Beim T ab 699€ Tacken zu haben, die meisten 999€, zünftiger Preis, aber ist ja auch viel Gedöns drin. Die Umsetzung ist schon mal besser als bei diesen Seilzug-Trommeln, die beide Seiten gleichzeitig spannen. Zu diesem, Teil fallen mir dann doch einige Fragen ein:
Ziehen die Röllchen zuverlässig gleichmäßig über den Kessel verteilt?
Wie ist die Anfälligkeit gegen Verstauben usw.?
Hält die Spannung gut und über einen längeren Zeitraum?
Wird es auch mal eine Lösung für flachere Snares geben?
Schee sindse net, mir wäre da zu viel Mechanik dran. Wahrscheinlich wiegen die auch richtig was, und auf den Videos in der UTube klingen sie wie Snares. Nix spezielles, auch nicht schlecht, Snares eben. Einen speziellen oder interessanten Ton habe ich in keinem der Videos entdeckt. Oder einen Wow-Effekt. Für das gleiche Geld kriege ich 4 Drumcraft Vanguard Snares in unterschiedlichen Tiefen und Materialien.
Ich frage mich, auch da wieder, wer denn wohl die Zielgruppe für diese Dinger ist. Für den Live-Betrieb sehe ich nicht wirklich Vorteile. Wenn man nicht dauernd Felle wechseln muss, braucht man diese zugegebenermaßen clevere Lösung mit den Hoops nicht. Und ein Schlagfell auf der Snare ist doch auch in maximal 5 Minuten gewechselt und sauber gestimmt. Dann sind relativ viele bewegliche Teile dran, die auch mal kaputt gehen können. Ich gehe mal davon aus, dass die Apparate schwer sind.
Ich verstehe die Intention dahinter, tatsächlich haben sie auch ein paar gute Ideen entwickelt. Aber löst dieses Patent drängende Probleme der Snarewelt, die eine ganz normale Trommel verursacht und schon seit Jahrzehnten Drummer in die Verzweiflung treibt? Nö, oder? Das kann man alles so machen. Aber der Markt für Nerds, die für so ein hochentwickeltes Produkt nen Tausender hinblättern dürfte sehr klein sein.