Beiträge von flowdrums

    Und raus aus der Versenkung ;)


    Weil's noch nicht genannt wurde:


    Rollins Band - Weight (drummer: Sim Cain)


    Diesen Sound empfinde ich als weitgehend akustisch und doch druckvoll (nicht zuletzt wegen Sims kräftigem Spiel).


    Und natürlich Alex Van Halen auf der "1984" - eine meiner all-time favorites!


    Flo

    Ich finde die Böckchen super. Für mich spielen die in einer Liga mit den "Shark Lugs" der alten Tama Granstars, die ebenfalls geliebt oder gehasst wurden/werden und gerade deshalb zum Klassiker geworden sind (oder empfinde nur ich das so?). Irgendeine italienische Custom-Schmiede bietet ihre Drums sogar mit diesen Shark Lugs an! Frag mich, wo sie die herbekommen?


    Also Lars, meine Fürstimme hast Du ;)

    Wow! Das mit den Bassdrum Hoops ist mir beim Anspielen am Samstag gar nicht aufgefallen. Kommt optisch aber extrem geil! Hat auf jeden Fall hammermäßig geklungen - Kompliment! Nebenbei: Was ich sehr interessant und irgendwie witzig fand, war die Tatsache, dass der Trommelstimmer (Nils Schröder) die Hängetoms Deins Sets (13x7) und des Tempest-Kits (12x7 oder 8?) exakt gleich gestimmt hat, und das nach Gehör.


    Flo

    Soweit ich das verstanden habe, macht der (zur Zeit) nur Snares. Eben hauptsächlich dicke, schwere Kessel aus Bronze, Aluminium und Stahl (laut Eigenaussage sein Favorit). Die massiven Böckchen, wie sie an der Bronzesnare zu sehen sind, kommen glaube ich auch von ihm. Pommes (Pommerenke) aus Berlin hat den Vertrieb für ihn in Deutschland übernommen. Vielleicht wendest Du Dich mal an ihn, um mehr zu erfahren:


    http://www.schlagzeugbetreuung.de


    Diese hier aus Alu gab es bei der Verlosung als Hauptpreis zu gewinnen. Ging, so weit ich das im Nachhinein mitbekommen habe, an eine junge Trommlerin, die gerade erst mit dem Spielen angefangen hat. Ein toller Ansporn!


    Flo

    Mehrere der Aussteller und Referenten sind Member hier im Forum. Ich habe mich sowieso gewundert, warum keiner von Ihnen mal einen Hinweis gepostet hat. Vielleicht hab ich's auch nur wegen Urlaub verpasst. ?(


    http://drummersdelight.de/


    Ich hatte auch den Eindruck, dass für die Veranstaltung nur wenig Werbung gemacht wurde. Einerseits war es angenehm, sich vor Ort nicht drängen zu müssen, andererseits wären bestimmt noch mehr Leute gekommen, hätten sie davon gewusst. Ich habe jedenfalls in den Tagen davor schön bulletins bei Myspace gepostet ;)

    Am Samstag, den 04.10.2008 fand die erste "Drummer's Delight" Schlagzeugmesse in Berlin statt. In gemütlichem Rahmen in der Künstlerwerkstatt "Inselspinnen" auf der Insel Eiswerder in Berlin Spandau gab es feine Schlagzeuge von einigen Deutschen Custom-Herstellern wie Tempest, Lunar Percussion, Troyan, Pommerenke, JaMess (Österreich) und anderen zu bestaunen und zu testen. Da ich leider abends zur Arbeit musste, hatte ich nur ein paar Stunden Zeit, mich den wunderbaren Instrumenten und ihren Herstellern zu widmen. Hier mal ein paar Eindrücke:

    Lunar Percussion - Dolly the Bulldog kit

    Ein Acrylset und mehrere Snares (Acryl und Ahorn) von Tempest Drums aus Hamburg. Man beachte die Anzahl der Spannböckchen der Bassdrum pro Fellseite...

    Ein Set mit kleinen Kesselgrößen, aber sehr großem Sound (besonders die 18" (?) Bassdrum) von customdrums.

    "Pommes' Ecke"

    Eine 14x7" Snare aus gedrehter Glockenbronze (ich glaube 8 mm Kessel?) in einmaligem Finish von JaMess (dt. Vertrieb über Pommerenke Drums). Schönes Teil, aber gut 15kg wären mir einfach zu viel des Guten ;)

    Ein Cube-Drumset mit großem Sound (am Set sitzt da gerade Gabriel von Lunar Percussion). Sehr schön finde ich die individuelle Optik der Spannböckchen.

    Snares von Cube in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Kesselstärken.

    Troyan hatte ein Set mit abgefahrener Lackierung und ein Tom mit ausgefallener Winkelkonstruktion dabei (klang erstaunlich gut).


    Die Unterhaltungen mit den Ausstellern und dem "Trommelstimmer" Nils Schröder haben auf hohe fachliche Kompetenz sowie große Liebe zum Detail und zum Schlagzeug allgemein schließen lassen, weshalb ich Euch einen Besuch der jeweiligen Homepages sehr ans Herz legen möchte (zu finden auf http://www.drummersdelight.de)


    Flo

    Hat jemand von Euch schon probiert, eigene Sounds mit dem DM-Pro zu programmieren, also die Drum Edit-Funktion genutzt? Ich habe da mal ein bisschen rumprobiert (mittels Kopfhörer und Sample-Taste) und beim Antesten einiger Sounds (ich glaube es waren Bassdrums und welche aus der efx-Sektion) ist mir aufgefallen, dass die fast endlos ausklingen, was auch nicht unterbrochen werden konnte und somit beim Testhören sehr gestört hat. Besagte "Problemsounds" hatten oft dieselbe Bezeichnung wie die vorhergehenden, jedoch mit dem Zusatz zweier Buchstaben (glaube PS o.ä.). Jegliche Effekte waren dabei deaktiviert, somit kann ich mir das nicht erklären. Weiß da einer, woran das liegt? Habe seitdem keine Lust mehr gehabt mich weiter damit zu beschäftigen (obwohl ich das gerne würde) weil ich einfach nicht weiter wusste.


    Gruß,
    Flo

    Erstmal danke für eure Antworten! Mit was man sich alles beschäftigen muss - "ungepufferte" Karten, "SRAM", "RAM", "adressierter Speicher"... ich will doch nur, dass das funktioniert ?( Hehe, aber gut zu wissen, worauf ich achten muss - danke für die Hinweise!
    Mit "angelöteten Widerständen" kenne ich mich nicht aus und möchte (bzw. muss) ich mich im Moment auch nicht beschäftigen. Vielleicht mache ich das mal, wenn Zeit und Gelegenheit da ist ;)
    jesses: Aber im Handbuch zum DM Pro ist doch ein Schema zum Anschluss eines Dual Zone Pads (neben anderen) - dort sieht man, dass am Pad zwei Ausgänge sind, in die man das doppelte Ende eines Y-Klinkekabels steckt und mit dem einzelnen Ende in z.B. den Snare-Eingang (2/3) des Moduls geht. Auf was für ein Pad genau beziehen die sich denn da? Wahrscheinlich eins von Alesis, schon klar. Aber vielleicht bekommt man so was ja noch irgendwo?


    Flo

    Hi,
    bin neu hier und beschäftige mich auch gerade mit meinem kürzlich erworbenen ALesis DM Pro. Mann ist das kompliziert... ;)
    Noch brauche ich keine eigenen Samples, aber auf Dauer würde mich das schon mal interessieren. Meine Frage dazu: Braucht man wirklich speziell die PCMCIA-Karten der älteren Generation und ist der Hersteller Ausschlag gebend (AMD D oder D-Serie und nur bis zu 8MB, wie geschrieben wurde)? Ich habe bei ebay welche mit 20MB und mehr von verschiedenen Herstellern gesehen. Werden die von dem Gerät nicht erkannt? Vielleicht probier ich das bei Gelegenheit einfach mal aus. Mal davon abgesehen, dass ich die SoundBridge Software noch gar nicht habe, aber die sollte man ja irgendwo im Netz bekommen.
    Außerdem muss ich hier noch einer anderen Problematik Luft machen: Ich finde ich es fast schon dreist von einigen Herstellern, sogenannte "dual trigger" oder "dual zone" pads anzubieten, die in Wirklichkeit gar keine sind (wie ich hier in einigen Beiträgen erfahren durfte). Nun hat sich mein Plan erledigt, mit einem Roland Pd-7 Pad und nem Stereokabel in den Eingang 2/3 des DM Pro zu gehen und damit zwei verschiedene Sounds zu belegen. Wäre einfach praktisch und Platz sparend gewesen, aber nein: Jetzt darf ich mir, so wie es aussieht, doch ein zweites Pad besorgen und daneben hängen... Hat jemand ähnliches vorgehabt oder könnte mir evtl. noch einen Tip geben, auf den ich noch nicht gekommen bin?


    Gruß,
    Flo