Schwer ist in der Tat ein relativer Begriff.
AC/DC ist schwer zu spielen, weil es schwierig ist diesen Wumms zu bringen.
Black Page finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht soo schwer. Das lässt sich sogar ganz fein mitsingen. Nicht das ich mich jetzt in Bierlaune hinsetzen könnte und sage: „“lasst uns mal eine Runde Black Page spielen. haha." aber es ist nicht so schwierig zu knacken.
Schwer ist meines Erachtens nicht der Song den es zu spielen gilt, sondern die groove die dahintersteckt. Ein Songschema lässt sich aufschlüsseln, aber das ding zum grooven bringen, da hilft manchmal jahrelanges Üben nichts.
Gehts jetzt eigentlich um das schwierigste Lied oder um das komplizierteste?
LgTrommelmann
p.s.:
na wenn du erstmal das schwerste lied der welt 1. weisst und dann 2. geübt hast und 3. kannst, bist du 4. folgerichtig der beste drummer der welt. warum bin ich nicht auf diese geniale idee gekommen als ich angefangen habe?
Das blöde ist nur, daß niemand diesen einen Song den du kannst spielen will, weil er ihnen zu schwer ist.
Passend da der Lieblingswitz meines (stotternden) Vaters:
Ein Mann trifft einen stotternden Freund. Dieser sieht ihn an uns sagt:"Die Katze läuft mit sanften Pfoten um den Baum“. Der Andere:„He. Das ist ja super. du hast in dem Satz gar nicht gestottert“ .„J-Ja, stimmt. A-aber i-ich k-kann i-ihn so s-selten brauchen.“