Hallo Sid, willkommen bei den Trommelverrückten
vor den Antworten kommen die Fragen: Wo wohnst du? Welches Budget hast du insgesamt? Welche Musikrichtung soll es sein?
Wenn du Neuling bist, tut es ein Standardset mit 2 Toms, Standtom, Snare, Bass und einem normalen Pedal erst mal.
Das Basix Custom ist mindestens 10 Jahre alt, so lange wird das nämlich schon nicht mehr gebaut. Was nicht heißt, dass es schlecht ist. Meine Tochter (auch Anfängerin) spielt auf so einem Set (das Danny Gottlieb Signature), das ist grundsolide, und wenn man stimmen kann (ist eh Voraussetzung) dann klingt es richtig gut. Ja, auch die Snare. Ich habe für das neuwertige Set mit kompletter Hardware 250€ gebraucht bezahlt. Wenn es was neues sein soll, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung das aktuelle Yamaha Stage Custom nehmen, das ist in den unteren Serien wirklich ein Klasse Set, schlägt Pearl Export, Tama Imperialstar und auch die Mapex-Dinger deutlich. Vor allem Bass und Snare sind da wirklich gut. Und der Wiederverkaufswert ist auch in Ordnung. Damit kannst du problemlos auch auf Bühnen, aber so weit bist du ja noch gar nicht.
Wenn es neue Becken sein sollen: Fahr am besten mal in einen größeren Laden und hau mal auf welche drauf. Ich persönlich würde neu entweder die Paiste PST7 oder die Zultan Rockbeat nehmen, wenn ich ein neues Set holen müsste. Fame Masters B20 vom Music Store klingen auch gut, da kann man aber Pech haben, die sind halt handgehämmert. Oder schau mal im EBay nach gebrauchten aus den Serien da oben, Masterwork Troy oder Sonor Armoni (die spiele ich schon seit Jahren). Die gibt es immer mal günstig, da machst du wenig falsch.
Warum frage ich, wo du wohnst? In den EBay Kleinanzeigen gibt es auch immer mal wieder Leute, die ihr komplettes Gerümpel abgeben, da kann man auch mal was gescheites finden. Wenn es in der Nähe ist, fahr hin und hau mal drauf. Das Auge kauft ja auch mit. Bei mir um die Ecke verkauft einer ein PDP X7 mit kompletter Hardware und wirklich vernünftigen Becken für 1200€. Klingt viel, das ist dann aber mehr als Einsteigerklasse. Marken mit nicht so dollen Wiederverkaufswerten sind z.B. PDP (Serien X7, M5, CX), Mapex (M, Meridian). Basix Custom Kisten kriegst du schon für um die 200€, da sind aber dann gern mal Scheiß-Becken dabei. Bei Gebrauchtsets kannst du Glück haben, dass die Felle was taugen, das ist bei unteren Mittelklasse-Sets oft ein Schwachpunkt, der den Spielspaß doch einschränkt.