Ich will ja keine Leichen ausbuddeln, aber...
Ich habe einen Satz Paiste PST7 in der Light-Version erstanden, und nach der ersten Probe mit unserem Grunge-Orchester wollte ich mal kurz Feedback geben:
16" Thin Crash: Alleine gespielt klingt es fast ein bisschen dünn. Es spricht sehr schnell an, klingt brillant wie man es erwartet, macht auch schnell wieder zu. Die dynamische Range ist prima, Volle Kanne bringt naturgemäß nix bei so einem kleinen Teller, aber von leicht bis medium reagiert das Ding so wie es soll. Interessant ist, dass es im Bandkontext sehr gut durchkommt, und der typische Paiste B8-Sound da auch toll zur Geltung kommt. Ist mir beim 505er 16" Crash auch schon aufgefallen, dass es vor allem im Zusammenspiel mit Band gut klingt.
20" Light Ride: Schönes definiertes Ping bei leichter bis mittlerer Spielweise, schaukelt nicht zu schnell auf und wummert auch nicht zu lange nach. Die Glocke kommt gut durch, ohne aufdringlich zu sein. Ancrashen geht auch prima, da das Ride nicht zu lange nachrauscht, da kann man auch als Nicht-Metalcore-Durchdrescher mal ein paar Schläge durchcrashen. Das Ding könnte ich mir auch als großes Crash für jemanden vorstellen, der etwas fester dranhaut.
14" Light HiHats: Sehr fein auch hier der definierte Ton, alleine gespielt schon gut, im Bandkontext noch mal besser. Akzente kommen gut durch, spricht sehr sensibel an, auch geöffnet ein schöner Sound in Natura. Schön brillant, nicht zu washig. Wer es etwas brillanter im Ton mag: Ich hab das Bottom-Becken oben montiert, das klingt noch mal besser.
Im Youtube gibt es ja ein paar gute Demos, (Jamstage.cz vor allem), so klingen die auch in natura. Falls jemand ein 18" Thin Crash aus der Serie hat, das er loswerden will, ich nehm's. Das sind wirklich taugliche Instrumente, die gerade im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wirklich prima klingen. Die Saitenfraktion mag den Sound auch, das sagt ja schon was