Beiträge von Ezechiel2k

    Hi Leute,


    die Frage gab's bestimmt schonmal, Suche spuckt aber leider nix brauchbares aus irgendwie...
    Jedenfalls: Das Hihat-Pedal ist von der Sensibilität her meilenweit weg von einem akustischen. Für einen schönen halboffenen Klang mach ich am akustischen ca. 1mm auf und am E-Drum locker 5, wenn nich 10. (Nagelt mich jetzt nich auf diese Werte fest, geht um das Gefühl ;))
    Problematisch ist dann immer, wenn ich im Unterricht an einem akustischen Set spiele, weil ich dann die Umstellung nicht vernünftig hinbekomme und aufgrund der fehlenden Übung immer gleich ganz aufmache...


    Kann mir jemand verraten, wie ich das hinbekomme, dass das Ganze deutlich sensibler wird? Es geht um ne VH-11 an einem TD-12...


    Danke schonmal :thumbup:

    Ich habe den Laptop ja noch nicht. Ich werde auch mit Sicherheit Asio4all ausprobieren, bevor ich mir eine teure Soundkarte kaufe.


    Ich möchte nur, bevor ich mir einen teuren Laptop kaufe, sichergehen, dass ich es, falls Asio4all nicht reicht, nicht bereue, kein Firewire zu haben...

    Tach zusammen,


    ich habe fest vor, mir in nächster einen Laptop zuzulegen (mein normaler PC is nimmer der neueste und mobil is mir wichtiger als Highendleistung).


    Ich liebäugel gerade mit einem gewissen Modell, das aber weder Firewire noch PCMCIA-Slot hat. Nun stellt sich für mich die Frage, ob externe Soundkarten, wie ich sie ja dann höchstwahrscheinlich brauchen würde, um SD 2.0 zu benutzen, auch über USB in Ordnung sind. Soweit ich das gesehen hab, hab ich es so verstanden:


    Es exisitieren zwar USB-Soundkarten, USB ist aber die schlechteste aller Möglichkeiten, eine Rangfolge wäre vermutlich PCI -> Firewire -> PCMCIA -> USB. Korrekt?


    Summa summarum: Kann ich mir das antun oder sollte ich realistischerweise auf ein anderes Modell mit Firewire gehen? Irgendwie find ich bei USB noch ganz sympathisch, dass es eben auch an nem normalen PC geht, falls der Laptop mal ausfällt oder was weiß ich...


    Danke schonmal :thumbup:


    edit: http://www.musicstore.de/de_DE…erface/art-PCM0004751-000
    spricht da was gegen? *g*

    Vielen, vielen Dank für diese Diskussion. Irgendwie war diese Roland-Aktion an mir vorbeigegangen und da der Kauf ziemlich genau 12 Monate her ist, hätte ich auch nie damit gerechnet, dass das noch gelten könnte. Nach Anfrage bei denen bekomm ich aber noch einen :D


    Und wenn ich die Kommentare hier so sehe, scheint der RH-200S von Roland ja zumindest einer der besseren zu sein :D


    :thumbup:

    mal für Noobs zu dem Thema:
    Ich würde das ganz gerne mal antesten, ohne mich in riesige Unkosten zu stürzen...


    Ich habe: Ein Roland TD-12, einen brauchbaren Rechner (2,6 GHz mein ich, müsst ich nachgucken, mit 4 GB Ram) mit WinXP, ein Midi-Interface
    Ich habe nicht: Eine brauchbare Soundkarte, Software, Ahnung :P


    1. Seh ich das richtig, dass ich mit einer vernünftigen Soundkarte nur dein Programm + dieses entsprechende Hostprogramm installiere, verkabele und mehr oder minder loslegen kann? Oder brauch ich da sonst noch etwas?
    2. Was wären denn brauchbare Soundkarten, die möglichst nicht grade 500 Euro kosten? Also so 1-2 Tipps würden mir reichen, ich weiß einfach nicht, was die außer einem Midi-Interface haben/können muss...
    3. Muss ich in der Praxis meinen Rechner gleich daneben haben oder kann der 6-7m entfernt stehen? (Kabellänge ein Problem? Muss man ständig an den Rechner dran?)
    4. Dieses Programm stellt ja mehr das Drumherum dar und tolle Soundbibliotheken muss man sich aber noch besorgen, richtig? Gibt es da (brauchbare) Freeware oder muss ich dann wieder für viel Geld die Dinger kaufen?


    Wie immer sehr noobige Fragen, aber ich vertrau da mal wieder auf eure Gutmütigkeit 8)
    Danke :thumbup:

    Hi,


    nachdem mein Boxenproblem geklärt ist, gleich mal die nächste Frage, die mich beschäftigt:
    Hab mir vor nem halben Jahr dieses Paket bei drumtec gekauft http://www.drum-tec.de/dtsystems-td12kxmds9-p-602.html


    Hierbei dient ein CY8 als Crashbecken. Leider find ich das vom Anschlaggeräusch ganz schön laut, was zwar beim Üben über Kopfhörer egal ist, aber unheimlich stört, wenn man mal mit mehreren Leuten zusammenspielt.


    Was wären denn sinnvolle Alternativen? Ist zB das CY-14C leiser? (Ich würde es ja vermuten, einfach weil es vermutlich eher als Crash konzipiert ist, aber ich weiß es natürlich nicht)
    Oder gibt es da noch sinnvolle andere E-Cymbals? Die von Hart sollen ja eher noch lauter sein...


    Danke :)

    So, ich hab's jetzt einigermaßen hinbekommen:


    Hauptproblem war, dass ich den Subwoofer auf Fliesen gestellt hatte und der ganze Raum einfach viel zu stark mitgedröhnt hat. Jetzt steht der mit auf dem dicken Teppich, auf dem auch das Schlagzeug selbst steht, da klingt es ganz anders (über Master Out natürlich, um die Frage oben mal zu beantworten).


    Nichtsdestotrotz muss ich Bass auf Minimum stellen und die Bass drum am Modul ne ganze Ecke schwächer einstellen als wenn's über Kopfhörer läuft. Aber so ist es immerhin brauchbar (auch wenn ich nicht 100%ig zufrieden bin, aber gut, da muss dann wohl mal irgendwann einfach ein geeigneteres System her :))


    Danke für eure Hilfe :thumbup:


    Waere schon interessant zu wissen wie es direkt von einem 'stinknormalen' MP3-Player o.ae. klingt.

    Um den Thread nochmal auszugraben (sry, war ein paar Tage nicht da...)


    1. Mp3-Player direkt an Boxen klingt top, kein Problem
    2. Schlagzeug an andren Boxen (über Mischpult, aber extra nachgefragt, nich groß was rumgemischt) klingt top, kein Problem
    3. Schlagzeug an meinen Boxen und es kommt quasi nur Bass :/


    Wie zum Geier kann das denn sein?

    ja eben, letztlich hab ich mir genau dieses system geholt, weil es hier mehrfach (wirklich nich nur von einer unglaubwürdigen meinung, sondern mehrfach gelesen) im forum als brauchbares billigmonitorsystem angepriesen wurde (dass man damit weder groß auftreten kann noch die qualität hat, die man für 500 euro kriegt, da brauchen wir nich drüber zu reden, aber das kostet halt echt nur 120 oder so).


    wenn es aber wirklich so ist, dass ich, um es überhaupt nutzen zu können, jedesmal stundenlang am modul alles einstellen muss, kann ichs mir auch gleich sparen, bzw. was brauchbarereres holen...


    naja, danke jedenfalls für die hilfe :)

    Hi,


    hab mir vor einiger Zeit das Z 2300 von Logitech gekauft, um ab und zu an meinem TD-12 spaßeshalber auch mal laut üben zu können. Könnte Spaß machen, wenn nicht das Problem wäre, dass da viel zuviel Bass drin ist. Und ja, selbstverständlich ist der Bassregler am Eingang der Boxen auf Minimum, reicht bei weitem noch nicht.


    Es liegt auch nich irgendwie dadran, dass nur die Bassdrum zu laut ist oder so, auch wenn ich aufs FT hau, kommt nur heftigster Bass bei rum, sonst hört man quasi gar nix - bei Einstellungen, mit denen es am Kopfhörer völlig in Ordnung ist. Hab auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - kein Unterschied.


    Ist auch egal, über welchen Ausgang ich geh, alles das gleiche, selbst über Kopfhörerausgang.


    Letztes Wochenende war ich bei meinem Bruder, der hat das Schlagzeug an ein Mischpult angeschlossen, da ging's direkt (ohne jetzt irgendwie den Bass besonders runterregeln zu müssen oder so)


    Ich begeh garantiert irgendnen fürchterlichen Anfängerfehler, für den mich gleich alle auslachen werden, aber was könnte es sein um Himmelswillen?

    einfach ein paar Trigger, hatte gehofft, dass es das auch billiger gibt (sollte ja wirklich nix tolles sein, einfach ein paar kleine gummipads mit piezos drunter, mal lapidar gesagt)... naja, muss mal gucken, entweder ich kauf mir dieses pole pad oder ich werd doch noch zum bastler ;)

    Hi,


    ich würde mir folgendes wünschen:
    Sagen wir mal 4-6 Pads, platzsparend zusammen angeordnet (vom aussehen her also ungefähr so wie Rolands SPD Percussion-Pads), die ich schön an mein TD-12 anschließe und als zusätzliche Effektteile à la Cowbell etc. verwende.
    Die sollen aber natürlich nur triggern und somit nicht wie die SPD-Dinger 500 Euro kosten...


    Gibt's sowas? Alternativ selbst bastelbar?


    Danke :)

    Habs am (recht langsamen) Laptop probiert und es gab 2 Sachen, die mich nerven:


    1.: Obwohl es im Großen und Ganzen flüssig läuft, gibt's immer mal wieder so halbsekündige Aussetzer. Obwohl ein Teil davon sicherlich der schwachen Hardware zuzuschreiben ist, liegt laut anderen Anwendern auch viel daran, dass es in Python geschrieben ist, was einfach nicht fix genug ist für komplexe Spiele. Also auch an deutlich stärkeren Computern ruckelt's angeblich ab und zu kurz.


    2.: Zu wenig Input-Möglichkeiten


    Alternative: DTXMania, keine Ruckler und unterstützt glaub 9 Kanäle, also wirklich genug.
    Problem hierbei: Optisch wesentlich weniger ansprechend und schlechteres (oder sagen wir japanischeres *g*) Musikangebot


    Für beide gilt: Bei den Standardliedern (auch zB. bei dem, was kommerziell bei Rockband dabei ist) nervt es sehr schnell, wie wenig das Pad, auf das du hauen sollst, mit dem zu tun hat, was du hörst. Da ist im gleichen Lied mal die Snare hier, mal dort...


    Werde aber weiterforschen, an sich ist das ganz lustig zwischendurch (dass das keine vollwertige Alternative zum Üben ist, braucht man wohl nicht extra zu erwähnen ;))

    Danke für eure Antworten, werde wohl nächste Woche mal im musicstore vorbeischauen...


    was mir ansonsten noch ganz gut gefällt, ist die kleinere Version des TD-12 von drum-tec:
    http://www.drum-tec.de/dtsystems-td12kxmds9-p-602.html


    Da sind natürlich die weniger schöne Bass drum und Hihat dabei, aber dafür halt ein TD-12 und den Rest kann man immer noch irgendwann mal erweitern...
    Mir macht nur Angst, dass ich am Anfang überlegt hab, ca. 1000 Euro auszugeben und ich jetzt schon bei mehr als dem doppelten bin. Also auf die von zeromancer vorgeschlagene Version für 3000 Euro dann noch hochzugehen kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nich so ganz vereinbaren, da muss ne alte Oma lang für stricken ^^


    Nur mal so von der Überlegung her: Mit wieviel Euro kann man so ganz grob rechnen, gebraucht wieder zu bekommen, wenn man das Set hier für 2200 nimmt und im worst case wieder in nem halben Jahr verkauft, weil man doch nich den erhofften Spaß am Schlagzeugspielen hat? 8)

    Hm, richtig, ganz vergessen, dass es das TD-6 nur noch gebraucht gäbe... Alternativ halt TD-9 und TD-3 ausprobieren *g*


    Nee, also TD-1 und drunter kommt auch nich in Frage, aufm TD-1 hab ich schon mal rumgehauen und da hätt ich lieber was besseres... Bin in der beneidenswerten Situation, dass das Geld grad nich so furchtbar knapp ist, von daher lieber gleich was gescheites. Andererseits soll es halt sinnvoll bleiben, ich brauch nach 4 Wochen Schlagzeugunterricht sicherlich noch k ein TD-20 ;)


    Nunja, da sind also TD-3, TD-6 und TD-9 in der engeren Auswahl und ich grübel eben, was so das sinnvollste wäre...