Beiträge von trommelmann

    Trommelmann würde sich an meiner HiHat sicher wohlfühlen.


    Den Gefühl habe ich auch. Das mit der Federeinstellung unterschreibe ich. Meine Hihatfeder ist gerade so streng eingestellt, daß das Topbecken bzw. das Pedal oben bleibt. Detto Bassdrumpedal. In Ruhestellung (kein Fuss am Pedal) ist auf der Feder eigentlich keine Spannung. DIe Feder ist so angezogen, daß das Pedal gerade nicht schlackert.
    LgTrommelmann

    Mir persönlich ist der Abstand “Stockdicke„ viel zu wenig. Ich stelle die HH so ein, daß das Hihatpedal und das Bassdrumpedal im getretenen Zustand den selben Winkel haben. Das sind in meinem Fall 4-5cm.
    Das lässt mich (mich!!) die Hihat entspannter treten und foot-splashes funktionieren für mich besser.
    LgTrommelmann


    Edit: Zur Festigkeit meines Top-Beckens. ich habe es gerade soweit angezogen, daß das Becken schwingen kann, es aber beim zutreten kein Spiel hat.

    Abseits vom Drummerforum und der Schlagzeugerpolizei ist es gang und gäbe seine Felle zu dämpfen, Pinstripes oder Hydraulics zu verwenden, seine Bassdrum vollzustopfen und sonstiges mit seinem schlagzeug zu machen.
    Ohne etwas unterstellen zu wollen, sind es gerade die Leute, die noch nicht so lange spielen, die am lautesten schreien wenn ein anderer Trommler oben genanntes tut. Abseits des Drummerforums hat sich in den letzten 20 Jahren in meinem Umfeld noch nie jemand über Pinstripes aufgeregt. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, spielt mein Vater seit Jahrzehnten PInstripes auf seinem Jazzset (mit 18" BD). Dabei hat er 22 Jahre Jazzschlagzeug auf der Uni für Musik unterrichtet und sein Set auch schon mal Ed Thigpen zu Verfügung gestellt, dem die Pinstripes auch nicht gestört haben.
    Wäre er ohne sich zu erkennen zu geben ins Drummerforum gekommen, wäre er wahrscheinlich gelyncht worden. Man sollte nicht vergessen, daß viele Themen die hier im Forum zu Dogmen erhoben werden, in der realen Welt absolut nichtig sind.


    Ich kann mit meinem Schlagzeug machen was ich will. Wenn ich einen bestimmten Sound haben will und dies erreiche indem ich einen Kilo Taschentücher, oder ein paar Kilometer Gaffa draufklebe, dann ist es meine Sache. Ich hatte oft mit Trommlern zu tun, die regelrecht wutentbrannt zu mir gekommen sind, ich muss dieses oder jenes auf diese Weise tun oder lassen. Nein muss ich nicht! So einfach ist das.
    LgTrommelmann

    Ich habe schon leisen Jazz mit 22" 12" 14" gespielt, lauten Rock mit 16" BD 10" 14". Snare und Becken habe ich in beiden Fällen dieselben verwendet. Mit ambassador Coated auf Snare und Toms.
    Mein klassisches Sonor-Teardrop aus anfang 70er hat 20" 13" 16" mit klaren Emperors. Mein Vater spielt momentan Jazz 18" 10" 12" 14" mit Pinstripes (auch auf der BD)
    Ich behaupte also mal, daß es egal ist. Aus Faulheitsgründen würde ich eine 20" mitnehmen und 10" 14" Toms. Und die Becken die da sind.
    LgTrommelmann

    ja gut ich innerhalb von nem jahr......bin aber ausser konkurrenz, da es um ein millenium crash geht.......7Risse(3-15cm)^^


    Nix da ausser Konkurrenz. Becken ist Becken.
    Und ein Riss zählt als ein Becken. :D


    edit: Meine beiden 14" die mir gerissen sind, verwende ich im Proberaum als Hihat. SInd also noch in Verwendung. DIe RIsse sind aber auch nur ein paar Milimeter lang.

    Wie siehts aus wenn du die Kardanwelle um 90 Grad verdreht zusammensteckst? Ist das Pedal dann zu weit oben?
    Bzw. Haben beide Pedale jetzt den gleichen WInkel?
    LgTrommelmann

    Ich hätte auch auf Seite 4 rücklesen können, aber lassen wir das.
    Du hast mich an meine Hiphopzeit zurückerinnert. Ich mag auch eher die alten Geschichten. Das hat noch so richtig schön gegrammelt. :)
    Jetzt wirds aber richtig alt:
    Pete Rock & C. L. Smooth "They Reminisce Over You"
    Grandmaster Flash - The Message
    das mag ich auch: Sugarhill Gang - Rapper's Delight
    Run DMC ft. Aerosmith - Walk This Way
    das habe ich geliebt: Del tha Funkee Homosapien "Mistadobalina"
    Sehr prägend: Mark, The 45 King - The 900 Number
    Das ist übrigens da Original dazu: Marva Whitney - unwind yourself
    Erwähnenswert ist auch Prince Paul. Unter anderem Produzent der ersten 3 De La Soul Alben. prince paul - a prince among thieves


    So. Genug der Geschichtswälzung. :D
    LgTrommelmann


    Edit: Nein, doch nicht genug. Die habe ich vergessen: BRAND NUBIAN: Punks Jump Up

    ach stimmt ja Drumdidi ist ja ein Homie. Sorry für das vorschnelle in die Presche springen.
    Ich schau manchmal nicht wer der Schreiber ist.
    Im Sinne von Pete Rock & CL Smooth (wenn ich mich richtig erinnere) denen vor einem Auftritt in Wien mal Backstage „Peace“ fälschlicherweise mit Stück übersetzt wurde: Everybody in the House say STÜCK!! :D


    LgTrommelmann

    kann mir einer sagen, ob es sich überhaupt lohnt, sich ne 2. Snare zuzulegen, und wenn JA was dann ungefähr für eine???


    Ob es sich lohnt, kannst nur du wissen. Fehlt dir beim spielen der Sound einer zweiten höheren Snare? Dann kaufe dir eine. Bist du noch damit beschäftigt die eine Snare zwischen deinen Beinen richtig zu treffen? Dann lohnt es sich nicht.
    Fehlt dir in deinem Drumming die Ausdruckmöglichkeit einer 2ten Snare?


    Welche Snare es dann sein soll, hängt davon ab welche Musik du machst (noch am wenigsten), wie dein Set klingt und welchen Sound du gerne hast.


    Ich z.b. verwende (selten) die 13"x6" Cherry Maple Mapex als 2te Snare neben meiner Starclassic Birke 14". Die verwenden einige allerdings sogar als Hauptsnare. Früher hatte ich eine 14"x2.5" als 2te Snare. und noch früher eine kleine 10" snare die mir aber nach 2 Wochen gestohlen wurde.


    LgTrommelmann (der eine 2te Snare allerdings nicht von Schneuztüchern abhängig machen würde)

    Ergo: Neutralseife mit Poliermitteln tuts auch


    Scheint ja auch nichts anderes zu sein. Ich werde mal in unsere hiesigen Baumärkte gucken, da sollten auch ähnliche Produkte rumstehen. Blöd nur, daß ich gerade nichts habe was poliert werden müsste.
    LgTrommelmann