Lieber Threadstarter, bitte lasse dich nicht verunsichern!
Ich besitze seit 15 Jahren ein Pearl MLX (Baujahr 1989 oder 1990) mit exakt den gleichen Kesselmaßen (wobei ich das 13er im Moment nicht spiele) und hatte bisher weder Probleme mit den Spannböckchen noch damit, auch nur jeden gewünschten Aufbau damit zu realisieren.
Oliver Stein hatte da wohl etwas Pech mit seinen Spannböckchen, sein Galleriethread hier im Forum ist ein super Beispiel dafür, wie man ein solches Set technisch und optisch für die heutige Zeit fit macht: Vorstellung Oliver_Stein - Pics und Clips Absolut lesenswert!
Wenn ich hier allerdings solche "sachlichen" Kommentare wie "...Schlagfläche in Kinnhöhe wäre mir zu unbequem..." lese, bekomm ich die Krise! Die einzigen Hängetoms mit quadratischen Größen sind das 8er und das 10er und das stellt aufbautechnisch überhaupt kein Problem dar! Der Rest hat Standardsizes (vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich sind sie das), also 12x10, 13x11 und 14x12". Beim Standtom spielt die Tiefe für den Aufbau keine Rolle und das 14er muß man sich ja nicht über die Bassdrum hängen. Da diese aber 22er und keine 24er sind, ist das auch nicht so wild.
Sicher sind die Tomaufhängungen ein Nachteil, aber wenn du irgendwann den Wert (und damit meine ich nicht den finanziellen) des Sets erkannt hast, kannst du es immer noch mit Optimounts nachrüsten. das geht problemlos und lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall! Es muß ja nicht gleich für alle Toms sein.