Beiträge von trommelmann

Mein Gig ist Morgen.
    Ich gehe aber gleich in den Keller und stimme mein Set durch. Eine halbe Stunde für Aufbau und Soundcheck ist doch recht kurz.
    Aber es wird ein nettes Strassenfest werden. Mit neuer Combo und massiv unterprobten Material. :D

Einen schönen Abend noch.

LgTrommelmann (der jetzt gerne ein Bier hätte)

Edit: Was hast du denn verbockt, Xian?

Wie schon gesagt, wenn sie zum Song passen, ich die Klangfarbe will, oder es sich spieltechnisch einfach besser anfühlt.
    Z.B.: letztens habe ich auf einer Party mit einem DJ gejammt. Da habe ich mit den Besserln einen 16tel Pattern drübergelegt. (ca. 140BPM) Aufgrund von diversen alkoholischen Getränken, hatte der normale Hand to Hand Handsatz schon ein wenig die Tendenz zu eiern. Also auf Paradiddle umgelegt und das Ding war wieder stabil. Ausserdem hatte ich dadurch für den Akzent auf 2 und 4 mehr Zeit zum ausholen.

LgTrommelmann

Im Stickbag habe ich:
    - 2 Stimmschlüssel (und ein dritter am Schlüsselbund)
    - 1 Paar Hotrods
    - 2 Paar Vic Firth Jazzbrushes
    - 2 Paar Vic Firth SD10
    - 2 Paar Yamaha O145A
    - 2 Paar Paukeschlägel (weiche und harte für Becken und oder Tomgewirbel)
    - Gehörschutz
    - Kugelschreiber sollte auch einer drinnen sein

Im Rucksack:
    - Metronom
    - Noten
    - kleines Handtuch (meistens wirds aber vergessen)
    - 1 Dose WD40 (optional; wenn ich auf clubeigenen Sets spiele)
    - 0,5m Gummischlauch für räudige Beckenständer

Das ist die maximal Austattung, die ich nicht immer mit mir rumschleppe.

LgTrommelmann

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Ich denke auch das wird halten. Ist ja ein Doppelloch-Gerät mit Tom auf der anderen Seite.

Aber wie sieht´s denn mit dem Mitschwingen bei jedem Tritt auf die Pauke aus?

DA ist nicht so schlimm,
    Ich habe im Proberaum ein 20" Jazzride in der Art in der 22" BD stecken. Auch wenn gerockt wird, schwingt das nicht so mit, daß es mich stören würde.
    Bei einem schwereren Becken spüre ich allerdings die Beckenschwingung im rechten Fuss.

LgTrommelmann

Zitat

Original von renttuk
    rebound ist immer wichtig, weil er normalerweise auch immer da ist, nur unterschiedlich ausgeprägt. der sinn von finger control ist mmn u.a., auch einen schlag mit wenig rebound gut kontrollieren zu können. dem letzten satz von hewkey würde ich insofern widersprechen.

Dem ersten Satz auch. Fingercontrol hast du nicht nur im French-Grip. Wo der Daumen ist, ist für das Ja oder Nein von Fingercontrol nicht massgeblich.

LgTrommelmann

Zitat

Original von Gsälzbär
    ... Aber was erwartet ihr von einer Generation, die die Urheberrechte egal von Künstlern oder Programmieren mit Füssen treten und Raupkopien jeder Art für ein Kavaliersdelikt hält.

Das ist aber kein Phänomen von heute. Das ist vor 40 Jahren auch schon passiert.

LgTrommelmann

Zitat

Original von macmarkus
    ...
    und die dixon klingt teurer als sie war. ;)

Da sieht (hört) man mal wieder, daß es in erster Linie drauf ankommt ob der Mann / Frau was kann, der auf die Trommel draufschlägt.

interessant finde ich den Song leider trotzdem nicht.
    Glückwunsch zur Genesung!

LgTrommelmann

Das klingt genau so, als uns mal im Studio mal die externe Wordclock eingegangen ist und daher die Datenströme asynchron gelaufen sind.

Wie dir das allerdings weiterhelfen kann, weiss ich auch nicht. :(

Viel Glück beim Fehler finden.
    LgTrommelmann

Du brauchst dich nicht rechtfertigen. In deinem Startpost findest du das Teil doch noch klasse.
    Wenns dir gefällt und allen anderen nicht, dann freu dich über deinen exklusiven Geschmack :D

LgTrommelmann (der es auch doof findet ;)

Ich mag es wenn die Mikros an der Snare festgeklemmt sind. Die Mikros halten es aus, und dem Sound scheint es auch nichts auszumachen. Auf jeden Fall hat sich in den letzten Jahren kein Tontechniker, Zuschauer oder Musiker darüber beschwert. Im Gegenteil eigentlich, aber das führe ich nicht auf die Mikroklemme zurück. :D

Ein wesentlicher Punkt der für die Klemmen spricht, ist der unverrückbare Kontakt zur Snare. Ich hatte oft das Problem, das der Drumriser (oder aber auch die ganze Bühne) geschwungen hat, und entweder die Snare oder der Mikroständer gewandert ist. Manchmal eine ganze Stocklänge innerhalb von 2 Minuten. Da nehme ich einen möglicherweise veränderten Rimshotsound in kauf, bevor ich die Snare nur noch über die OHs reinbekommen.

LgTrommelmann