Beiträge von Druffnix

    E mool Uffbasse ;)


    Ich hatte beim Hören den Eindruck, dass ihr nicht so genau auf einer Linie seid, was es denn sein soll. Abgesehen von der Mischung aus binär und ternär seid ihr euch nicht einig, was der Song denn generell für ein Feel haben soll. Die Instrumente gehen bei den dynamischen Potenzialen der Gesangslinie (eure Sängerin hat übrigens ne gute Stimme für sowas, finde ich :thumbup: ) überhaupt nicht mit. Dadurch plätschert der Song dahin. Übt ihr den Song auch zusammen? Wenn ja, kann gerade die Drumspur mehr Pfiff vertragen und dem Song vielleicht ein paar funkige Akzente geben. So hört es sich an, als hätte jede(r) erstmal streng nach Notation seinen Part runtergespielt. Da sind auch bei allen Instrumenten etwas Timingschwankungen drin. Die würden aber durch eine Timing-Korrektur mit dem Recording-System das Gesamtergebnis nicht verbessern. Wir haben in unserem Aufnahmeprogramm so eine Funktion, als wir Songs Spur für Spur recordet haben, haben wir das bei der Drumspur auch genutzt. Wir hatten die Songs allerdings vorher oft zusammen gespielt, ich kannte meinen Part und die Betonungen und Dynamikparts auswendig.


    Ich würde an eurer Stelle erstmal das Arrangement klären. Wenn das klar ist, von der Rhythmusgruppe aus ein Fundament mit dem entsprechenden Feel, das sich an der Gesangslinie orientieren und sie auch betonen sollte. Die Aufnahme hört sich an, als ob ihr nicht zusammen spielt. Sie groovt irgendwie nicht, sie plätschert etwas dahin. Gerade du als Drummer könntest da ohne große Frickelei viel zur Struktur beitragen, die den anderen Instrumenten Führung und Orientierung gibt.

    Top. Wie kommt er auf solche Preisschwankungen?

    Führt die Änderung des Preises vielleicht dazu, dass es in der Reihenfolge wieder hoch geschoben wird?

    Nee, nur die Beobachter werden öfter aufmerksam gemacht. Er wollte das Ding einfach loswerden, wei er zu viele Snares hat. Er ist zufrieden, und jetzt hab ich zu viele Snares :D Er war froh, dass er sie los ist, ich bin froh dass ich sie habe. Win Win.

    Man müsste mal von jeder Pearl Serie ein 12er Tom nehmen, besser noch ganze Sets. Gleiche Felle, gleiche Stimmung, gleiche Abnahme. Dann wüsste der Verbraucher, ob das alles benötigt wird. Im YouTube gibts so was mit 6 Yamaha-Serien. Da hat das Stage custom keinen schlechten Eindruck gemacht.

    https://pearldrum.com/eu/


    Mal wieder alles neu bei Pearl.

    Sogar die Tomhalterung gibts jetzt mit L-Rod

    Mir fehlt bei Pearl so ein bisschen die Auswahl. Nur 12 Serien im Programm, da findet man nun wirklich nix Gescheites🤦‍♀️


    Ich bin jetzt kein Insider, aber wer soll das denn alles kaufen? Und wer stellt sich das alles in den Laden? Da komm ich zum Store oder zum T und will ein Pearl Session Master GUM Reference Reserve ( ich weiß, gibts nicht😉) in Translucent Pussy Sparkle mal in Augenschein nehmen. Und der Verkäufer sagt mir dann, sie hätten nur ein Export, ein Session. Ein Masters und zwei Roadshows da. Für die anderen 8 Serien hätten sie keinen Platz, außerdem halten immer mehr Leute ihr Geld zusammen und wollen oder können nicht ab 2.500 Tacken oder mehr für einen Kesselsatz hinlegen.

    Eine Frage an die Vintage-Experten:


    Ich habe mein 69er Pearl President (oder Thunderking?!?) mal ausgeschlachtet. Jetzt habe ich 40 Tomböckchen (die sog. Battleship lugs), 16 Bassdrumböckchen, ne Tomrosette für die Bass, 2 Rosetten für die Toms, Standtombeine zum Anschrauben, die notwendigen Stimmschrauben und einen kompletten Satz Spannreifen hier liegen. Alle Teile inklusive Schrauben Habt ihr eine Idee, was man für so was verlangen kann?


    PS: Falls einer fragt, warum ich das schöne alte Pearl zerlegt habe: Der Bassdrumkessel ist komplett Verbastelt, die Tomkessel waren innen mit Alufolie vom Vorgänger beklebt worde, sie sehen innen aus wie Ar*** und Friedrich. Und bei aller Vintage-Liebe: Die Eimer sind aus faserigem Luan, schluderig verarbeitet, sie klingen einfach nicht gescheit.

    Wenn das alles ordentlich verarbeitet ist, ist das sicher ein grundsolides Set. Das dürfte es letztes Jahr auch schon gegeben haben. Ich hatte mal kurz ein Yamaha Honey Amber mit 24“ Bass, ich fand das Finish ganz schick.


    Dass Yamaha allerdings Kessel im exakt gleichen Finish an Fame liefert, kann ich mir nicht vorstellen. Einen sechslagigen Birkenkessel mit 45er Gratung kann man sicher bei jedem Trommelmacher in Fernost bestellen, auch in entsprechender Lackierung und Qualität. Die Böckchen sehen aus wie bei meinem Platin Roadmaster, alles leichtgängig und solide. Wenn du das wieder abgeben willst kriegst du halt fast nix dafür. Die letzten Magnum Birch und Basix Custom gehen gebraucht für unter 200€ weg. Und wenn in zwei Jahren mal was kaputtgeht, könnte die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden. Aber das ist wie mit den Basix Custom damals: Ordentliche Felle, dann ist das sicher ein alltagstaugliches Set.

    Das hatte ich ja gehofft, als ich es im Netz gesehen habe. Aber das sind definitiv keine Kellers. Aber wie geschrieben sind die Kessel exakt rund, die Gratungen sind einwandfrei. Die Bass klingt ziemlich satt, die Toms haben Punch, endloses Sustain ist nicht so ihre Stärke. Am Wochenende mache ich die Snare mal schick (Felle und Teppich), dann wird das entweder mein Gig-Set oder kommt in den Heim-Übungsraum.

    Erstmal danke für die vielen positiven Rückmeldungen :thumbup:


    Kommt drauf an, was du mit Haltbarkeit meinst. Wenn ich die Kessel so misshandele wie der Vorbesitzer, dann wird die Folie das sichen nicht mitmachen. Aber Autofolien sind normalerweise recht temperaturbeständig. Wenn's Blasenwurf oder sonstige Probleme gibt, werde ich berichten, ich rechne aber nicht damit.

    Meine Band ist dann wohl eine Amateurtruppe. Wir haben Gigs, wir proben einmal die Woche, dann auch konzentriert. Wir wollen alle besser werden, wir daddeln nicht nur unsere Songs runter, sondern haben alle die Einstellung, das gut machen zu wollen. Unser ehemaliger Sänger hatte das nicht, der konnte seine Texte nicht, manchmal kam er nicht zur Probe, bei Gigs ist ihm nach drei Songs die Stimme weggeblieben. Als das mit dem einfach nicht besser werden wollte, habe ich überlegt auszusteigen. Weil ich mich jedes Mal auf die Proben und Gigs gefreut hatte, und am Ende ging ich gefrustet nach Hause. Und wenn das so ist, muss man je nach Toleranzlevel dann auch die Reissleine ziehen. Mit meinen Bandkollegen verbindet mich mittlerweile echte Freundschaft, wir hängen gern miteinander rum, und spielen natürlich auch gern Musik zusammen. Jetzt gehe ich nach der Probe eigentlich immer nach Hause mit dem Gefühl, dass es wieder Spaß gemacht hat. Sollte ich das nachhaltig nicht haben, wäre ich raus.

    Ich habe extra eine etwas stärkere Autofolie genommen. Die klebt sehr gut. Die Böckchen haben auch Gummi-Unterleger. Da sollte sich nix verziehen. DC fix ist deutlich dünner, der Kleber ist auch nicht so gut. Ich denke hier wird es keinen Faltenwurf geben.

    Ich komme ja eh in die Hölle, wegen der Sache mit Bref. Also dachte ich, das nächste Sakrileg ist, Folie auf lackierte Trommeln zu pappen. Das mach ich!


    Ich bin letztens auf einen Magnum Kesselsatz für einen zweistelligen Euro-Betrag gestoßen, der die runden Camco-Böckchen hat. 22/10/12/14, Snare. Zustand lausig, völlig versifft, verstaubt. Die Red to Black Fade Lackierung völlig verkratzt. Ich weiß nicht warum man ein Instrument so misshandeln muss. Ich hab mal mit guten Fellen einen Soundtest gemacht, der war gut genug, um da Arbeit reinzustecken. Ich hatte ne Woche Urlaub, also dran. Alles komplett zerlegt, entstaubt und entschmoddert. Die Kessel selber sind 6 Schichten Birke/Mahagoni, die Gratungen sind tipptopp. Gegenschnitt auf der zweiten Lage, 45 Grad. Im Folienladen ne gute Carboneffekt- Luftkammerfolie für Autofolierung gekauft, und draufgeklebt. Ich find es ist gut geworden. Ich hatte mal das Übungsset meiner Tochter mit billiger Autofolie auf Folie gemacht, das war schlecht, weil die Luftkammerfolien auf Plastik nicht gut kleben. Die hier sieht echt ganz wertig aus, der Sound geht in Ordnung. Der Carbon-Effekt kommt auf den Bildern nicht so raus, in Natura hat das richtig 3D- Effekt.


    Guckst du: