dem (Schlaf-, nicht Schnaps-)Koma erwacht bin, waren Eure Kommentare die reinste Seelenmassage ;)

Zitat

Wenn auch mir persönlich die Toms etwas zu sehr "dung" machen

Apropos Toms: Das ist das EZX Nashville. Der Schlagzeuger Harry Stinson hat dieses ebenso wie das neue SDX Music City USA (Superior Erweiterung) auf demselben Set, im selben Studio, im selben Raum, an derselben Stelle eingedengelt wie das Original von "Nowhere Road" im Jahre 1987. Kann man sich auf der Toontrack Seite ansehen. Bekannt geworden ist er eher durch seine unfassbar hohe Chorstimme auf den Steve Earle Platten. Auch da haben die Toms immer schon "Dung" gemacht :)

Ich habe leider viel zu selten die Gelegenheit, musikalisch etwas für mich zu machen. ABER HEUTE! HEUTE HATTE ICH EINEN GAAAANZEN TAG! Und hier das Ergebnis. Viel Spaß!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Meine Frau legt großen Wert darauf zu erwähnen, daß sie, während ich im Keller gepröttelt habe, die ganze Bude auf Vordermann gebracht hat!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit: Setup (da sind diverse Ebay Neuzugänge am Start, die noch im Gallerie "Portfolio" fehlen)
    Bassdrum, Toms -> DIY Pads am Megadrum, Superior mit EZX Nashville
    Snare: Taye Studio Maple 13x6 (80 Euro, ein Glückstreffer)
    Becken: Anatolian Diamond Trinity 14" HH (115 Euro, auch Glückstreffer), Diamond Trinity 18" Crash (100 Euro, auch Glückstreffer), Impression Crash 16" (75 Euro, auch Glückstreffer), Naturel Ride 20" (Neukauf. 300 Euro aber jeden Cent wert)
    Sticks: Millenium 5B (ja, ich oute mich. Ich bin da schmerzfrei. 2,20 Euro das Paar :-))

Mikrofone:
    OH: 2x Octava MK 012
    Snare Top: Beyerdynamik M201
    Snare Bottom: SM 57
    HH: Behringer C2 (schon wieder geoutet...)
    Raum Mono: Neumann TLM 127

die anderen 5 Typen spar ich mir...