Beiträge von Druffnix

    Ich habe schon 5 oder 6 Swingstars restauriert und auch immer mal gespielt. Ja, der Zustand ist sehr gut. Aber das ist nicht die gute nahtlos gezogene Snare mit dem King-Beat-Kessel. Die Felle sehen aus wie Backpapier, die Hardware wie aus dem Kombinat SEB Blechdengel. Soundmäßig ist das Durchschnitt, vor allem die Bass ist schwach. Und Romen Mark Becken sind gruselig. Nicht von den teilweise absurden Aufrufpreisen in den Kleinanzeigen täuschen lassen! Das ist KEIN gutes Angebot!

    Zu den Pearl Snares:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unspektakuläre, aber solide Instrumente, mit guter Befellung und Teppich sicher Top-Preis-Leistungsverhältnis.

    Ist es denn generell zu laut, oder langst du zu fest hin? Rods klingen völlig anders als Sticks, vor allem auf Becken. Dämpfen macht den Drumsound schlechter, Becken dämpfen geht schlecht. Ich lange auch gern hin, manches klingt auch einfach besser, wenn man etwas dranhaut. In Ear ist da schon gut. Da kann jeder sich so laut machen wie er will. Wir spielen nur noch mit In Ear, da kann ich draufwemsen wie ich will.

    Was trommla sagt👍


    Solides Birkenset mit ordentlicher Hardware, die PST5 sind nicht doll. Ein Schnapp ist das nicht, der Wiederverkaufswert von alten Drumcraft ist niedrig.


    KKKDahlem: Hätte ich mit meinem heutigen Wissen zu entscheiden, ich würde ein Pearl oder ein Yamaha nehmen. Ich hatte fast 40 Sets der Unteren und Mittelklasse aller möglichen Marken hier (ist so ein Hobby von mir, An-und Verkauf und Rumbasteln zum Selbstkostenpreis, quasi Liebhaberei), darunter auch Yamaha Stage Customs, Pearl Vision und alte und neue Export. Und das sind einfach sehr solide Instrumente, vor allem die Kessel sind auch in den günstigen Serien sehr gut verarbeitet. Taye fehlt mir tatsächlich noch. Sicher nix schlechtes, ein solides Rundum-Paket. Der Pflock als Tomhalter ist maximal unelegant. Sonst finde ich das Schwarze schick. Wenn die Kessel rund und ordentlich gegratet sind, kann man Birke/Linde nehmen. Viel Spaß beim Entscheiden 😉

    Ich hab beide schon gespielt. Die Baris sind keine Metal Becken, das sind eher Allrounder, genau wie die XS20. Ich finde die XS20 etwas heller in der Klangfarbe, die Baris etwas wärmer. Beide Sätze werden dir nicht auf den Wecker gehen. Die MCS finde ich zu pingig. Und zu Kesseln: ich habe jetzt ein paar Auftritte mit einem aktuellen Pearl Export gespielt, gute Felle gut gestimmt, das klingt dann einwandfrei. Informiere dich ein bisschen über das Stimmen, dann wird das Taye dir Spaß machen.

    Der KKK sucht ein komplettes Set der nicht zu üblen Kategorie ;) , mit dem er als Einsteiger erst mal loslegen will, und aus seinen Ideen sieht man auch klar, was er sucht. Daher erschließen sich mir die obigen Ausführungen nicht, aber das liegt bestimmt an mir.

    Beide Stage Custom sind zu teuer. Das zweite auch, allein weil die Paiste 201 grauslich sind. Das Taye mit den Baris-Becken ist rundum sorglos, die Felle sehen OK aus, und die Baris-Becken kann man wirklich spielen.

    Danke, dass du das sagst. Ich habe zu wenig theoretisches Wissen, um das einfach mal zu behaupten. Bei Toms mag das alles ja noch einen gewissen Nährwert haben, wobei Felldicke, Beschichtung usw. ja schon nicht berücksichtigt werden. Es wir einfach jede Stimm-Mechanik gleich fest angezurrt, und dann klingt es angeblich. Gerade bei einer Snare, bei der das Reso-Fell ja die Aufgabe hat, den Teppich in Bewegung zu bringen, ist das doch Bullshit, oder nicht? Und bei meinen Bassdrums habe ich auch deutlich unterschiedliche Spannungen auf den Fellen, und bin damit sehr zufrieden, zumal das Reso ja auch noch ein kleines Loch hat. Mich erinnert das an den Bergelin-Tennisschläger, der hatte auch so ein Rollensystem im Rahmen, wenn man an der Schraube gedreht hat, wurden alle Saiten gleichzeitig festgezogen. Das Ding war praktisch unspielbar, weil es die Dynamik der normalerweise nach außen hin kürzeren und damit relativ härteren Saiten rausnahm, die aber für die Ballkontrolle ganz wichtig war. Das Ding war ein unspielbarer Teilchenbeschleuniger. Ähnlich unflexibel scheint mir dieses System auch zu sein. Und dieses aussenliegende Draht- und Rollensystem ist für jeden komplett unpraktisch, der das Gerät öfter auf- und abbaut. Von Reparatur und Ersatzteilbeschaffung ganz abgesehen.


    In den Videos klingt es auch Scheisse, gerade die Snare ist so gar nix. Eine Lösung, für die es kein Problem gibt.

    Bei den 6er Sets haben die Thomänner in allen alten Finishes die Konfigurationen zusammengestrichen, die die es noch gibt, haben ewig Lieferzeit. Nur die Limited Editions gibt es sofort, wenn man sie will. Muss man das verstehen?