Beiträge von trommelmann

    Ich hab auch schonmal fast ein halbe Jahr auf die Gage gewartet. Irgendwie hat sich gezeigt, je größer der Veranstalter, desto länger dauert es, bis das Geld aufs Konto kommt. Im längsten Fall war das ein großer Österreichischer Fernsehsender, der die Gage erst nach Abschliessen des Projekts dem Bandleader überwiesen hat und der hat dann die Teilbeträge weiterüberwiesen.
    Wenn der Veranstalter eine große Firma ist, oder für eine Firma die Veranstaltung organisiert, dann wird manchmal erst am Monatsende die Abrechung gemacht. Also je nachdem sind 4-6 Wochen nix ungewöhnliches.

    Ich vertrage Hitze eigentlich ganz gut, schwitze aber sehr leicht und wirklich viel. Deshalb vieeeeel trinken und Magnesium/Calcium Tabletten. Nachdem ich ein paar Mal Krämpfe beim spielen im Hochsommer bekommen habe, achte ich da wirklich drauf.

    Ich hab mal während einem Gig eine Magen-Darm-Grippe bekommen. Auf die Bühne hab ich nicht gekotzt, aber mitten im zweiten Song die Coda angesagt und dann 30 Minuten am Klo durchgekotzt.

    Während ich die Schüssel umarmt habe, habe ich folgenden Dialog von 2 Mädels aufgeschnappt.

    M1: He, warum spielt denn da keiner? Ich hab gedacht, heute ist ein Konzert.

    M2: Ja, eh, aber der Schlagzeuge hängt am Klo und speibt.

    Mich würde noch interessieren, wie diese Schraube abgebrochen ist. Ich greife diese Schraube bei einer Bassdrum genau ein einzige Mal an um die Neigung der Bassdrum einzustellen und dann nie wieder. Justierst du deinen Bassdrum so oft um?

    Das Problem mit den Falten und Blasen kenne ich von den Fiberskyn. Schade. Ich hatte gehofft, dass die Calftones das besser hinbekommen.
    Auf der Snare gefällt mit das Fiberskyn halt extrem gut. Ich habe einige Songs, wo ich stellenweise ohne Snareteppich und die Snare sehr seitlich mit Rimshots spiele. Die singen halt wirklich schön.
    Na mal schauen, was es wird. Wenn ich das Set bei mir und befellt habe, mache ich Photos und schick sie hier rein.

    LG Trommelmann.

    Hallo zusammen.
    Danke für euer Feedback.

    Ob die Pinstripes original drauf waren, oder ob er sie haben wollte, weiss ich leider nicht mehr. Ich fand Pinstripes auf einem kleinen Set und dafür, dass er hauptsächlich Jazz gespielt hat, immer eher ungewöhnlich.
    Bis zum nächsten Auftritt, wo ich das Set spielen werden vermutlich eh noch ein paar Monate vergehen. Es ist also noch Zeit für überlegungen.

    Normale Ambassador Coated funktioneren eigentlich eh immer gut. Kurz hab ich überlegt, Fiberskyns auf die Toms zu schnallen. Aber zum ausprobieren ist das halt etwas teuer. Auf der Snare liebe ich die Dinger total. Ich könnte natürlich das Fiberskyn von der Snare mal zum probiern auf das 14er Tom schnallen.

    Hat jemand die Evanc Calftone schonmal probiert?

    LG Trommelmann

    Hallo zusammen.

    Ich habe eben ein Pearl Super Pro GLX von meinem Daddy (Rest in Peace!) geerbt. Müsste ca. von 1987 sein.

    In 18" 10" 12" 14"

    Aus dem selben Jahr sind die Pinstripes, die mein Daddy damals draufgepackt und nie wieder gewechselt hat ("Es hat sich noch nie jemand über meinen Sound beschwert. Warum sollte ich die wechseln?")
    Jetzt wirds aber Zeit, das Teil neu zu befellen und wiedermal auf eine Bühne zu bringen. Ich werde das Set in erster Linie in kleineren Locations spielen, wo mein Starclassic mit der 22"er zu groß ist.

    Auf die Snare kommt auf jeden Fall ein Fiberskyn Diplomat und auf die 18"er Bassdrum ein Emad, damit es auch bisschen Druck macht.
    Ich spiele nicht sehr laut, aber es klingt dennoch recht fett. (so wurde mir gefeedbackt ;)
    Stilistik: sehr wenig Jazz, eher richtig Soul, Funk, Gospel, Cajun, Americana, bis hin zu Folk-Rock.


    Was denk ihr, welche Felle kommen dem Set gelegen?
    LG Trommelman

    Ich spiele die falcon Einzelfussmaschine seit über 10 Jahren. Das ist ein super Arbeitstier. Ich hab sie nichtmal geölt oder gereinigt in der Zeit und sie läuft immer noch wie am ersten Tag. Keine Spiel, kein Quietschen.
    Die Frage ist nur, ob sie dir bzw. deinen Füßen zusagt. Musst halt ausprobieren.
    LG Heli

    "Wie spielt ihr um eure Ohren zu schützen?"
    Kurz gesagt: relativ leise. Ich freue mich, weil ich die anderen Musiker höre, die anderen Musiker freuen sich, weil sie sich selbst hören und wir ohne klingeln in den Ohren aus der Probe gehen und live freuen sich die Tontechniker über das saubere Signal, dass sie von der Bühne bekommen.

    Hallo!
    Das was du vorhast, ist durchaus etwas aufwändig. So gesehen, ist das Drumlite-System nicht sonderlich teuer, weil aufeinander abgestimmt.
    Du brauchst die richtigen LED-Strips,
    eine Stromversorgung,
    einen DMX-Decoder,
    wenn du es selber steuern willst ein DMX-Lichtpult,
    oder einen Lichttechniker, der bereit ist, das Zeug dann in seine Anlage reinzuhängen und sein Pult zu programmieren.
    Letzteres wird der schwierigste Teil, weil eine DMX-gesteuerte Anlage eine fragile Sache ist und die Gefahr, dass das ganze System crasht nicht zu vernachlässigen ist.
    Ich habe ein paar Jahre Lichttechnik für ein Theater gemacht und mit solchen Sachen durchaus ungut-spannende Sachen erlebt.


    In Summe wird dich ein selbst zusammengestelltes System auch ein paar Hunderter und einige Stunden Zeit kosten. Ausser du bist ein begnadeter Bastler und weisst was du tust. ;)


    LG Trommelmann


    P.S.: Wenn du das Drumlite nimmst, brauchst du noch den DMX-Controller dazu um es mit einem Lichtpult aansprechen zu können. https://www.thomann.de/at/drum…global_dmx_controller.htm

    Die erste Version von 1970 hat Udo Lindenberg getrommelt und 1978 hat Klaus Doldinger das Ding neu eingespielt und da saß dann Willy Ketzer am Schlagzeug.
    Ich hab eben gelesen: Das Intro (vor dem Schlagzeugeinsatz) ist das Original geblieben und reingeschnitten worden. Angeblich ist es einen Viertelton daneben, weil die Bandmaschine nicht richtig gelaufen ist. Ich muss mir das mal anhören.
    LG Trommelmann


    P.S.:
    Erste Version 1970: https://www.youtube.com/watch?v=gvalGxHcgCw
    spätere Version: https://www.youtube.com/watch?v=yNlfcwvvBJ4

    Wie schon gesagt, gibt es einen großen Unterschied wie die Becken im Laden klingen und wie zuhause am eigenen Set.
    Noch relevanter ist es meiner Meinung nach, die Becken mit Band auszuprobieren.
    Ich habe mir unlängst ein paar Zultan Raw Becken geholt. Die klingen für sich alleine angespielt.... naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Im Bandkontext aber wirklich phantastisch! Aktuell spiele ich sie sogar lieber als meine K-Zildjians.


    LG Trommelmann

    Die Videos sind ja nett anzusehen.
    Ich persönlich würde da niemals mitmachen, weil 3 volle Tage investieren um gratis einen Gig zu spielen.. Das ist schon richtig Arbeit.
    ich frage mich aber, wie das für das Publikum klingt. 200 Schlagzeuger auf unterschiedlichen Niveaus. Das muss ja ein unglaubliches Holterdipolter sein.
    Es ist ja mit 2 Schlagzeugern schon schwierig.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche euch allen viel Spaß dabei und freue mich für/mit euch. Aber ich kann mir das Live-Ergebnis nicht vorstellen.
    LG Trommelmann