Beiträge von trommelmann

Hmm, bei sämtlichen Konzerten von Profibands mit wirklich gutem Sound wirkte der Mann am Mixer immer recht beschäftigt.

...aber vieleicht wollten die sich auch nur wichtig tuen 8)

Hast du mal auf weibliche Gesellschaft in Umgebung des Pultes geachtet? Die Regeltätigkeit steigt im selben Verhältniss wie der Frauenanteil im Umreis des Mischpultes. :D

Nein, ich meine natürlich den Idealfall wenn keine Instrumente gewechselt werden, sich kein Musiker bewegt und nichts zu Pfeifen beginnt. Aber wie du selber schreibst geht es um den guten Sound, aber nicht darum die Dynamik der Musiker zu übernehmen.
    LgTrommelmann

Gleich kommt jemand mit „Moeller“.

edit: Der Trick ist der gleiche Alte wie eh und jeh. Langsam üben, langsam steigern. Und langsam hochtrainieren.

Oder machs wie jayjay und spiel mal ein halbes Jahr Ramones. Dann kommt dir Greenday wie Balladen-spielen vor.

---
    Aber ich werd wohl drüber bleiben müssen... Spaß machts aber keinen. :( Spiel ich lieber mein Don´t Cry noch 100x runter.

Die Frage ist hast, wozu du Unterricht nimmst. Soll dir der Lehrer was neues beibringen, deinen musikalischen Horizont erweitern?
    Oder mit dir Sachen spielen die du eh schon kennst und irgendwie auch kannst.

In welchem Szenario die früher langweilig wird, ist wahrscheinlich klar.

LgTrommelmann

Sobald der Soundcheck vorbei ist, sollte der Tonmensch sich eigentlich zurücklehnen können und das Pult nicht mehr angreifen müssen. Wenn er die Snare rauf und runterschrauben muss, dann hast du deine Dynamik nicht im Griff.
    an Addi666: Nein, Rimshots müssen nichts mit der Lautstärke zu tun haben.

RImshots mit Gefühl und Rimclicks mit Pfeffer. Dann passt das schon und der Tonmensch ist nicht schuld.

LgTrommelmann

Kleiner Tip fürs Jammen. Nimm dir einen Groove und bleibe auf dem drauf bis deine Mitmusiker eingestiegen sind und mitspielen. Wenn du alle 4 Takte die Groove änderst, wird es nur chaotisch.
    Dann achte auf das, was deine Mistpieler von sich geben und versuche darauf einzugehen und das was du spielst zu variieren.
    Und vermeide auf jeden Fall alles was für die anderen nicht vorhersehbar ist. (16tel geratter auf der Snare). Sonst ist das nicht jammen, sondern Der-Schlagzeuger-probiert-aus-was-er-alles-schon-spielen-kann-und-der-Gittarist-muss-selber-schauen-wo-er-bleibt.

LgTrommelmann

Auf wienerisch würde auch gehen: „Drum weida“ => Träume weiter.
    Falls das wer nicht versteht, daß ist bei uns eine Bemerkung an jemanden der sich selbst überschätzt.
    Z.b.: a:„Ich spiele viel besser, schneller und schöner als du“ b:„Jaja, träum weiter“

Bei mir lief kein Lied. Das war in einem Gebüsch mit einer süßen Japanerin hinter der Staatsoper in Wien. Neben dem Hrdlicka-Denkmal.
    Und Ja, wir waren betrunken. Und sie hat mich verführt.
    Der erste Kuss ohne Zunge (den ich als Kuss bezeichnen würde) war auf dem Notausgang in der Schule.
    Die weiteren ersten Male von anderen Sachen erzähle ich aber nicht. (Falls noch ähnliche Threads eröffnet werden)

LgTrommelmann

edit: Das erste live gespielte Lied war „Message In A Bottle“ von Police. ist aber schon 17 Jahre her. Das letzte war „gelb“ aus der Show „Faun & Flora“. Das ist 2 Tage her. Mein Gedächtnis funktioniert noch.

mit Regelmäßigkeit meine ich folgendes: Wenn du im 2ten Beispiel die 1UND wegnimmst, dann hast du mit der rechten Hand eine gleichmäßige Schlagfolge. (2, 4)
    Zu der Diskrepanz zwischen meiner und Trommelmatzes Erklärung, erweitere ich die meinige um folgenden Punkt:
    "Vermeide 3 Schläge hintereinander mit einer Hand"

Also zusammengefasst:
    1. Versuche auf die 4teln mit Rechts zu landen.
    2. Vermeide 3 Schläge hintereinander mit einer Hand =>
    3. und lande bevorzugt mit Rechts auf 1 und 3

4. Finde Beispiele wo die Punkte 1-3 versagen und überlege dir selber was gscheites. :D

LgTrommelmann

Ich nehme mal an, daß du einen 4/4tel Takt schreiben wolltest.
    Grundsätzlich solltest du auf den 4teln mit der Rechten Hand landen. Wenn mehrere 4teln vorkommen, würde ich einen Notenwert runtergehen und auf den Halben mit Rechts landen. ( 1,3). Somit spielst du die 4 mit Links.
    Ergibt sich aus der Schlagfolge (wie im zweiten Beispiel) eine gewissen Kontinuität, sollte diese mit Rehts genommen werden. In diesem Fall die 2 und 4 mit Rechts.

LgTrommelmann

edit und p.s.: wenn nach dem zweiten Beispiel wieder ein Schlag auf die 1 käme, würde ich die 4 allerdings mit Links spielen, damit ich ohne Doppelschlag wieder mit Rechts auf der 1 lande. Für solche Sachen ist es am besten sich mit einem Lehrer zusammen zusetzen.

edit 2: schreibe bei Notenbeispielen immer die Taktart am Anfang hin. Sonst gibt es Rätsleraten. Und vergiss bei 8teln das Fähnchen nicht.