Crash: CY8 auf CY-14C upgraden?

  • Hi,


    nachdem mein Boxenproblem geklärt ist, gleich mal die nächste Frage, die mich beschäftigt:
    Hab mir vor nem halben Jahr dieses Paket bei drumtec gekauft http://www.drum-tec.de/dtsystems-td12kxmds9-p-602.html


    Hierbei dient ein CY8 als Crashbecken. Leider find ich das vom Anschlaggeräusch ganz schön laut, was zwar beim Üben über Kopfhörer egal ist, aber unheimlich stört, wenn man mal mit mehreren Leuten zusammenspielt.


    Was wären denn sinnvolle Alternativen? Ist zB das CY-14C leiser? (Ich würde es ja vermuten, einfach weil es vermutlich eher als Crash konzipiert ist, aber ich weiß es natürlich nicht)
    Oder gibt es da noch sinnvolle andere E-Cymbals? Die von Hart sollen ja eher noch lauter sein...


    Danke :)

  • Hi


    ich denke das das CY14 ein ähnlich lautes Anschlaggeräusch von sich gibt. Es reagiert jedoch viel sauberer auf verschiedene dynamikstufen des anspielens.
    Mir persönlich gefällt das CY8 im Maximalfall als Splash oder Effektbecken.

  • Hi


    ich denke das das CY14 ein ähnlich lautes Anschlaggeräusch von sich gibt. Es reagiert jedoch viel sauberer auf verschiedene dynamikstufen des anspielens.
    Mir persönlich gefällt das CY8 im Maximalfall als Splash oder Effektbecken.


    ich benutze beide Pads und kann das bestätigen. Wenn es dir nur um das Anschlagsgeräusch geht, lohnt sich ein Wechsel IMHO nicht.

  • Hi,


    ich habe CY-5, CY-8, CY-12, CY-14 sowie CY-15 Cymbalpads, und mein Eindruck ist, dass das CY-14 sogar noch lauter ist als das CY-8. Ebenso wie das CY-12 und CY-15.


    Von der Spielbarkeit gefallen mir die 12/14/15 deutlich besser als die CY-8 und CY-5'er. Aber wegen der Lautstärke würde sich ein Austausch meiner Meinung nach nicht lohnen. Kommt halt auch drauf an, welches Modul du benutzt, und ob du die Möglichkeiten, die die teureren CY Rolandpads bieten auch in vollem Umfang nutzen könntest.

  • ..ich stimme Tarzan zu - die CY-14 haben mehr Masse, was zu einem schönerem Schwingungsverhalten und einem tieferen (nicht so nervigem) Anschlaggeräsuch führt.


    ..IMHO sind CY-8 und CY-5 für verwöhnte E-Drummer als vollwertige Crashes keine Alternative


    ..die CY-12 hab´ich daheim als platzsparende Alternative am Set, allerdings auch hier mit dem CY-15 als Ride.


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!