Wenn du das Kickpad ablösen willst: gleichmäßig, aber kräftig ziehen. Danach dann die Kleberreste mit Spiritus oder Verdünner abreiben. Die Betonung liegt hier auf Reiben! Es dauert ne Weile, aber es geht.
Auf Keinen Fall mit irgendwelchen zusätzlichen Werkzeugen hantieren, Fingerkuppen und getränkter Lappen reichen hier.
Falls du auf das neue Fell wieder ein Kickpad kleben willst, so würde ich dir eher zu der kleineren Version mit 2,5" raten. Reich von der Schutzwirkung her völlig aus und beeinflusst Sound und Spielgefühl nicht so krass wie die von dir verlinkte Version mit 4".
Ich mag ja auch eher den Sound des puren Fells, aber ich würde trotzdem ein Kickpad aufkleben. Spätestens wenn vielleicht mal ein anderer Drummer bei einem Gig mit seiner Fussmaschine und bösen Holzklöppeln auf deinem Set spielt, geht die Weinerei los... ![]()
Also ich bin kein Fan von doppellagigen Bassdrumfellen. Spielgefühl und Reboundverhalten sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und der Sound... Na ja, eher tot, würde ich sagen.
Das einlagige Emad mit Pad sollte für fast alle Anwendungen genug Dämpfung und Schutz bieten. Wenn's nicht reicht, kann man immer noch dämpfen...
Aber wie das so ist: Das muß jeder für sich selbst herausfinden! ![]()
.