Abseits vom Drummerforum und der Schlagzeugerpolizei ist es gang und gäbe seine Felle zu dämpfen, Pinstripes oder Hydraulics zu verwenden, seine Bassdrum vollzustopfen und sonstiges mit seinem schlagzeug zu machen.
Ohne etwas unterstellen zu wollen, sind es gerade die Leute, die noch nicht so lange spielen, die am lautesten schreien wenn ein anderer Trommler oben genanntes tut. Abseits des Drummerforums hat sich in den letzten 20 Jahren in meinem Umfeld noch nie jemand über Pinstripes aufgeregt. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, spielt mein Vater seit Jahrzehnten PInstripes auf seinem Jazzset (mit 18" BD). Dabei hat er 22 Jahre Jazzschlagzeug auf der Uni für Musik unterrichtet und sein Set auch schon mal Ed Thigpen zu Verfügung gestellt, dem die Pinstripes auch nicht gestört haben.
Wäre er ohne sich zu erkennen zu geben ins Drummerforum gekommen, wäre er wahrscheinlich gelyncht worden. Man sollte nicht vergessen, daß viele Themen die hier im Forum zu Dogmen erhoben werden, in der realen Welt absolut nichtig sind.
Ich kann mit meinem Schlagzeug machen was ich will. Wenn ich einen bestimmten Sound haben will und dies erreiche indem ich einen Kilo Taschentücher, oder ein paar Kilometer Gaffa draufklebe, dann ist es meine Sache. Ich hatte oft mit Trommlern zu tun, die regelrecht wutentbrannt zu mir gekommen sind, ich muss dieses oder jenes auf diese Weise tun oder lassen. Nein muss ich nicht! So einfach ist das.
LgTrommelmann