Soll heißen, dass er eine der wenigen wirklich wichtigen DInge, was die Händigkeit angeht, nämlich das Schreiben angeht, schon entschieden hat.
sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. die alltäglichen tätigkeiten sind also nicht wichtig? es ist nicht wichtig, wenn alltägliche dinge unangenehm, vielleicht sogar belastend sind.
aufgabe für dich: mach doch mal alles mit links: beim kochen umrühren, eine türklinke runter drücken usw. usf. mach das konsequent eine woche lang. ich bin sicher, dass du einen solchen satz danach nicht mehr sagen wirst.
du wirst dann auch verstehen, warum viele menschen, die eigentlich eine links-lateralität haben, zu rechtshändern werden. vom faktr abgucken mal ganz abgesehen.
zur sache: der typ mit open handed ist ja schon gegeben worden. ansonsten halt ich es für sinnvoll mal beides auszuprobieren, d.h. das set auf komplett links aufzubauen. hier wäre dann auch eine unterrichtssituation mit zwei sets schön.
und mit eltern reden sollte man auch - um sich abzustimmen. eine sinnvolle entscheidung bringen die meisten eltern aber nicht zu stande. dazu fehlt ihnen meist das nötige fachwissen, als auch die ausreichende objektivität.