Beiträge von trommelmann

Ich würde das mal skandinavischen Folk zuordnen.
    Bisschen moderner, aber die Verwandschaft ist erkennbar, ist die Musik von der Band Phoenix aus Skandinavien.

HIER gibt es einen Livestream von einem Festival wo sie gespielt haben.

LgTrommelmann

Wenn man nicht reboundverwöhnt ist, dann funktioniert auch ein doublestrokeroll.
    Bei mir am besten mit „Patsch“ wie von Chuck-Boom beschrieben. Bei einem leisen Wirbel hebe ich mit den Spitzen der Drähte auch nicht unbedngt vom Fell ab. Gemischt mit einer leichten Wischbewegung wirbelt das ganz schön dahin.

LgTrommelmann

Du kannst das Resofell ja nicht nur auf die Grundfrequenz des Schlagfelles stimmen, sondern auf einen der Obertöne.
    Je nachdem wohin du stimmst, beeinflusst du das Ausschwingverhalten, Ausschwingdauer und Klangfarbe der Trommel.
    Das könnte man wahrscheinlich als Interferenzbildung beschreiben.

Zu der Frage Hohlraumresonanz mit hoher Güte: hä? ?(

LgTrommelmann

Wird dir nichts helfen, aber ich stimme mein Set folgendermaßen:

Toms: Reso so tief wie möglich. Schlagfell höher.
    BD: Reso und Schlag so tief wie möglich aber mit ton.
    Snare: Reso so hoch wie möglich: Schlagfell rauf und runter wie es die Musik verlangt. Stimmungswechsel der Snare je nachdem mit welcher Band ich spiele.

Felle: toms: oben ambassador coated, unten ambassador clear
    BD: Powerstroke 3
    Snare: oben fiberskin thin, unten ambassador reso

Die Stimmung ist aber sehr vom Schlagzeug abhängig. Da geht es mir in erster Linie darum, den Bereich zu finden wo die Kiste am besten klingt.

LgTrommelmann

Da wurde der Herr Miller schlecht belehrt, oder er hat sich das Video nicht angesehen, geschweige denn den Thread gelesen.

Rimshot: „Knall“
    Rimclick= Sidestick: „Click“

Um letzteren geht es und über ebendiesen reden wir hier.

LgTrommelmann

Aber bitte nicht nach sidestick in Wikipedia suchen!

Ich hatte mal das selbe Problem und habe dann einen Profi gefragt, der selbst Schlagzeuge herstellt und verkauft! Dieser meinte: Schwarzer Klavierlack aufzutragen ist äußerst schwer und deshalb teuer. Frag mal einen Tischler. Sprühdose? - das muß ich dir dringend abraten. Könnte es sein, dass neue billiger sind?

Gruß Rims

Ich möchte hier noch klarstellen, daß es „schwarzen Klavierlack“ per se nicht gibt. Das ist entweder Polyester, was ohne der richtigen Ausstattung nicht wirklich zu verarbeiten ist, oder Schellackpolitur.
    An Schellackpolitur habe ich mich in meiner Zeit in der Klavierwerkstatt in der ich gearbeitet habe mal versucht. Das Ergebniss war, gelinde gesagt, mangelhaft.
    Das Auftragen der Politur braucht viel Zeit, Geduld und Erfahrung. Der Seniorchef war nach 40 Jahren ungeschlagener Meister in dem Gebiet. Ein paar Jahre Erfahrung braucht es, damit das Ergebniss halbwegs was gleich schaut.

LgTrommelmann

Der erinnert mich an diesen:

Frage: Was ist dein Beruf?
    Antwort: Schlagzeuger
    Frage: Was ist dein Probl..
    Antwort ins Wort fallend: TIMING

LgTrommelmann

edit: diesen da von vorhin „Eine Band steht an einem Fußgängerüberweg an einer roten Ampel. etc.“ hab ich übrigens nicht kapiert.

Machmal bin ich halber Bescheidenheitsproll.
    Ich sage: „Naja, heut wars nicht so toll“ und niemand widerspricht mir. :D
    LgTrommelmann

(vielleicht bin ich aber auch der Forumbescheidenheitsproll :whistling: )

Matzdrums hats auf den Punkt gebracht.
    Damit das auch geht, heisst es üben. Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht, schnelle singles zu spielen, sondern dabei die Trommeln zu wechseln.
    Also folgendes kann geübt werden.
    16tel hand to hand. Pro Trommel jeweils 4 Stück.
    Aufgeteilt auf folgende Trommeln und immer im Kreis wiederholen:
    1: SN, TT1, TT2, TT3
    dann von einer Trommel ausgehend:
    2: SN, TT1, SN, TT2, SN, TT3
    3: TT1, SN, TT1, TT2, TT1, TT3
    4: TT2, SN, TT2, TT1, TT2, TT3
    5: TT3, SN, TT3, TT1, TT3, TT2

Gegebenenfalls schwierige Kombinationen (SN, TT3) einzeln rausnehmen und im Kreis üben.

Dann die ganze Geschichte mit 2 Schlägen pro Trommel.

Wer mehr als 3 Toms am Set hängen hat, kann ds natürlich auf die anderen Trommeln erweitern.

LgTrommelmann

..es bliebe einem momentan nur der griff zum 600 euro teureren "macbook pro", so man denn nicht bereits ein macbook mit firewire- (und mini-dv-) anschluss hätte. ;)

Ich glaube, genau darum geht es ihnen.
    Grundsätzlich schaut die Verarbeitung schon gut aus, aber den Firewire zu streichen ist schon ein Schuss ins eigene Knie.
    Für einen Jünger bin ich zu alt.

...werden mit dem namen wohl nix anfangen können, das soll sich ändern.

Na dann wollen wir mal:

Auf sein Konto geht auch die Filmmusik von „The Odd Couple“ , auf deutsch „EIn seltsames Paar“ mit Walter Matthau und Jack Lemmon.
    http://de.youtube.com/watch?v=lUafUc1Z_q8

Batman kennt ja hoffentlich eh jeder:
    http://de.youtube.com/watch?v=uXvXz7OqgbY

Cute „interpretiert“ von Jerry Lewis. aus dem FIlm „Cinderella“ auf deutsch „Aschenblödel“. in dem Film gibt es auch die Count Basie Bigband zu sehen.
    http://de.youtube.com/watch?v=elTYN1LyMGw

Die Eröffnungsnummer von Atomic Mr. Basie: The Kid from the Red Bank (ist aber nicht die LP-Version, weil anderes Orchester)
    http://de.youtube.com/watch?v=RPhZG9JD0Aw

Auch super: die Filmmusik von „Barfuss im Park“
    Unbedingt anschauen.

edit: Infos über den Herren gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Neal_Hefti