Danke erstmal für die Antworten!
spielmann5bn: Du hast schon Recht. Ich hab ja bereits darauf hingewiesen, dass das Ergebnis natürlich mal so und mal so ausfällt. Das Wichtigste jedoch ist, dass die Leute, die sich da vorne hinstellen, ihren Spaß haben und für viele, die eben nie oder selten die Gelegenheit haben, mit einer Liveband zu performen, ist das ein echtes Erlebnis! Klar, wenn sie keine Gesangs-/Bühnenrfahrung haben, kann sich das schonmal sehr schräg anhören und wir dürfen uns dabei nicht raus bringen lassen, aber das gehört zum Konzept und wir müssen ihnen eben auch eine gewisse "Sicherheit" vermitteln. Mir persönlich macht's Spaß und ich bekomme während der Show eh nicht so viel von dem "Hauptgesang" mit, da ich mir das (sicherheitshalber) nicht auf den Monitor geben lasse 
Zur Hemmschwelle: Ich habe das Gefühl, das hängt von der jeweiligen Stimmung am Abend ab. Wir waren damit ja jetzt schon in verschiedenen Locations und da gab's auch Unterschiede in der Resonanz des Publikums. Manchmal muss man ewig warten, bis genug Zettel abgegeben wurden, damit wir ein Set zusammenstellen können (meistens zw. 7 und 11 Songs, davon drei Sets am Abend) und manchmal bekommen wir so viele Zettel, dass wir schon einen "Annahmestop" verhängen müssen. Das hängt von vielen Faktoren ab, einige hat "eisenkarl" schon genannt
Oft sind die Leute aber vor und während des ersten Sets noch zögerlich, tauen dann aber im Laufe des Abends echt auf.
@fattony: Vielleicht sind wir ja irgendwann mal in deiner Nähe! Wie gesagt, man kann uns auch für Veranstaltungen buchen.
Flo