Für mich neu, aber vielleicht kennt ja schon irgendwer WTS Drums und kann was dazu berichten? Es scheint die ja schon länger zu geben.
https://www.welchtuningsystems.com/
Lg
Diese Konstruktion ignoriert völlig die Essenz des Stimmens: man formt den Klang der Trommel durch die gezielte Veränderung der tonalen Differenz zwischen Schlag- und Resonanzfell. Bei der WTS-Konstruktion kann man diese nicht einstellen und damit ist es Murks.
Alles anzeigen
Danke, dass du das sagst. Ich habe zu wenig theoretisches Wissen, um das einfach mal zu behaupten. Bei Toms mag das alles ja noch einen gewissen Nährwert haben, wobei Felldicke, Beschichtung usw. ja schon nicht berücksichtigt werden. Es wir einfach jede Stimm-Mechanik gleich fest angezurrt, und dann klingt es angeblich. Gerade bei einer Snare, bei der das Reso-Fell ja die Aufgabe hat, den Teppich in Bewegung zu bringen, ist das doch Bullshit, oder nicht? Und bei meinen Bassdrums habe ich auch deutlich unterschiedliche Spannungen auf den Fellen, und bin damit sehr zufrieden, zumal das Reso ja auch noch ein kleines Loch hat. Mich erinnert das an den Bergelin-Tennisschläger, der hatte auch so ein Rollensystem im Rahmen, wenn man an der Schraube gedreht hat, wurden alle Saiten gleichzeitig festgezogen. Das Ding war praktisch unspielbar, weil es die Dynamik der normalerweise nach außen hin kürzeren und damit relativ härteren Saiten rausnahm, die aber für die Ballkontrolle ganz wichtig war. Das Ding war ein unspielbarer Teilchenbeschleuniger. Ähnlich unflexibel scheint mir dieses System auch zu sein. Und dieses aussenliegende Draht- und Rollensystem ist für jeden komplett unpraktisch, der das Gerät öfter auf- und abbaut. Von Reparatur und Ersatzteilbeschaffung ganz abgesehen.
In den Videos klingt es auch Scheisse, gerade die Snare ist so gar nix. Eine Lösung, für die es kein Problem gibt.