Probleme mit der Bassdrum hängen oft nicht mit der Wadelmuskulatur zusammen, sondern mit den Muskeln beim Schienbein. Also nicht das das runtertreten, sondern die Ausholbewegung. Besonders wenn du heel-down (Ferse unten) spielst.
Dazu kannst du folgendes probieren:
Auf einen Stuhl setzen, Füsse auf den Boden. Stell dir vor, daß über deinem Fuss ein Ball in der Luft hängt und diesen willst du hochschleudern. Die Ferse bleibt dabei auf dem Boden. Nach jedem Schlag in die Luft den Fuss sofort wieder in Ausgangsstellung bringen. (Quasi Full-Stroke nach oben).
Dasselbe geht auch in der anderen Richtung:
Das Bein in der Höhe abstützen, daß wenn du den Fuss streckst, du gerade den Boden berühren kannst. Jetzt mit dem Fuss ganz nach oben und in einer schnellen Bewegung nach unten auf den Boden tappen. Fuss sofort wieder in Ausgangsstellung. Dabei hast du länger Spannung im Schienbein.
Tempo würde ich mal mit 80BPM beginnen, und ausprobieren wie es für dich am angenehmsten ist. Eine schnelle Schlgabfolge ist im ersten Stadium nicht wichtig, sondern der Muskel muss sich zuerst mal an die Kontraktion und Entspannung gewöhnen. Wenn das Bein müde wird, dann ausschütteln und ein bisschen entspannen.
Besonders die erste Variante kann man super beim Filmschauen machen, da lautlos.
Ich hoffe das wahr verständlich.
LgTrommelmann