Beiträge von ...

    Edding ist für den Anfang ok. Wer mehr investieren möchte, der kauft sich Memory-Clamps.


    Nachteil bei Memory-Clamps: Wenn man einen tieferen Aufbau ausprobieren möchte, müssen diese gelöst werden und man kann seinen alten Aufbau nicht mehr exakt nachbilden.


    Nachteil von Edding: Lässt sich wieder relativ leicht wegwischen (kann natürlich auch von Vorteil sein).

    Passt leider nicht alles drauf...


    Mapex Saturn
    22x18, 10x08, 12x09, 14x14
    13x6.5 Pearl JJ Signature Snare
    10x5.5 Mapex Pro Series Steel Snare


    Paiste Rude
    14" HH, 19" Crash/Ride, 2x20" Ride/Crash


    Meinl
    22" Soundcaster Custom Mega Bell Ride, 18" Byzance Traditional China


    18" Zildjian ZBT China



    Was spricht eigentlich dagegen im Tonstudio nachzufragen, was das für ein Becken gewesen sein könnte? Bzw. könnte man auch ganz lieb fragen, ob man ein Bild haben könnte zwecks Bestimmung.


    Für ein 14er ist es doch viel zu groß, da stimmen die Proportionen ja überhaupt nicht... obwohl Fotos täsuchen ists für mich eher schon was über 18 bis 21 Zoll (Rides braucht kein Mensch, die kann man gerne herschenken)... Aber Fotos können täuschen...

    18" bis 21"? Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich glaube eher an die 14".


    Auf dem Bild sieht man ein ungefähr gleich großes Fell mit coating. Könnte ein 14" Snarefell sein, muss aber nicht (ist aber meiner Meinung nach wahrscheinlicher, da eher auf Snare als auf Tomfellen unterschrieben wird). Allerdings sieht man unten auch ein paar Sticks, die im Normalfall nicht länger als 16" sind. Im Vergleich mit den Sticks sieht mir das stark nach 14" aus.

    Das hast du schon richtig verstanden. Wichtig ist eben, dass du auch wirklich jeden Tag spielst und die Übungen machst, da du dadurch ständig deine Muskeln forderst, sie deswegen wachsen und die Bewegungsabläufe in deinen "Muskelspeicher" eingehen.


    Er schreibt ja auch auf der ersten Seite, dass es darum geht Balance und Kontrolle durch eine ähnliche Bewegung, egal in welchem Tempo, zu erreichen und dass der Geschwindigkeitszuwachs eher ein Nebeneffekt ist.

    Ich hab nach vor kurzem nach 6 Jahren meine Alpines ausgetauscht, da ein Ohrstöpsel langsam durch das tägliche raus und rein zerfleddert ist. Da der andere aber noch durchaus zu gebrauchen ist, hab ich jetzt einfach von den neuen den Ersatzstöpsel und meinen alten Ohrstöpsel genommen.


    Ergebnis:
    Der Neue sitzt besser/fester und macht geringfügig dichter als der Alte. Davon, dass er nicht mehr genügend dicht machen würde, ist er aber weit entfernt und ich mach mir da echt keinen Kopf. Das das Ganze jetzt nach einem Jahr nach sachgemäßer Behandlung merkbar auftreten soll, halte ich aber für unwahrscheinlich. Das es auftritt liegt vermutlich daran, dass man beim sauber machen das Material verformt, um an alle Stellen zu kommen und es sich dadurch dehnt.

    Ich habe fast alles am Set hängen was ich hab: 2x China (18" Zildjian ZBT, 18" Meinl Byzance Traditional), 3xCrash (19" Paiste Rude Crash/Ride, 2x20" Paiste Rude Ride/Crash), eine HiHat (14" Paiste Rude) und ein Ride (22" Meinl Soundcaster Custom Mega Bell Ride) (angefangen hat es mit 2x Crash und einer HiHat). Rumliegen tun zwei Crashbecken (17,5" Meinl Romen Mark 70, uraltes 18" Zildjian Avedis), die nicht zur Musik passen.


    Wenn es darauf ankommen würde, könnte ich ein China und ein Crash weglassen. Crash hängt wegen Komfort dran und das was ich auf dem China spiele, habe ich früher auf der HiHat gespielt und das ging genauso.


    Ich kenne aber auch das Problem: mein Ride passt prima in die Musikrichtung, allerdings denke ich mir an manchen Stellen auch, dass da das Avedis geritten viel viel besser passen würde. Die Stellen sind aber einfach zu selten, als dass ich deswegen noch ein weiteres Becken in meinen Wald pflanzen würde.

    Nachdem ich mein neues Set gekauft hab, stand auch die Frage im Raum, ob ich mein Altes verkaufe oder als Liveschlagzeug verwende, da ich ausschließlich mit anderen Bands spiele.


    Ich habe mich dann fürs Behalten entschieden:
    1. Wenn ich das Set stelle, schreibe ich vorher immer eine Mail, was mit dem Set gemacht werden darf und was nicht und weise vor Ort noch einmal darauf hin. Gerade was Memory Clamps angeht, hält sich da aber niemand dran.
    2. Es ist schön, das Set nicht auf- und abbauen zu müssen, sondern einfach einpacken und anschließend wieder verstauen zu können.
    3. Mir hat so mancher schon eine Macke in die Trommeln gehauen oder die Fussmaschine so stark an den Spannreifen gepresst, dass das Holz zerbrochen und so dünn geworden ist, dass ich eine größere Schicht Panzertape auftragen musste, damit Fussmaschinen überhaupt noch halten.
    4. Das Set ist ein Tama Superstar und liefert einen guten Klang.

    Das ganze gibts auch von Paiste: heißen Swiss Crash und sind in der Alpha Serie eingebunden. Gibts einmal als Thin und als Medium.


    Hörbeispiele:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    1. Optik:
    Trick Pro 1-V Detonator


    2. Verarbeitung:
    Yamaha DFP 9310


    3. Leichtläufigkeit ( nur die die ihr wirklich schon getreten habt ;) :(
    Axis A 702 Shortboard, man spürt kein Pedal mehr. War letztlich auch der Grund das Ding wieder zu verkaufen, ich brauch einen gewissen Widerstand.


    4. Marke:
    Yamaha


    5. Angenemstes Spielen:
    Axis A 702 Shortboard


    Dann welche/s Pedal/e könnt ihr abraten?
    alle Pedale unter 300€, Axis (für so viel Geld sollte man meinen ein ausgereiftes Pedal zu bekommen, was man allerdings nicht bekommt. Die meisten Sachen wie Federaufhängung, Drive Lever, Beateraufnahme etc. sind total unausgegorren und teilweise widersinnig plaziert. Das ist meine Meinung, kann jeder sehen, wie er will)


    Was hattet ihr schon alles im Besitz?
    Tama Iron Cobra Jr. HP200, Axis A 702, Mapex Falcon, Yamaha DFP 9310; nur angespielt: Tama Iron Cobra


    Welche Maschine hatte am meisten Verschleiß?
    Tama Iron Cobra Jr. HP200


    Welche/s Pedal/e könnt ihr wärmstens empfehlen?
    Yamaha DFP 9310 (wird leider nicht mehr hergestellt)


    Und : welche/s Pedal/e würdet ihr übel gerne mal antesten / besitzen?
    Trick Pro 1-V; eigentlich auch nur um zu testen, ob Direct Drive immer so scheiße und kraftlos wie bei der Axis ist

    - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Mo-Fr tägliche 2-3 Stunden , Mittwochs kommen noch 30 min Unterricht dazu. Sa oder So Bandprobe für ca. 3 Stunden + 1 Stunde vorher warm spielen/Ausdauerübungen.



    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    Beim Warmspielen/Ausdauerübungen Zuhause/vor der Bandprobe benutze ich Pads für die Hände und die Bassdrum für die Füße. Vor Konzerten hab ich für die Füße ein Extra Pad.



    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    Wenn zu Fachbüchern auch Übungshefte zählen: ca. 15-30 min täglich Johnny Rabb - The Offical Freehand Technique und ca. 10 Minuten täglich Derek Roddy - The Evolution Of Blast Beats. Ab und zu schau ich dazu noch George Kollias - Intense Metal Drumming.



    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben :D )?
    Ca. 1 Stunde täglich. Allerdings hauptsächlich Videos auf Youtube anschauen.