ALESIS DM Pro mit eigenen Samples!?

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung wie man auf das Alesis DM Pro eigene Sounds laden kann?? ?(


    Ich kann mit dem Programm "Soundbridge" zwar zwischen Computer und DM Pro eine Verbindung herstellen jedoch kann ich keine Files draufladen 1x Kick + 1x Snare + 3x Toms. Kann diese aber nicht ins DM Pro speichern. :(


    Kann mir da jemand weiterhelfen??



    Mfg,
    Harry

  • ... laut Alesis kann man die Files direkt ins DM Pro oder auf die PCMCIA Flashcard laden. Das Ganze funktioniert über Midikabel mit der Soundbridge Software... Also ich krieg das nicht hin ?(

  • Hi Eisi! thx für Info!


    Jup, hab die Files als 16Bit / 44,1 KHz in Mono.


    ... dann werd ich mal probieren 32Khz-Samples draus zu machen. Ist das DM Pro wirklich sooo alt? Wusste gar nicht dass sowas früher verwendet wurde.


    Mfg,
    Harry

  • SoundBridge konvertiert die Files so, daß das DMpro die verarbeiten kann! Das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.


    Ich habe einen "Trick" im Netz gefunden, weil ich selber Probleme hatte, die hochgeladenen Samples zuzuweisen bzw. anzusprechen (ist in englisch). DAS steht so nämlich nicht im Handbuch:


    "
    This is not very well documented by Alesis, but here is the scoop!!


    Firstly, in using your own samples, you can only "create" single-
    voice drums. (with the pre-programmed Alesis sounds, you can layer
    up to 4 "Sounds" to make a drum, each with varying
    characteristics....). So, when you create a new drum with your own
    sample, you assign your sample (called "Voice" by Alesis) to
    a "Sound", say Sound1 and dis-able Sounds2,3,4.


    The procedure is documented on page 64 of the manual, "The VOICE
    SELECT Function" under the Programming Drums Chapter.


    So under Drum Edit mode, your first page is the SOUND ENABLE
    parameter, which as mentioned, enable 1, disable 2,3,4. Then move to
    Page 2, which is the VOICE GROUP parameter. This is where it gets
    fuzzy. The manual lists 13 Voice Groups, each group containing a
    number of "Voices" (samples) that you can assign to that Sound.
    These are listed on the bottom of page 64 in the manual. Per Alesis,
    you select the Voice Group, then move to page 3 where you select the
    actual Voice that will occupy the Sound you are working on.


    HERE'S the super-secret!!! (What Alesis does NOT TELL YOU IS ....


    If you have a RAM card plugged in, and you have successfully
    downloaded your groups created in Alesis Soundbridge (you can make up
    to 8 named groups, with as many samples in each group as your card
    will hold.), THEN, THESE GROUPS ARE APPENDED TO THE LIST, AND YOU
    SELECT FROM THEM JUST LIKE YOU WOULD SELECT FROM THE ALESIS GROUPS.
    For example, if you created a group in SoundBridge, named "MySnar" (I
    think you are limited to the first 6 letters by the DMPro display)
    and then added 10 different snare samples, each with their own name
    to this group, then after the Alesis Voice Group "Chrmtc" the
    name "MySnar" would show up. If you select it, and move to P3, then
    your 10 samples would show up as selections, and you could assign one
    of them.


    NOTE: you HAVE to keep the sound card plugged in to access your
    samples. The DMPRO does NOT "load" or store them in any on-board
    memory.


    From here, it is just like the manual says, you assign your sample as
    a Voice, to a Sound, which is assigned to a drum, which is used in a
    DrumKit.
    "


    Viel Erfolg :) !

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hi Jesses! cooooooooool!!!!! thx!!!!!!!!!! =)


    Also klappts nur mit ner Speicherkarte!?


    Ich hatte schon mal mit der Karte versucht, Soundbridge schreibt dann "card complete" aber im DM Pro is dann nix zu finden. Das hier sollte nun die Lösung sein!!! Bin gespannt ob ichs hinkrieg! :P



    Mfg,
    Harry

  • Ja, "alte" RAM-Speicherkarte ist ein muß, aber dann funktioniert es auch mit den eigenen Samples und die Sounds bleiben erhalten (wenn die Speicherbatterie der Karte OK ist) :)


    Schreib' mal, ob's geklappt hat bei dir....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hi,


    ja es ist ne alte PCMCIA Flashcard I mit 8MB, ich glaub die sollte passen, musste ich eh extra in USA bestellen, schwer zu bekommen so eine Teil... Soundbridge + Manual haben wir, meld mich dann Ende der Woche ob wir`s hinbekommen haben.


    Vielen Dank erstmal!! :]


    Mfg,
    Harry

  • Hallo! Bitte nochmals um Hilfe!!!!!


    Wir haben es leider noch nicht geschafft, können das Soundfile im DM Pro nicht finden. :(


    Bei der Übertragung vom Soundbridge ins DM Pro scheint alles zu klappen, es ist aber dann nichts auf der Karte!? Bei der Übertragung schreibt das DM Pro: "receiving midi data" und das Soundbridge: "card is ready". In der Liste der "voicegroups" ist dann aber hinter der voicegroup "chrmtc" unsere eigene group nicht zu finden?!?! ?(


    Was machen wir da falsch?? Oder ist evtl. die Karte nicht passend? Wir verwenden folgende Karte: 8MB Linear PCMCIA Flash by Smart Technologies.



    Mfg,
    Harry

  • Ich bin nicht sicher, ob ich das, was du geschrieben hast genau verstanden habe, deshalb gebe ich mal "einfach so" meinen Senf dazu.


    Du bist in einem Drumkit, auf einem speziellen Trigger und hast den Taster "Drum" gedrückt, sprich: du möchtest den zu triggernden Sound auswählen/ändern. In der Vorauswahl gehst du in den Bereich "USR", wo du die UserSounds anlegen kannst. Auf einem freien User-Platz gehst du dann auf den Taster "Edit", schaltest Voice 2-4 auf "off" und änderst bei Voice 1 die Zuordnung, sprich: wieder durch die einzelnen Bereiche "AKk,EKk,..." etc. und dann erscheint nach dem "USR" noch ein bereich, wenn eine sep. PCMCIA-Karte gesteckt ist und dort solltest du dann, wenn alles gut gelaufen ist, auf deine dort gespeicherten Sounds zugreifen können, um einen dieser Sounds als "Voice" anlegen zu können.


    Das Schema dahinter ist ja: VOICE -> Sound -> Drum -> Drumkit. Ein Sound vom Speicherplatz kann ja nur aus einer Voice bestehen und dieser Sound muß im User-Bereich angelegt werden. Erst dann kann dieser Sound einer Drum und danach einem Kit zurgeordnet werden.


    Sorry, das ist alles nicht so einfach. Ich hab selbst 2 Abende vor dem Gerät verbracht, bis ich das mit den Zuordnungen gerafft habe (und hinbekommen). Ich kann gut verstehen, daß man daran fast verweifelt. Wir sind halt Schlagzeuger, keine Programmierer :D


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das deinen Karte im DMpro funktioniert. Wie man wirklich rausbekommt, ob die funktionieren oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte das Glück, daß meine es einfach tuhen ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jesses ()

  • ... wir haben alles probiert, leider ohne Erfolg :( es liegt wohl an der Karte. Der Alesis Support hat uns nun Info geschickt welche Karte genau passt: "For the card to work out it should be a PCM/CIA card must be a Linear Flash Card AMD C or D series up to 8 megs". Na dann bestell ich mal...


    Harry

  • OK, dann bin ich gespannt. Die PCMCIA-Karten sind ja inzwischen ziemlich "betagt", so daß man die sehr schlecht bekommt. Ich hab' nach meinen Karten auch fast ein halbes Jahr gesucht, bis ich welche gefunden hatte: 1x 512kB ( :rolleyes:) und 1x 4MB. Da scheine ich mehr Glück als Verstand gehabt zu haben....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hi,
    bin neu hier und beschäftige mich auch gerade mit meinem kürzlich erworbenen ALesis DM Pro. Mann ist das kompliziert... ;)
    Noch brauche ich keine eigenen Samples, aber auf Dauer würde mich das schon mal interessieren. Meine Frage dazu: Braucht man wirklich speziell die PCMCIA-Karten der älteren Generation und ist der Hersteller Ausschlag gebend (AMD D oder D-Serie und nur bis zu 8MB, wie geschrieben wurde)? Ich habe bei ebay welche mit 20MB und mehr von verschiedenen Herstellern gesehen. Werden die von dem Gerät nicht erkannt? Vielleicht probier ich das bei Gelegenheit einfach mal aus. Mal davon abgesehen, dass ich die SoundBridge Software noch gar nicht habe, aber die sollte man ja irgendwo im Netz bekommen.
    Außerdem muss ich hier noch einer anderen Problematik Luft machen: Ich finde ich es fast schon dreist von einigen Herstellern, sogenannte "dual trigger" oder "dual zone" pads anzubieten, die in Wirklichkeit gar keine sind (wie ich hier in einigen Beiträgen erfahren durfte). Nun hat sich mein Plan erledigt, mit einem Roland Pd-7 Pad und nem Stereokabel in den Eingang 2/3 des DM Pro zu gehen und damit zwei verschiedene Sounds zu belegen. Wäre einfach praktisch und Platz sparend gewesen, aber nein: Jetzt darf ich mir, so wie es aussieht, doch ein zweites Pad besorgen und daneben hängen... Hat jemand ähnliches vorgehabt oder könnte mir evtl. noch einen Tip geben, auf den ich noch nicht gekommen bin?


    Gruß,
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!