• druffnix:


    :D Ok, passt eh, hätt aber sein können, das Du das tatsächlich auch ernst gemeint hast, es gibt ja auch genügend, die gutes Drumming nur über sportliche Höchstleistungen, im Sinne von hohen Schlagzahlen, definieren ;)


    Aber Du sagst es, ich denk mir halt, wenn der bisserl was kann, kann der doch das ein oder andere Gimmick einbauen ohne den Song zu shreddern... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Phil Rudd ist genauso wenig Gott wie die Herrn Weckl, Philips und Co. !
    Wer behauptet, Phil Rudd´s Spiel wäre einfach, der hat keine Ahnung und soll mal versuchen, z.B. die If You Want Blood nachzuspielen und so zu grooven, wie der Herr Rudd!
    Ich hab schon viele Drummer gesehen und gehört, die auf dem Papier als "der technisch Bessere" gelten, die sich an einem ACDC Song mächtig einen abgebrochen haben.
    Herr Rudd befindet sich aber in guter Gesellschaft mit Leuten wie Herrn Starkey und Herrn Watts.
    Aber daß diese Diskussion jetzt los geht war so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Hallo,


    Gott ist Gott.


    Ansonsten gibt es solche und solche Trommler.
    Wäre ich Manager und müsste ich eine AC/DC-Cover-Kapelle zusammenstellen, würde ich eher den Rudd als den Gadd nehmen.


    Ob der mehr kann oder nicht, ist egal. Das Zeug verkauft sich und es hört sich ja nicht schlecht an.
    Und letzteres ist nicht so einfach. Ich kann es nämlich nicht. Und für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht.
    Es wird ja von namhaften Kritikern behauptet, dass es selbst Wright und Slade nicht konnten.
    Das sehe ich nicht ganz so streng. Die waren halt anders.


    Eine Kapelle wächst aber auch mit dem Zusammenspiel und ein Fremdkörper klingt eben auch so. Deshalb sind selbst von der Papierform her fragwürdige Gestalten für die ein oder andere Kapelle die einzige erfolgreiche Lösung.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich persönlich habe alle AC/DC DVDs zuhause und schon die schon mindestens 10mal gesehen und live auch schon 2mal. Aber dass Slade besser spielt als Rudd halte ich für ein Gerücht. Wie schon erwähnt groovt Rudd mehr und Slade ist auch irgendwie zu jung. ;)


    Ich war bis jetzt ne gute Stunde unten und habe nur AC/DC gespielt und bin verblüfft... Das hört sich so einfach an, aber ganz im Gegenteil. Z.B das neue Lied "Black Ice" ist wahrscheinlich eines der anspruchvollsten. Ich habe rein garnichts auf die Reihe gebracht.

  • Gut zu sehen das es hier schonmal gefühlt 5-6 Leute gibt die den guten Phil bei AC/DC ersetzen können falls er mal in Rente geht :)


    Ich finde sein Spiel genial,genial einfach und sowas von super geil das ich denke jeder der hier den Mund aufmacht von wegen nach 2 Wochen kann das jeder an gnadenloser Selbstüberschätzung leidet.
    Spielen kanns jeder das ist wahr aber so zu grooven wie Phil Rudd ist wohl kaum einer in der Lage.

  • Also, ich weiss nicht. Ich möchte für mich sprechen, dass ich mir nicht anmaße, ACDC so spielen zu können, aber ok, der gute Phil mag genau mit dem Touch geboren worden sein, um ACDC zum Klingen zu bringen, ok, aber mir persönlich gehts darum, dass der halt, mal etwas übertrieben gesagt, bei jedem Song "dasgleiche" spielt. Ihn deswegen immer als unterbewertet zu sehen weiss ich nicht. Er hat letztlich diese eine Stärke und macht nix anderes, als immer das zu spielen. Klar, Schuster, bleib bei deinen Leisten, is auch völlig ok, aber ich halte nicht nicht (Ja, die 2 "nicht" gehören so) so viel von Rudd, weil er jetzt kein JJ, SP, SG oder sonstwer ist, ich finde ihn deswegen nichts Besonderes, weil er immer dasselbe spielt. Klar, DAS mag er schon drauf haben, will ich ihm nicht absprechen, aber es kommt mir halt vor wie ein Koch, der nur ein Gericht kann. DARUM steh ich nicht sonderlich auf ihn.


    Daher muss ich sagen, dieses "spiel das erst mal so wie Phil Rudd" manchmal etwas übertrieben. MEINE Meinung. Ich habe mal in nem Gotthard-Thread gelesen, sie seien langweilig, weil sie immer dieselbe Mucke machen, bei ACDC is dieses Rezept scheinbar ok. Bei Charlie Watts auch ;)


    Manchmal klingts halt so: "Nicht jeder kann ACDC so spielen"... Aber liebe Leute... bringt mal Rosanna zu Grooven... Ich krieg das zwar koordiniert und manchmal klingts auch, aber nicht immer. (Gut, ich bin aber auch kein Maßstab ;-))


    Fazit: Nein, Rudd is jetzt nicht schlecht, nur weil er keine Extremleistungen zeigt, das was er spielt, passt ja wunderbar zu ACDC, aber teils hat man den Eindruck, dass man ihn da echt über den grünen Klee lobt. Wenn man ACDC "erst mal so spielen muss", dann "muss man nen Shuffle/Blues/Samba" und whatsof***ingever auch erstmal zum Klingen bringen, und das ist sicher nicht leichter.


    Aber vielleicht "erlauben" ihm ja die anderen, oder sagen wir, der Angus, auch nix anderes. ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Am Ende ist es eben auch Geschmackssache. Und Image/Legenden tragen ihr Übriges zum Rudd-Hype bei, das ist der gleiche Grund, aus dem einem Whiskey subjektiv besser schmeckt, wenn man über dessen Geschichte/Herkunft/Zubereitung mehr weiss als Ottonormalverbraucher.


    Für mich trommelt Slade am besten bei AC/DC. Konzeptionell wie technisch. Die Altherrenfraktion mag den Phil geschmeidiger finden, weil er nicht so schnell spielt ( :cursing: ). Ich hingegen finds klasse.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Also, ich muss schon sagen, dass mir da die FIGUR (Rudd spielt Achtel, Slade 16tel, wegen mir auch Rudd 4tel und Slade 8tel;-) Jeder, wie er mag) und die offenen hats bei Rudd in der tat besser gefallen, aber für mich liegt der Unterschied mal mehr in eben der Figur.


    Dennoch danke Yoyogun für das Video. Ich muss schon gestehen, dass ich nicht so ACDC-affin bin, daher kenn ich beide zu wenig, muss aber sagen, dass mir ein Unterschied (ausser die Figuren mit der rechten Hand) verborgen bleibt. Aber is ja auch nur ein Song ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Siehste, und genau in der HiHat-Arbeit liegt das "Geheimnis" beim Rudd. Das ist sicher nicht das übermäßige Hexenwerk, bei ihm klingt's halt, wie's soll. Ich versuche das auch immer mal, können tu ich's nicht, klingt irgendwie anders bei mir :D

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich persönlich stehe auch mehr auf Chris Slade bei AC/DC, einfach weil mich die Songs von der "Razor's Edge" in meiner Kindheit nachhaltig geprägt haben und ich damals immer darauf gewartet habe, dass (abgesehen von Green Day) mal wieder ein AC/DC-Livevideo vom "Donington"- oder "Monsters in Moscow"-Konzert bei MTV läuft :thumbup:


    Gerade die schnellen Hihat-Sachen bei "Let there be Rock" würde Phil Rudd doch gar nicht hinkriegen. Ich glaub, der ist nicht so der Typ, der sich gerne beim Trommeln anstrengt. Der hat eben so eine lässige Coolness, die er durch sein Spiel transportiert - das hat ganz klar auch was für sich! Und mich hat er beim Konzert in Dresden auch zum Tanzen gebracht (und das will was heißen).


    Trotzdem hätte ich gerne auch ein AC/DC-Konzert mit Phil Rudd erlebt. Die "Donington" DVD schaue ich mir immer wieder gerne an und bin von diesem sau-tighten, energetischen, knallenden Beat immer wieder voll geplättet!


    Flo


  • .....Gerade die schnellen Hihat-Sachen bei "Let there be Rock" würde Phil Rudd doch gar nicht hinkriegen......


    Phil spielt das genauso mit Achteln wie Herr Slade. Er kriegt das hin und hat es schon gemacht, als man bei AD/AC
    noch lange nicht an einen anderen Trommler gedacht hat. Hier ist mal wieder eine Diskusion im Gange.......


    Da ist eine der Rock-Band der Jahrezehnte und ihr macht euch allen ernstes Gedanken drüber, ob einer der Trommler,
    die die Band einstellt, auch wirklich das Zeug dazu hat, bei denen zu spielen?!?!? 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Chris Slade ist ein hervorragender Trommler, bei AC/DC allerdings ziemlich deplaziert. Der war, so gesehen, schlagzeugtechnisch zu gut für AC/DC; das passte nicht. Auf der Donington waren einige Sachen auch zu schnell gespielt, dann diese fiselige Hi-Hat … AC/DC sind dann richtig geil, wenn die Nummern ein bisschen kleben; dann kommt das richtig gut und fett.


    Chris Slade war, so gesehen, die »Paiste 602«-Phase bei AC/DC.


    Gut, wer AC/DC mit der "Razors Edge" kennengelernt hat wird das vermutlich anders sehen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Songrwiting auf der Platte stark auf Chris' Drumming abgestimmt war. Ich glaub kaum, das mit Phil Rudd "Fire your guns" aufgenommen worden wäre.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Gut, wer AC/DC mit der "Razors Edge" kennengelernt hat wird das vermutlich anders sehen. Allerdings muss man auch sagen, dass das Songrwiting auf der Platte stark auf Chris' Drumming abgestimmt war. Ich glaub kaum, das mit Phil Rudd "Fire your guns" aufgenommen worden wäre.


    Eben. Ich denke, dass die Jungs zum damaligen Zeitpunkt mit Slades Drumming nicht unzufrieden gewesen sein werden. Klar, sie haben später gesagt, dass Rudd eben doch zu ihnen gehört und auch ähnliche Kommentare wie "Slade war zu gut für uns" geäußert. Ich fand's mit Mr. Slade einfach interessanter und höre doch trotzdem auch gerne den Phil trommeln. Zufrieden?


    Flo

  • Naja. Seine 1 ist halt nicht unsere 1. Und der Kollege trifft die selbige halt an einer ganz bestimmten Stelle. Und das macht den Sound dieser Band aus. Ohne Euch zu kennen, traue ich nicht vielen hier zu das Ding so ans rollen zu bekommen. Technik hin oder her. Und ich bin jetzt kein grosser AC/DC Fan. Zolle dem Herrn trotzdem meinen Respekt. Was er macht, hat mächtig Eier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!