Welches Modul kann was?

  • Hi Leute,


    bin totaler Anfänger und habe im Moment ein DTXplorer von der Musikschule geliehen. Das Ding find ich aber nicht wirklich toll zu spielen, außerdem ist bei diesem speziellen Teil der Hihat-Controller ziemlich im Eimer.


    Aus diesem Grund überlege ich, mir in naher Zukunft etwas netteres zu holen. Hab jetzt schon ne ganze Weile hier rumgeschmökert, um rauszufinden, was denn nun für meine bescheidenen Kenntnisse sinnvoll ist.


    Daher mal eine paar grundsätzliche Fragen:


    1. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches Roland-Modul was kann?
    Sprich: Ich hatte ein TD-9 ins Auge gefasst (natürlich mit Meshheads), aber es ist dann doch schwierig rauszufinden, was genau das mehr kann als das TD-6 zB. und ob ich nicht entsprechend mit 500 Euro weniger auch schon glücklich würde. Ich mein also nicht nur, was womit kompatibel ist, das sieht man ja im Roland-Katalog, sondern auch, wo jetzt tatsächlich Unterschiede im Komfort liegen, sprich Anzahl/Qualität Sounds, Übungshilfen, Konfigurierbarkeit, Erweiterbarkeit usw.


    2. Ich werde ein Bundle ohne Fußmaschine kaufen. Da es Fußmaschinen von 39,- bis keine Ahnung was gibt: Worauf sollte ich da achten? Bzw: Spricht was dagegen, sich als Anfänger erstmal mit einer der billigen Fame-Versionen zufrieden zu geben?


    3. Ich hab mich bissl hier zum Thema Schallschutzpodest eingelesen und das klingt auch alles sehr logisch. Nichtsdestotrotz: Ich bin nicht so der große Bastler, ist da eine dieser Schallschutzmatten trotzdem einigermaßen brauchbar oder völlig rausgeschmissenes Geld? (wohne im Erdgeschoss, also keiner unter mir. Trotzdem hört die Nachbarin das Ganze bisher recht gut)

  • Hallo,


    zu 1.: Die Infos, die du suchst, gibt es auf jeden Fall im Forum, allerdings verteilt auf diverse Threads. Eine solche Übersicht, wie du sie dir vorstellst, habe ich zumindest noch nicht gesehen - es wäre aber sicher ein verdienstvolles Unterfangen, die im DF vorhandenen Infos hier in diesem Thread entsprechend zusammenzufassen (falls es eben nicht schon an anderer Stelle geschehen ist).


    zu 2.: Auch dazu gibt es ellenlange Diskussionen hier im Forum, die sich mit einem klaren "Jein" zusammenfassen lassen. Sprich: Die einen sagen so, die anderen so. Letztlich kannst du nur selber ausprobieren und sehen, was dir zusagt und was dein Geldbeutel zulässt.


    zu 3.: Beim Schallschutz geht nur richtig oder gar nicht (zumindest meiner Erfahrung nach, und nach dem, was ich bisher von anderen im Forum gelesen habe). Sorry, ist aber leider so ...


    Viele Grüße, Kai

  • neenee, danke, auch wenn ich Anfänger bin, hätte ich gern was anständiges. Und nach allem, was ich hier gelesen hab, gibt es in dem Preisbereich einfach nichts brauchbares ;)


    Ich glaub, ich muss dann wohl mal nach Köln in den musicstore fahren und mich mal länger an ein td-6 und ein td-9 setzen und rumprobieren. Das Problem als Anfänger ist halt, dass es etwas schwierig ist zu wissen, auf was man so alles achten sollte ;)

  • Ich glaub, ich muss dann wohl mal ... und mich mal länger an ein td-6 und ein td-9 setzen und rumprobieren


    Das ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme!


    Das Problem als Anfänger ist halt, dass es etwas schwierig ist zu wissen, auf was man so alles achten sollte ;)


    Auch dazu bietet das Forum jede Menge Infos. Einige Punkte, die mir gerade einfallen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    - Wie ist die Dynamik, also die Abstufung zwischen leisen und lauten Schlägen?
    - Wie genau (in wie vielen Stufen) lässt sich das Öffnen bzw. Schließen der Hihat dosieren?
    - Wie viele Pads können angeschlossen werden? Wie viele davon sind "stereo", also Dualzonen-Pads? Auf welchen Trommeln sind Rimshots möglich (nur Snare, oder auch auf den Toms)?
    - Wenn das Set in der Wohnung gespielt werden soll, auch mal ohne Kopfhörer bzw. Lautsprecher anhören: Wie laut ist das "Geklapper"?
    - Welche Sounds brauchst du für deinen Musikstil bevorzugt (akustische oder elektronische, rockige oder jazzige), und bietet das Modul eine für dich passende Palette davon an?
    - Bietet das Modul genug Möglichkeiten für dich, die vorgegeben Sounds deinen Vorstellungen anzupassen?
    - Ist das Rack stabil genug für dich? Kannst du die Pads so platzieren, dass es für dich bequem ist?


    Wie gesagt, da gibt es sicher noch mehr, was mir jetzt auf die Schnelle nicht einfällt.
    Mach dir auf jeden Fall auch schon vor dem Besuch im Musikhaus eine Liste mit Fragen, mit denen du den Verkäufer "löchern" kannst. Irgendwas vergisst man sonst immer ...


    Viele Grüße, Kai

  • mal länger an ein td-6 und ein td-9 setzen und rumprobieren


    das td-6 gibt es nicht mehr, nur noch als auslaufmodell (vorher beim store fragen) oder gebraucht.
    als totaler anfänger solltest du mit einem td-6 auf jeden fall die ersten 2-3 jahre klarkommen.
    sooo viele tolle neue features bietet das td-9 gar nicht, zumindest nix, wofür ich mein td-6 verkaufen würde und mir für einen satten aufpreis ein td-9 holen würde.


    die fame- bzw. millenium fumas sind oft gar nicht schlecht, zumindest kann ich über meine fame 9001 nix negatives sagen.

  • Was mich persönlich am TD9 Modul stört, ist dieser dämliche Multistecker am Gerät. Was ist denn, wenn ein einziges Kabel in der Kabel-Peitsche kaputt ist (weiß der Deiwel, zu stark draufgetreten, Kabelbruch usw.) - dann muß ich für viel Geld eine neue Original Roland Kabel-Peitsche kaufen (so es sie denn überhaupt als Ersatzteil gibt). Auch kann der Multistecker, an dem ja nun relativ viel Gewicht (immerhin 12 kabel) hängt, ausbrechen und den Steckkontakt im Gerät beschädigen.
    Und wie JayJay schon sagte, soviel mehr Features hat man dem TD6 gegenüber garnicht, dass es sich lohnen würde, umzusteigen.
    Wenn du dich nicht auf unbekannte Marken (die ich teilweise vorschlug, die aber durchaus im genannten Nutzungsbereich (eben leise üben) ausreichen würden - und das Roland TD1 ist soooo viel besser auch nicht, nur wackliger) einlassen möchtest, sei dir wirklich ein gebrauchtes TD3 oder TD6 (ich habe gerade eins (blaue Version) für 232€ inkl. Versand ersteigert - ist schon ein anderer Sound, als das Fame) ans Herz gelegt.


    P.S. Meine Millenium Pro 222 DFM ist auf jedenfall Spitze. Und mein Fame 602 E-Drum Modul werde ich auch auf jeden Fall weiterhin behalten. Bis auf die Snare und die Becken sind die Sounds (besonders die Percussionvielfalt) nämlich durchaus brauchbar und auch auf Meshheads einjustierbar, was scheinbar beim HD 1 nicht möglich ist (s. auch: Roland HD-1 V-Drums - Lautstärke einzeln Regeln).

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Nur ganz kurz: ich hab noch eine Basix Single Bassmaschine hier rumstehen, die Du haben könntest. Sagen wir nen Zwanni + Versand - dann ist sie Deine. Einfach PM bei Interesse ;)
    Die Basix sind gar nicht schlecht von den Einstellmöglichkeiten her, ich habe diese hier nur gegen die entsprechende Doppelmaschine getauscht und sie wurde nur 1 Woche gespielt.

  • Hm, richtig, ganz vergessen, dass es das TD-6 nur noch gebraucht gäbe... Alternativ halt TD-9 und TD-3 ausprobieren *g*


    Nee, also TD-1 und drunter kommt auch nich in Frage, aufm TD-1 hab ich schon mal rumgehauen und da hätt ich lieber was besseres... Bin in der beneidenswerten Situation, dass das Geld grad nich so furchtbar knapp ist, von daher lieber gleich was gescheites. Andererseits soll es halt sinnvoll bleiben, ich brauch nach 4 Wochen Schlagzeugunterricht sicherlich noch k ein TD-20 ;)


    Nunja, da sind also TD-3, TD-6 und TD-9 in der engeren Auswahl und ich grübel eben, was so das sinnvollste wäre...

  • bei td-6 und td-9 hast du ganz nette playalong-sachen dabei und du kannst dich selbst aufnehmen - das schult ganz gut.


    das td-3 bietet das nicht, ist aber ein vergleichsweise nettes, cleveres kleines modul mit wenigen, aber guten sounds.


    als anfänger würde ich lieber gucken, dass ich pads mit meshfellen habe, um vom spielgefühl schon mal dichter am "echten" set dran zu sein.
    alle drei module bieten dir soundmäßig mehr, als du im moment brauchst. mit td-6 und td-9 kannst du richtig gut üben.


    tipp: td-6 gebraucht kaufen. dann hat es den größten wertverlust schon hinter sich und wenn du mit den drums gar nicht klarkommen solltest, kannst du es ohne großartigen weiteren verlust wieder verkaufen.

  • tipp: td-6 gebraucht kaufen. dann hat es den größten wertverlust schon hinter sich und wenn du mit den drums gar nicht klarkommen solltest, kannst du es ohne großartigen weiteren verlust wieder verkaufen.


    Diesen Tipp unterstütze ich jetzt mal ganz stark, mit Meshheads das Teil, wie jayjay auch schon schrieb (schrub?) und die Welt ist mal in Ordnung.
    Schau mal n der DF-Kleinanzeige, da gibt es auch immer wieder sowas.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hm, richtig, ganz vergessen, dass es das TD-6 nur noch gebraucht gäbe... Alternativ halt TD-9 und TD-3 ausprobieren *g*


    Nee, also TD-1 und drunter kommt auch nich in Frage, aufm TD-1 hab ich schon mal rumgehauen und da hätt ich lieber was besseres... Bin in der beneidenswerten Situation, dass das Geld grad nich so furchtbar knapp ist, von daher lieber gleich was gescheites. Andererseits soll es halt sinnvoll bleiben, ich brauch nach 4 Wochen Schlagzeugunterricht sicherlich noch k ein TD-20 ;)


    Nunja, da sind also TD-3, TD-6 und TD-9 in der engeren Auswahl und ich grübel eben, was so das sinnvollste wäre...


    Sicherlich nicht, aber ich kann Dir sagen: wenn Du dabei bleiben WILLST, dann lohnt sich auf jeden Fall ein hochwertiges Set. Schnell verliert man sonst die Lust, wenn es irgendwo "Einschränkungen" gäbe. Aus dieser Sicht empfehle ich natürlich nicht das TD-20, sondern das TD-12 - ein Kompromiss zwischen Professionalität, Qualität, tollen Sounds und Möglichkeiten (PC dran und dann richtig losgelegt mit MIDI & Co) und fairem Preis. Sicherlich sind 3000 Euro kein Pappenstiel. Vergleiche ich das aber mit einem TD-9 mit dieser unsäglichen Kabelpeitsche, dem unechten Hihat und einem Crash weniger (in Bezug auf das TD-12KV mit extra Crash), dann würde die Wahl schon eng werden.
    Am besten dann noch in einem Musikgeschäft, kein Versand. Da kann man feilschen und den Preis erhalten, den man z.B. bei Thomann bekommt. Ich habe hier noch die Hardware (Hihat, Singlepedal und Hocker) dazu bekommen - inkl. für 3k €


    just my 2 cents


    EDIT sagt: Korrektur, Thoman bietet ein TD-12 Bundle mit allem Pipapo an: http://www.thomann.de/de/roland_td12kbkmds12bk_vdrum.htm

  • Hm, richtig, ganz vergessen, dass es das TD-6 nur noch gebraucht gäbe... Alternativ halt TD-9 und TD-3 ausprobieren *g*


    Nee, also TD-1 und drunter kommt auch nich in Frage, aufm TD-1 hab ich schon mal rumgehauen und da hätt ich lieber was besseres... Bin in der beneidenswerten Situation, dass das Geld grad nich so furchtbar knapp ist, von daher lieber gleich was gescheites. Andererseits soll es halt sinnvoll bleiben, ich brauch nach 4 Wochen Schlagzeugunterricht sicherlich noch k ein TD-20 ;)


    Nunja, da sind also TD-3, TD-6 und TD-9 in der engeren Auswahl und ich grübel eben, was so das sinnvollste wäre...


    Oder das hier, habe ich gerade in den Kleinanzeigen gefunden: Biete Komplettes TD-12 Kit inkl. VH-12 HiHat und PM-1 Monitor+Zubehör, nahezu ungespielt!


    Nur zur Klarstellung: ich bin weder der Verkäufer, noch kenne ich diesen - sah mir nur nach einem guten Angebot für deine Belange aus. Mit dem Hinweis aufs Thomann Angebot kann man da sicher noch gut feilschen.

  • Danke für eure Antworten, werde wohl nächste Woche mal im musicstore vorbeischauen...


    was mir ansonsten noch ganz gut gefällt, ist die kleinere Version des TD-12 von drum-tec:
    http://www.drum-tec.de/dtsystems-td12kxmds9-p-602.html


    Da sind natürlich die weniger schöne Bass drum und Hihat dabei, aber dafür halt ein TD-12 und den Rest kann man immer noch irgendwann mal erweitern...
    Mir macht nur Angst, dass ich am Anfang überlegt hab, ca. 1000 Euro auszugeben und ich jetzt schon bei mehr als dem doppelten bin. Also auf die von zeromancer vorgeschlagene Version für 3000 Euro dann noch hochzugehen kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nich so ganz vereinbaren, da muss ne alte Oma lang für stricken ^^


    Nur mal so von der Überlegung her: Mit wieviel Euro kann man so ganz grob rechnen, gebraucht wieder zu bekommen, wenn man das Set hier für 2200 nimmt und im worst case wieder in nem halben Jahr verkauft, weil man doch nich den erhofften Spaß am Schlagzeugspielen hat? 8)

  • Was ist denn, wenn ein einziges Kabel in der Kabel-Peitsche kaputt ist

    also ich habe mein TD-9 erst ein par Tage, aber wenn ein einzelnes Kabel in der Peitsche defeckt währe würde ich das Pad über einen der beiden Erweiterungsstecker Anschließen. Einzelkabel sind ja bei allen Pads dabei. Und ersatz gibts garantiert darüber würde ich mier keinen Kopf machen.


  • Nur mal so von der Überlegung her: Mit wieviel Euro kann man so ganz grob rechnen, gebraucht wieder zu bekommen, wenn man das Set hier für 2200 nimmt und im worst case wieder in nem halben Jahr verkauft, weil man doch nich den erhofften Spaß am Schlagzeugspielen hat? 8)


    Schwer zu sagen, aber ich denke mal fast den Neupreis. Falls Du Einzelverkauf anstrebst, dann melde ich mich schon mal fürs Snarepad und eines von den PD-85ern an :thumbup:

  • Schwer zu sagen, aber ich denke mal fast den Neupreis. Falls Du Einzelverkauf anstrebst, dann melde ich mich schon mal fürs Snarepad und eines von den PD-85ern an :thumbup:

    Meine Erfahrung ist eine andere. Wenn Du das Gerät kaufst hast Du nach einem halben Jahr einen Wertverlust von mindestens 20-30% zu verzeichnen. Danach bleibt dieser Kurs recht stabil.
    Mit einem Einzelverkauf kann man mehr erreichen, dafür benötigt man aber mehr Zeit und es besteht durchaus die Gefahr, dass man auf irgendeinem Teil sitzenbleibt, bzw. es sehr günstig verkaufen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!