Beiträge von Kaiser09

    Wichtig für mich wäre:
    - Das Set sollte sich schon anfühlen wie ein "echtes" Set.
    - Es sollte für außenstehende sehr leise sein.
    - Preiswert, da ich momentan nur als Hobby wieder etwas rumdrummen möchte
    - Das Modul sollte zumindest erlauben eigene Musik mit einzumischen

    Ich fürchte, Du wirst Kompromisse machen müssen beim Spielgefühl, Lautstärke oder Preis. Wie hier schon gesagt wurde, echt anfühlen tut sich kein E-Set, in Deiner Preisklasse auf jeden Fall nicht. Aber das wird auch oft überbewertet. Wenn Du ein E-Set als eigenes Instrument akzeptierst, wirst Du auch Spaß dran haben obwohl es meilenweit weg ist von einem Akkustik-Set. Mein Favorit, der gutes Spielgefühl, geringstmögliche Lautstärke und guten Sound vereint, ist das 2Box. Leider passt das gar nicht in Deinen Preisrahmen. Aber vielleicht beobachtest Du ja mal den Gebrauchtmarkt und sparst noch ein bisschen. Und schliesslich mein Standard-Tip: geh zu drum-tec und lass Dich dort mal umfassend beraten.


    Die verlinkten Roland-Sets sind beide OK, hiermit haben schon zig Drummer den Einstieg in's E-Drumming gemacht. Das andere verlinkte Set würde ich schnell wieder vergessen. Das sind i.d.R. keine Qualitätsprodukte und man verliert schnell die Freude daran.

    Mag vielleicht unsensibel klingen, aber mir als verantwortungsbewussten Journalisten geht es insbesondere schwer auf den Nerv, dass das die Topmeldung in allen deutshcen Medien ist - als gäbe es nicht wichtigeres/bedeutenderes, was in der Welt geschieht. In der internationalen Presse ist das nicht mal 'ne Fußnote wert. (Und das ist für mich durchaus nachvollziehbar.)


    Der anerkannt großartige Goethe soll ja mal gesagt haben "Es ist der Charakter der Deutschen dass sie über allem schwer werden und alles über ihnen schwer wird". Das passt hier in beide Richtungen...


    In meinen Augen darf auch ein verantwortungsvoller Journalist ruhig mal akzeptieren, dass es viele Menschen nun mal berührt, wenn ein Künstler stirbt, der ihnen viele Jahre schöne Unterhaltung geboten hat. Die Welt dreht sich weiter und es passieren viele andere wichtige Dinge - aber hier einen Maßstab zum Vergleich von gerechtfertigter (oder gar internationaler) Wichtigkeit anzulegen ist doch blöd. Wir Deutschen sind da immer sehr befangen was aber nicht automatisch richtig sein muss. Ich fand Caren Miosga auf dem Schreibtisch der Tagesthemen toll, auch wenn es eine überzogene Geste war für einen normal beliebten US Schauspieler. Und der Tod des tier- und kinderliebenden gesichtsoperierten US Musikers hat mich seinerzeit auch ganz schön aufgewühlt. Muss man deswegen wochenlang Berichte darüber lesen? Nein. Macht es die Welt schlechter weil wir in der Zeit ach so wichtige Sachen übersehen? Nein. Also, was soll's. Sehen wir dieses große (und oft übertriebene) öffentliche Interesse doch einfach als nette Huldigung an jemanden, der vielen Menschen etwas gegeben hat.


    Ich habe keine Platte von Udo Jürgens aber war immer voller Respekt vor seinem Werk. Ich freue mich, dass er ein schönes Alter erreicht und scheinbar einen "schönen" Tod erfahren hat. Sein Vermächtnis wird immer bleiben. Möge er in Frieden ruhen.

    Auch ich habe das mal ne Zeitlang im Proberaum gemacht. Wie hier schon geschrieben wurde ist es nicht ganz einfach, einen harmonischen Gesamtsound hinzukriegen. Aber je nach Location ist es durchaus möglich mit angemessener Verstärkung und Abmischung. Der Sibi Siebert klingt auf unserem E-Drum Treffen durchaus cool wenn er akkustische Becken an sein Simmons stellt. Allerdings sind die Sechsecke ja auch sehr speziell... ;)


    Was mich seinerzeit noch mehr gestört hat als der Sound war der Mix an Spielgefühl und Dynamik. Irgendwie fühlten und hörten sich meine Pads noch mehr "nach Plastik" an in Kombination mit richtigen Becken. Ich habe dann nach kurzer Zeit auch die Pads eingetauscht gegen akkustische Trommeln.

    Denn Du wirst, soviel ist sicher, früher oder später "mehr" wollen: Mehr Spielgefühl, größere Trommeln/Pads, bessere Sounds usw., das ist m.E. ganz unweigerlich.

    Stimmt so was von. Und dieses Set ist dann von Sonor, Tama oder Pearl und heisst ... Akkustik-Set... :D


    Viel Spaß mit dem Roland. Ist ein super Einstieg.

    Mein Problem ist halt derzeit, dass ich in der Materie einfach noch nicht so drin bin und es mir da natürlich viel schwerer fällt, einzelne Komponenten zu verstehen und vor allem zusammen zu stellen. Ich habe kein Problem damit, ein gebrauchtes e-Drum Set zu kaufen oder gar alles selbst zusammen zu stellen. Mein Problem ist nur, das richtige zu finden.


    Kann ich gut verstehen. Die gut gemeinten Ratschläge bezüglich Einzel-/Gebrauchtkauf sind gerade für Einsteiger oftmals nutzlos, vor allem wenn man sich nur auf Forumsmeinungen verlassen muss.


    Und auch wenn ich hier viel lese, so hat jeder seine Meinung ist von seinen Komponenten absolut überzeugt. Und im Endeffekt bin ich genauso weit wie vorher.


    Eben. Daher würde ich jetzt aufhören mit dem Sammeln von Meinungen und noch mal einen Schritt zurück machen. Was sind für Dich die allerwichtigsten Anforderungen für Dein Set? Ich habe da vor allem geringe Lautstärke, ordentliche Ausstattung/Qualität und ein Maximalbudget von 1200 EUR rausgelesen.


    In einen Laden brauche ich für eine solche Anfrage sicher nicht zu gehen. Auch wenn die Verkäufer vielleicht sehr geschult sind, selbst jahrelang Schlagzeug spielen und sich super auskennen, so können sie wahrscheinlich nicht das Wissen haben, was in einem Forum vorhanden ist.


    Das stimmt nicht im Falle von drum-tec. Die Leute dort haben auf jeden Fall reichlich Ahnung und verkaufen keinen Blödsinn. Hier im Forum kann man sicher noch ergänzende Informationen bekommen, aber man kann einen vernünftigen Einstieg in die E-Drum Welt auch schaffen ohne jeden Aspekt tagelang zu diskutieren.


    Mein Budget sind derzeit ca. 1200 EUR. Und dafür möchte ich so viel wie möglich an Ausstattung und Qualität bekommen....
    ...Wäre ich denn mit dem Roland TD11 K V besser dran für den EInstieg?


    Ein Roland-Set bietet in meinen Augen eine deutlich bessere Qualität an Hardware und die Sets haben einen höheren Wiederverkaufswert als ein Alesis. Gerade letzteres finde ich bei einem E-Drum ziemlich entscheidend, denn meine Erfahrung zeigt, dass das erste E-Drum sowieso relativ schnell wieder gehen muss...


    Mein Fazit (rein subjektiv natürlich):
    Wenn Dein Budget etwas höher wäre würde ich Dir zu einem 2Box raten, denn die Sets spielen sich fantastisch, die Sounds lassen sich leicht erweitern und es sind die mit Abstand leisesten Sets. Wenn Du nicht noch sparen/warten willst, dann würde ich Dir zu einem Roland-Set raten, denn diese haben eine Top Hardware Qualität, reichlich Zubehörauswahl und einen guten Wiederverkaufswert. Ein Alesis DM10 kann auch viel Spaß machen zum Einstieg, allerdings kommt es in keinem der Dir wichtigen Punkte ran an die Merkmale der zuvor genannten Sets.


    Also - hin zu drum-tec und alles mal anspielen. Viel Spaß bei der Qual der Wahl 8)

    Ruf doch bei drumtec an. möglicherweise kannst du ja noch etwas Zubehör raushandel. Unbedingt empfehlenswert ist der Sound-Absorbing-Beater.

    Den Tipp von Gsälzbär würde ich UNBEDINGT befolgen. Ausserdem - wer die Möglichkeit hat, sollte IMMER in einen Laden fahren von drum-tec und mit den wirklich netten und kompetenten Leute dort bei einer Tasse Kaffee mal in Ruhe alles besprechen. Dabei kommen sicher die besten Lösungen und Preise raus... :rolleyes:

    Hallo Leute,


    das 4. E-Drum Treffen ist Geschichte. Wir bedanken uns wieder bei allen, die den Weg nach Langenfeld auf sich genommen haben. Die Resonanz bei allen Besuchern, Ausstellern und Vortragenden war absolut positiv. Auch wenn wir uns alle ein paar mehr Besucher gewünscht hätten, so war die Veranstaltung wieder mal ein voller Erfolg. Für das nächste Treffen hoffen wir auch wieder einige private Aussteller mit individuellen Sets anzulocken. Somit sollte einem 5. E-Drum Treffen eigentlich nix mehr im Wege stehen... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Kai

    Ein allerletztes Agenda Update. Morgen geht's endlch los. Wir freuen uns!!


    11:00 Eröffnung


    12:00 Dennis Brzoska. Live Umsetzung programmierter Studio Drumsounds


    12:30 Jörg Schwickerath. Beats und Soundkreation - elektroakustischer Sphärengroove


    13:00 Daniel Schlep. Vortrag „Das E-Drum und die
digitale Welt“ mit Live-Performance am 2Box


    14:00 Markus Ostfeld. Vorführung Mark Drum YES Kit
und Live-Performance mit Funky-Fusion-Jazz Band


    15:00 Marcel Bach. Soloperformance auf Hybrid Set
(Nord Drum 2 Synthesizer + Sakae Akkustik Kit)


    15:30 VERLOSUNG von Equipment und Zubehör


    16:00 Thomas Panthel. Präsentation „Hybrid Sets - Perfekte Tools für den Working Drummer“
(Aufbau, Komponenten, Soundvielfalt)


    18:00 Ende & Aufräumen

    Es haben sich noch kleine Änderungen an der Agenda ergeben. Zum einen wird der Beitrag von Daniel Schild leider ausfallen müssen weil er sich den Arm/Ellenbogen gebrochen hat. Zum anderen werden wir die Verlosung etwas früher ansetzen. Hier also der letzte Stand:


    ab 9:00 Aufbau


    11:00 Eröffnung


    12:00 Dennis Brzoska - Recording mit dem Hybrid Set


    13:00 Daniel Schlep - Vortrag „Das E-Drum und die digitale Welt“ mit Live-Performance am 2Box


    14:00 Markus Ostfeld - Vorführung Mark Drum YES Kit und Live-Performance mit Funky-Fusion-Jazz Band „Groove Elation“


    15:00 Marcel Bach - Soloperformance auf einem Hybrid Set (Nord Drum 2 Synthesizer + Sakae Akkustik Kit)


    15:30 Grosse VERLOSUNG von Equipment und Zubehör


    16:00 Thomas Panthel - Präsentation „Hybrid Sets - Perfekte Tools für den Working-Drummer“ (Aufbaue, Komponenten, Soundvielfalt, Drum-Modul als In-Ear Station)


    18:00 Ende & Aufräumen

    Wir haben soeben unsere Agenda ergänzt um einen weiteren interessanten Vortrag (Beginn 12.30 Uhr): Dennis Brzoska, Drummer der Elektropopp-Band "Susanne Blech" arbeitet mit einem Hybrid Set (inkl. einer Custom Bassdrum von Wronka Drums), und wird an Hand einiger Beispiele aus dem aktuellen Album zeigen wie die Drumsounds für die Aufnahme umgesetzt wurden.


    Hier noch mal die aktuelle Agenda:


    AGENDA


    ab 9:00 Aufbau


    11:00 Eröffnung


    12:00 Daniel Schild - Vorführung KORG Wave Drum (Dynamic Percussion Synthesizer)


    12:30 Dennis Brzoska - Recording mit dem Hybrid Set


    13:00 Daniel Schlep - Vortrag „Das E-Drum und die digitale Welt“ mit Live-Performance am 2Box


    14:00 Markus Ostfeld - Vorführung Mark Drum YES Kit und Live-Performance mit Funky-Fusion-Jazz Band „Groove Elation“


    15:00 Marcel Bach - Soloperformance auf einem Hybrid Set (Nord Drum 2 Synthesizer + Sakae Akkustik Kit)


    16:00 Thomas Panthel - Präsentation „Hybrid Sets - Perfekte Tools für den Working-Drummer“ (Aufbau, Komponenten, Soundvielfalt, Drum-Modul als In-Ear Station)


    16:45 VERLOSUNG von Equipment und Zubehör


    18:00 Ende & Aufräumen

    Also im Ernst. Sowohl SD als auch TD30 werden vertreten sein, jeweils an "richtigen" Sets, also ausgerüsteten Kesseln. Daneben gibt's natürlich auch 2Box und andere Systeme zu hören. Du hast aber auch ein Glück...... ^^