Beiträge von flowdrums

    Wie geht es in der Realität weiter, wenn so ein Teil irgendwo in Verkaufsanzeigen auftaucht?


    Wie da die Rechtslage und Möglichkeiten aussehen, Anspruch auf die Teile zu erheben, weiß ich nicht. Ich werde mich mal erkundigen.


    Zunächst werde ich mal die Möglichkeit der Videoauswertung bei der Bahn erfragen und ob eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls sinnvoll ist.


    Das Gelände um den Bahnhof habe ich direkt am selben Tag kurz nachdem es passiert war oberflächlich abgesucht. Ich fahre da heute nochmal hin und schaue etwas genauer.


    Besten Dank nochmals für eure Hilfe.


    Flo

    Vielen Dank für eure Mithilfe und die bisher nützlichen Tips! Eine entsprechende Suche habe ich bei ebay eingerichtet. Fundbüros werden demnächst auch abgeklappert. Die Dame in der DB-Fundbürohotline meinte allerdings, dass man sich bei mir melden würde - Tel.Nummer und mail-addy haben sie. Gut, darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen.


    Und gut zu wissen, dass nicht nur mir so was blödes passiert ^^


    Flo

    Hallo!
    Ich bitte um eure Aufmerksamkeit und um eure Unterstützung.
    Ich habe heute in der Hektik des Alltags eine Beckentasche auf einem Berliner S-Bahnhof (Jungfernheide) stehen lassen. ;( Mir ist das zwar ein paar Minuten später gleich aufgefallen, aber ich musste trotzem ein paar Stationen zurückfahren und die Tasche war weg. Klar ist mir das super peinlich und ich könnte mich dafür ohrfeigen (bitte keine "selbst Schuld/wie kann man nur?"-Diskussion!). Trotzdem hoffe ich, dass dieser Aufruf irgendwie dazu beiträgt, die Becken wiederzubeschaffen. Eine Verlustanzeige bei der Bahn habe ich bereits gestellt.
    Beschreibung:
    - 22" Meinl Beckentasche (Softbag, schwarz mit rot-weiß-gelbem Aufdruck)
    - Inhalt: 18" & 20" Meinl Tri-Tonal Crashes (ehemalige Billy Cobham Signature-Serie, brilliant Finish) und ein Paar 14" Anatolian "Limited One" Hihats (natural Finish), die ich nicht mal spielen konnte, da sie gestern erst vom DF-Kollegen Hammu ankamen...
    Da die Becken nicht so alltäglich sind, denke ich, dass man sie auf dem Gebrauchtmarkt bemerken würde. Vielleicht könnt ihr ja auch die Augen offen halten und mich benachrichtigen, falls ihr was seht.
    (...)
    Meine Telefonnummer gebe ich gerne per PN raus!
    Vielen Dank.
    Flo


    UPDATE: Ich war gestern im zentralen Fundbüro der DB am S-Bhf. Zoo und habe dort die Tasche mit allen Becken in Empfang nehmen können! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein ehrlicher Finder war und danke dieser Person an dieser Stelle unbekannter Weise! Ich bin so froh...


    Besten Dank auch an alle DF-Kollegen, die mir hier und auch per PN ihre Hilfe angeboten haben - ich weiß das sehr zu schätzen! Vielleicht kann ich euch ja mal einen ausgeben oder zu gegebener Zeit in ähnlicher Form meine Hilfe anbieten ;)


    Flo

    Gut, wer AC/DC mit der "Razors Edge" kennengelernt hat wird das vermutlich anders sehen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Songrwiting auf der Platte stark auf Chris' Drumming abgestimmt war. Ich glaub kaum, das mit Phil Rudd "Fire your guns" aufgenommen worden wäre.


    Eben. Ich denke, dass die Jungs zum damaligen Zeitpunkt mit Slades Drumming nicht unzufrieden gewesen sein werden. Klar, sie haben später gesagt, dass Rudd eben doch zu ihnen gehört und auch ähnliche Kommentare wie "Slade war zu gut für uns" geäußert. Ich fand's mit Mr. Slade einfach interessanter und höre doch trotzdem auch gerne den Phil trommeln. Zufrieden?


    Flo

    Ich persönlich stehe auch mehr auf Chris Slade bei AC/DC, einfach weil mich die Songs von der "Razor's Edge" in meiner Kindheit nachhaltig geprägt haben und ich damals immer darauf gewartet habe, dass (abgesehen von Green Day) mal wieder ein AC/DC-Livevideo vom "Donington"- oder "Monsters in Moscow"-Konzert bei MTV läuft :thumbup:


    Gerade die schnellen Hihat-Sachen bei "Let there be Rock" würde Phil Rudd doch gar nicht hinkriegen. Ich glaub, der ist nicht so der Typ, der sich gerne beim Trommeln anstrengt. Der hat eben so eine lässige Coolness, die er durch sein Spiel transportiert - das hat ganz klar auch was für sich! Und mich hat er beim Konzert in Dresden auch zum Tanzen gebracht (und das will was heißen).


    Trotzdem hätte ich gerne auch ein AC/DC-Konzert mit Phil Rudd erlebt. Die "Donington" DVD schaue ich mir immer wieder gerne an und bin von diesem sau-tighten, energetischen, knallenden Beat immer wieder voll geplättet!


    Flo

    Ich würde dir eine aus Glockenbronze / Bronzeguss empfehlen. Tama, Sonor und DW bieten z.B. so etwas an. Ab und zu findest du so eine auch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Die setzt sich garantiert in jeder Umgebung durch und das Sustain kannst du mit entprechenden Fellen oder Dämpfung verkürzen.
    Die Tama "John Tempesta" Signature Snare mit einem 2 (oder 3?) mm Messingkessel soll auch sehr wuchtig und durchsetzungsfähig klingen.


    Das wären so meine Empfehlungen.


    Flo

    Auf dem Youtube-Channel von "memphisdrumshop" werden alle angesprochenen Modelle getestet, da kann man einigermaßen gut den Klangcharakter vergleichen. Die gehämmerten Modelle sind angeblich trockener als ungehämmerte.


    Flo

    Ich kann mich rockpommel nur anschließen. Ich habe nach Recherche auch hier im Forum sowohl die Koss "the plug" als auch Sennheiser cx 300 ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass ich mir aus 2. Hand einen neuwertigen Hearsafe HS 15-4 Hörer besorgt habe und damit nun erstmal wunschlos glücklich bin. Die Koss Teile bieten eine gute Außenabschirmung und einen guten, bassigen Sound, jedoch tun sie irgendwann einfach nur weh (besagte 4-Stunden-Gigs, mit häufigem Rein- und Rausnehmen). Die Sennheiser Teile haben leider nicht die ideale Passform. Bei einer meiner Otoplastiken haben sie relativ gut gehalten, bei der anderen ist der Hörer ständig raus gerutscht. Kann also klappen, aber auch nicht.
    Der HS 15-4 hat zwar nur einen Ein-wege-Treiber, aber ich komme damit trotzdem super klar (bin Schlechteres gewöhnt). Und den gibt's ab und zu mal bei ebay oder mit etwas Glück auch hier über ein Gesuch im An- und Verkauf ;)


    Flo

    Die Cadeson Schnarre sieht schick aus! Und dass unter diesem Namen auch sehr gute Trommeln verkauft werden, kann Gerald bestätigen. So weit ich weiß, ist er mit seiner Glockenbronze Snare verarbeitungs- und soundtechnisch sehr zufrieden.


    Flo

    Hallo,


    du könntest auch ein kaputtes Crash auf 10" abdrehen lassen (Kontakt kann ich dir vermitteln), falls du so was rumliegen hast. Das wäre dann auf jeden Fall von der Dicke eher ein 10" "heavy" bottom ;)


    Oder aber die 10" Byzance Hihat kaufen, die gerade in den Thomann Kleinanzeigen ist!


    By the way: Wie kriegt man denn ein Hihat-BOTTOM kaputt?


    Flo

    Hat mal jemand so etwas auf eine normale Snare gezogen?


    Ja. Vinnie Paul (Hellyeah/ ehemals Pantera & Damageplan) spielt solche Felle zum Beispiel seit jeher auf seinen (normalen) 14x8" Schnarren. Hab ich dann auch mal auf 14x6" und 14x8" probiert. Das Tolle daran ist, dass man dieses Fell schön fest anziehen kann und so einen recht harten Attack bekommt, während der 8" Kessel immer noch ein ordentliches Volumen für den nötigen Druck bietet. Dämpfen muss man da auch nicht unbedingt, da das Fell an sich schon recht dick ist und nicht lange schwingt. Bei flacheren Kesseln fällt dann der Sound allerdings auch recht "flach" aus. Tomas Haake von Meshuggah z.B. spielt solche Felle (oder ähnliche aus Aramid Fiber von Evans) auch auf seinen Glockenbronze Snares (früher 14x8", zur Zeit 14x6").
    Das Problem dabei ist, dass a) die Böckchen so eine harte Spannung aushalten müssen und ggf. brechen können und b) der Sound meist nur "live" richtig druckvoll rüber kommt, aber auf Aufnahmen nicht. Vinnie Paul mischt meines Wissens seinem Snaresound immer auch einen Triggersound bei, der irgendwie noch Hall oder "mehr Volumen" beisteuert. Das klingt dann auch auf Live-Aufnahmen entsprechend. Tomas Haakes Snare wird glaube ich nur mikrofoniert und nicht großartig bearbeitet - klingt auf (live-)Aufnahmen meiner Meinung nach wie ein kleiner Pappeimer.


    Flo

    Ich (und ein paar Millionen andere Hörer auch) betrachten z.B. "Master of Puppets" und "And Justice For All" als Meilensteine des Schwermetalls. Beide Scheiben sind brutal durcheditiert, auf Letzterer hört man das teilweise sogar richtig deutlich. Meines Empfindens kommt es letztendlich auf die kompositorische Qualität solcher Machwerke an. Was nützt mir eine vollendet natürlich produzierte Scheibe, bei der die Mucker alles zusammen in jeweils einem Take total toll eingespielt haben, wenn ich die Stücke nicht mag?


    Besser hätte ich es nicht formulieren können! Ich höre momentan die "Justice..." wieder rauf und runter und stell mir dabei vor, wie der gute Lars wahrscheinlich einen Wutanfall nach dem anderen im Studio bekommen haben muss, weil er keinen der Songs auch nur ansatzweise am Stück SO spielen konnte, wie sie letztendlich auf der Platte gelandet sind (hat ja später bei den "Black Album"-Sessions immer noch nicht geklappt - und das waren im Vergleich Balladen). Trotzdem ist das Endergebnis meiner Meinung nach total geil geworden und ich bin so dankbar, dass Metallica diese Scheibe rausgebracht haben, weil vor allem die Gitarrenarbeit und James' Stimme eine einzigartige Atmosphäre vermitteln. Und sie haben sich ihren Ruhm ja schließlich auch live verdient. Der Großteil der Band kann/konnte ja spielen :)


    Aber das "Geschummel" im Studio scheint heutzutage wirklich Überhand zu nehmen und auf spielerische Qulitäten wird auf Konzerten oft auch wenig Wert gelegt, das ist schon traurig.


    Flo

    Interessantes Interview. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber die Hauptaussage scheint zu sein: "Lernt, euch auf das Wesentliche (die Performance, das Arrangement der Musik, Euer Handwerk) zu konzentrieren, statt später alles mit digitalen Aufnahmemedien 'begradigen/bereinigen' zu wollen." Oder?


    Flo

    Der Schlagzeugbesitzer hat ja eben nicht genau gesagt, was er möchte. "Nachher alles wieder ausspannen. Ist eh klar..." oder so ähnlich - das hätte mir auch Rätsel aufgegeben. Und wenn der Betroffene dann sogar noch bemerkt hat, dass ja der Snareteppich noch dran ist und das obere Hihatbecken auch noch über dem unteren schwebt, als er sich an das Set gesetzt hat, ist das noch merkwürdiger. Also: Einfach nochmal höflich nachfragen, was damit gemeint war. Da hat eh jeder seine eigenen Vorstellungen, darum können wir hier noch so viel mutmaßen, am Ende wissen wir es doch nicht genau.


    Flo

    Ich reihe mich mal in die Riege der Pantera-Liebhaber ein und da 'Walk' , '5 Minutes Alone' und die einzelnen Songparts von 'Domination' und 'This Love' schon genannt wurden, möchte ich noch 'I'm Broken' anführen (nebenbei auch ein sehr geiles Video). Außerdem noch die vielleicht nicht ganz so bekannten Songs '13 Steps to Nowhere' und 'Hard Lines, Sunken Cheeks' EDIT: hier sind m.M.n. jeweils die Intros on topic.


    Desweiteren finde ich den Groove von 'The Seed' von Down auch sehr heavy.


    Ist natürlich nur meine Meinung. 8)