Ich bin als Mod in einem anderen Forum unterwegs, und da kommt diese Diskussion auch regelmäßig auf. Anlaß ist zumeist entweder ein User (oder eine Usergruppe) die sich und ihre Existenz im Forum als den Nabel der Welt betrachtet, aber von nix einen Plan hat. Oder man hat neue User, die eine krankhafte Neigung zur Selbstdarstellung haben (nennen wir sie die Tax Maylors), Dünnschiß aller Art absondern und dann alle Leute nerven. Ergebnis: Die einen ignorieren das (gut!), die anderen ärgert es und sie reagieren in irgendeiner Art drauf, gern boshaft oder sarkastisch (verständlich), andere schreien nach strafferer Moderation.
Im Ergebnis beruhigt sich das ganze dann nach einer Zeit von selbst, vor allem wenn man die Absonderer verbaler Flitzkacke einfach links liegen läßt. Wenn diese Strategen merken, daß ihr Geseier weder interessiert noch provoziert, macht es ihnen keinen Spaß und sie suchen eine andere Spielwiese. Verschärftes Moderieren oder Beiträge zensieren führt dann wieder dazu, daß sich die Freiheitsliebenden und Forenromantiker über den Verlust der Meinungsfreiheit in "ihrem" Forum aufregen. Bringt also auch nix, wobei im Fall Max Taylor eine dauerhafte Laberbremse gut gewesen wäre, nach drei nachhaltig gescheiterten Anläufen, seine Hirngrütze zu sortieren, sollte dann auch mal gut sein.
Ach ja, und dann gibt es auch immer einen oder so, der dem Thematisierer ans Bein schifft, da ja die ganze Diskussion überflüssig sei, man alles mit gesundem Menschenverstand hätte wissen können und keiner was gelernt hätte, außer dem Thematisierer selbst. Das ist meist einer, der den Themtisierer sowieso nicht ab kann und auch andere Scharmützel mit ihm hatte. Für exakt den gleichen Fall haben wir in dem anderen Forum mal einen Thread A vs.B eingerichtet, in dem sich die Protagonisten gegenseitig auf den verbalen Sack hauen konnten. Der Reiz verflog doch ziemlich schnell. Also: Bitte an die Mods: Einrichten eines Threads Bsüchow gegen Krutzpatts (um in Psychos Benennungssystematik zu bleiben), dann muß man als Freund der gepflegten Verbalinjurien nicht immer das halbe Forum absuchen.
Nix neues also, ist woanders genau so. In diesem Sinne: Lebbe geht weider.