Hallo!
Also vernünftige Aussagen kann ich nur zu RIMS (hatte ich) und Pearl Optimount (habe ich jetzt) machen.
Von der Funktion als Freischwingsystem würde ich das Optimount klar bevorzugen! Warum?
Bei RIMS besteht die Verbindung zur Trommel nur über 4 (bei den meisten Zollgrößen) obere Stimmschrauben, d.h. die Trommel liegt eigentlich mit der Unterkante des oberen Spannreifens bzw. sogar mit den Fellreifen auf den Gummipuffern des RIMS. Dabei habe ich beobachtet, daß die Toms recht schwierig zu stimmen waren, da eine ungleiche Belastung auf den Spannreifen bzw. Fellreifen wirkt, da die Trommel ja nicht vollständig mit allen Stimmschrauben auf dem RIMS (wie is eigentlich der Singular?) aufliegt.
Man muß aber fairerweise sagen, daß es schlaue Menschen gibt, die RIMS einfach an den Unterseiten montiert haben! Da s is allerdings auch ne optische Frage und ich habe das nie probiert...
Bei den Optimounts funktioniert das etwas anders: Hier werden die Spannböckchen an 2 Schraubenpositionen oben und unten praktisch zwischen Gummipuffern zusammengeklemmt (kann man selbst regulieren!) und es besteht kein Kontakt zu den Spannreifen, was ich wesentlich besser finde.
Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Um die dinger zu wechseln, musst Du bei beiden Systemen Spannreifen und Felle lösen, bei RIMS aber nur eine Seite.
Was das Wechseln der Rosetten angeht, so wärst Du mit RIMS sicher besser bedient, da is der Abstand zum Kessel größer! Da sollte man mit Schraubenschlüssel oder kleiner Ratsche dahinter kommen...
Ich hoffe etwas geholfen zu haben!
Gruß,
Bernold