Beiträge von trommelmann

Ich hatte das Problem auch recht lange. Bei mir war es ein stechender Schmerz direkt im linken Handgelenk. Wenn es während eines Konzertes aufgetreten ist, habe ich in traditional grip gewechselt, dann hörte es auch sofort wieder auf.
    Bekommen habe ich es durch eine Überbelastung beim Congas spielen. Da habe ich in jungen Jahren mein Handgelenk anscheinend ernsthaft beschädigt. Als ich dann auf andere Sticks gewechselt bin, war es vorbei mit den Schmerzen. Das viel mir aber erst vor kurzem auf, da ich nach 15 Jahren wieder mal mit diesen Sticks (Vic Firth 5A) gespielt habe. Da waren auch die Schmerzen wieder da.
    Wenn du schon eine Physiotherapeutin zuhause hast, dann setz dich mal mit deinem Trommellehrer und deiner Mama gemeinsam zusammen und schaut euch an was es auslösen könnte.

Zu einem Arzt zu gehen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Hör dich mal um, ob du einen findest, der schon mit Musikern gearbeitet hat. Der kann dir sicher auch besser helfen, als ein gemeiner Hausarzt, der dir auf gut Glück nur eine Salbe verschreibt. Wenn es möglich ist, dann nimm dir Sticks zum Arzt mit und zeige ihm bei welcher Tätigkeit die Schmerzen auftreten.

LgTrommelmann

Der softshake von LP ist super. Ich würde aber wirklich raten in das nächste Musikgeschäft zu gehen und mich mal durch alle vorhandenen Shaker durchschütteln. Für ein angenehmes Spielen ist es wirklich wichtig ie er in deiner Hand liegt. Was dem einen passt, ist dem anderen unangenehm.

LgTrommelmann

bei einem Hydraulic hat ein Dämpfungsring nicht mehr viel tu tun.
    Stimm das Schlagfell nicht zuu tief, sondern eher ins untere Mittel.
    Desweitern kann es durchaus sein, daß der dir vorschwebende Klang mit einer normalen Trommel in einem natürlichen Umfeld (keine CD-Aufnahme) nicht realisierbar ist.
    Und mit Sicherheit liegt es an deinem Millenium Schrotteimer. Eine schlechte Snare klingt auch mit einem Hydraulics schlecht.

LgTrommelmann

Ich schätze das liegt daran, daß die Felle durch die Wärme weich geworden sind und sich jetzt optimal an die Gratung anlegen können. Und je wärmer das Fell ist, desto weicher kann es schwingen.

LgTrommelmanm (der kräftig mutmaßt)

DIe Auswirkungen auf den Sound halte ich mal für vernachlässigbar. Aber abfärben wird das auf jeden Fall. Egal was du nimmst.
    Schon in der Trommelbibel steht geschrieben: Thou shall never paint your Drumskins
    Niemals sollst Farbe du auf deine Trommelfelle bringen, oder es wird geben ein großes Wehklagen und alle anderen Felle werden sich vor Schmutz kräuseln und ein Misstönen wird den Raum erfüllen.
    LgTrommelmann.

Auf 10 Alben komme ich jetzt nicht, aber die die mich am meisten beinflusst bzw. inspiriert haben sind:

1. Mecca for Moderns - Manhattan Transfer
    Eine der ersten Platten an die ich mich erinnern kann. Steve Gadd am Schlagzeug.

2. Prelude - Eumir Deodato
    Billy Cobham am Schlagzeug.

3. Basta - Andre Heller
    Mit einer amerikanischen Starbesetzung. Z.B.: Terry Bozzio - Drums, Airto Moreira - percussion, Chaka Kahn - Backing Vocals!
    Ist leider nie auf CD erschienen. :(

4. Joes Garage - Frank Zappa
    mit Vinnie Colaiuta am Schlagzeug.

5. Lovesexy - Prince
    mit einer unglaublichen sexy Sheila E. am Schlagzeug. (damals als 14jähriger war ich richtig verliebt)

6. 8:30 - Weather Report
    Am Schlagzeug Peter Erskine, der eigneltich eher wie ein Buchhalter aussieht. großartige Platte

7. Apocalypse - Mahavishnu Orchestra
    mit Narada Michael Walden. Unglaublich opulenter Lärm. :)

8. Frances The Mute - Mars Volta
    mit Thomas Pridgen anden Drums. Laut, energievoll und man muss sie oft hören um alles mitzubekommen. Gehäört für mich zur selben Familie wie Mahavishnu Orchestra.

Liebe Grüße
    Trommelmann

5.

Mein altes Pearl-WLX steht im Proberaum meiner Bluescombo.
    Das alte Sonor Teardrop ist eingemottet und wartet darauf neu befellt zu werden.
    Das relativ neue Starclassic ist meine Arbeitssau. Damit spiele ich alle Gigs und Studioproduktionen. Deshalb fristet es sein Dasein in meinem versicherten Kellerabteil und wartet darauf bei Gigs an die frische Luft zu kommen. (da sollten auch wiedermal neue Felle drauf)

LgTrommelmann