Beiträge von trommelmann

Wenn allerdings der Boden ein bisschen staubig ist, dann schiebt das Ding in der Gegend rum, daß du nicht mehr nach kommst. Ich habs ausprobiert. :(

Wichtig ist, daß der Hocker, die Bassdrum und die Hihat miteinander verbunden sind. Da tuts irgendein billiger Teppich, der sich nicht verzieht. (KEIN Fetzenteppich! keine Ahnung wie ihr dazu sagt)

Wenn du Kondensatormikros einsetzt, würde ich noch schauen, daß er antistatisch ist.

LgTrommelmann

Edding!
    Seit Jahrzehnten bewährt.
    Abwaschbare Stifte würde ich keine nehmen. Die sind in Sekundenschnelle wieder weg. Edding hält auch nicht ewig.

Andere Möglichkeit: Schlauchklemmen
    Dann musst du die Teile aber auseinanderziehen.

LgTrommelmann

welche snare hast du denn?
    Je nachdem bietet sich eine andere Fellkombination an.
    Meinerseits würde ich ein Evans Hydraulic ausprobieren. Emperor coated mit 5cm breiten Dämpfungsring könnte auch funktionieren.

LgTrommelmann

edit: 13"er Snares oder Jungle Snare ist gaanz andere Baustelle.

Der Papagei ist ja geil.
    Super ist auch Trommelmatzes Wackeleffekt bei jedem Bassdrumschlag. :D

Und weil ich es gerade meiner Bassistin vorgespielt habe, zitiere ich gleich eine Frage von ihr hier rein.

Zitat

die brüder sind ja lustig, ob die ihre grooves als komplementär hören oder wirklich jeder für sich?

LgTrommelmann

Die Website wird gerade gebaut, und da gibt es dann auch Hörbeispiele. In Kürze ist es soweit.

980km Anfahrt ist in der Tat entschuldbar. :D

Vor 2 Wochen hatten wir auf einer Vernissage eines befreundeten Malers schon eine kleine (3 Songs) Vorpräsentation gemacht und erfreulicherweise sogar 24 CDs verkauft. :) Es lässt sich also gut an.

LgTrommelmann

edit: Whysorry!, falls du das liest, meine Eltern werden auch da sein. Du hast ja mit meinem Vater gemeinsam studiert. Und sogar meine Mutter kann sich an dich erinnern. :D

Die CD von meiner Blues-Rock Combo ist fertig geworden und wir freuen uns selbige präsentieren zu können.

Bluespender „on the ground“

Freitag 28.3.08
    Beginn 20 Uhr
    Cenario
    Tiefer Graben 22, 1010 Wien
    http://www.cenario.at http://www.rolandteuchmann.at
    FREIER EINTRITT!!

Roland Teuchmann - guitar/vocals, Andrea Fränzel – bass,
    Rudi Kuderna – keyboards, Heli Schiefer – drums

Und was unser freut: Das Gitarre & Bass Magazin hat über unsere CD geschrieben.
    http://www1.gitarrebass.de/magazine/2008/04/yoursite.html oder in der Printausgabe.

„Eigentlich ist Blutspenden ja ne tolle und gute Sache, aber meine Freundin hat seit sie das letzte Mal spenden war, und das ist mittlerweile vier Wochen her, einen riesigen Bluterguss und einen tauben Arm ... Oh Mist, mal wieder 'n bisschen zu schnell gelesen, hier geht's um Blues und nicht um Blut, wobei das für viele Musiker und Musikliebhaber ja ähnlich lebenserhaltenden Wert hat. Und das scheint auch bei den Musikern um Gitarrist und Sänger Roland Teuchmann so zu sein. Auf der brandaktuellen & selbstproduzierten CD ,On The Ground' groovt sich das Quartett aus unserem Nachbarland Österreich durch neun Eigenkompositionen, die sich zwischen Rhythm & Blues, Soul und Jazz bewegen. OK, solche Bands gibt's wie Sand am Meer, aber die Stücke von Bluespender haben ihre ganz eigene Qualität, da sie sowohl groovebetont (Andrea Fränzel am Bass und Helmut Schiefer am Schlagzeug) ganz entspannte Lounge-Atmosphäre (Organ: Rudi Kuderna) verbreiten, sich aber wegen des unaufdringlichen und nicht künstlich bemühten Gesangs und des Song-dienlichen Gitarrenspiels von Mastermind Roland Teuchmann mit guten und nicht überkandidelten Sounds ebenso zum aufmerksamen Zuhören eigenen. Hier sind ein paar Vollblut- ... äh ... Vollblues-Musiker am Start. An der Band-eigenen Website wird im Übrigen grad fleißig gebastelt. Lässiger Stoff!“

Wer Zeit und Lust hat, ist gerne eingeladen.

LgTrommelmann

Wenn du 2 und 4 nicht sauber mittreten kannst, kann es sein, daß deine Mitmusiker beim ersten 4er mit einer 3er verschiebung die Eins nicht findet, und somit hast du nicht nur dein Spiel verloren sondern auch die Nummer in den Sand gesetzt.
    2 und 4 treten können, und zwar in allen Lebenslagen, ist essentiell. Wenn du den Puls nicht definiert rüberbringst, freuen sich deine Mitspieler gar nicht.

Schau mal, daß der Swingpattern in der rechten Hand in kombination mit der getretenen Hiha tauf 2 und 4 ordentlich sitzt.
    Dann würde ich alle swing8teln durchchecken. Also rechte Hand spielt Swingpattern, linker Fuss tritt Hihat auf 2,4. Dazu übst du folgendes:

01. 4T Snare auf 1, 4T Bassdrum auf 1
    02. 4T Snare auf 2, 4T Bassdrum auf 2
    03. 4T Snare auf 3, 4T Bassdrum auf 3
    04. 4T Snare auf 4, 4T Bassdrum auf 4

05. 4T Snare auf 1+, 4T Bassdrum auf 1+
    06. 4T Snare auf 2+, 4T Bassdrum auf 2+
    07. 4T Snare auf 3+, 4T Bassdrum auf 3+
    08. 4T Snare auf 4+, 4T Bassdrum auf 4+

dann folgende Kombinationen nach obigen Prinzip
    Schläge auf:
    09. 1, 3
    10. 2, 4
    11. 1, 2
    12. 1, 4
    13. 2, 3

14. 1, 2, 3, 4
    15. 1+, 2+, 3+, 4+

dann kannst du dir alle möglichen Kombinationen auswürfeln. und Taktweise Snare und Bassdrum wechseln. z.b.:

mit 2 Schlägen:
    - mit 8tel abstand (1, 1+): auf alle anderen Stellen hinschieben (1+, 2 / 2, 2+ / 2+, 3 / 3, 3+ / 3+, 4 / 4, 4+ / 4+, 1)
    - mit 2 8tel Abstand (1, 2): verschieben (1+, 2+ / 2, 3 / 2+, 3+ / etc.)
    - mit 3 8tel Abstand (1, 2+): verschieben (1+, 3 / 2, 3+ / 2+, 4 / 3, 4+ / 3+, 1)

mit 3 Schlägen:
    mit 2 8tel, 1 8tel Abstand (1, 2, 2+): und verschieben
    mit 1 8tel, 2 8tel Abstand (1, 1+, 2+): und verschieben

Da hast du schonmal so ziemlich alle Kombinationen abgedeckt. Weitere Möglichkeiten kannst du dir ausrechnen, bzw. viel Jazzplatten anhörst.

WICHTIG: Immer dran denken, daß du in der Jazzphrasierung bleibst.

LgTrommelmann

Den letzten Gel-Sticker hatte ich nichtmal beim transportieren der Snare im Softbag runtergenommen. Und der ist ein halbes Jahr auf der Snare geklebt. Runtergenommen habe ich ihn nur beim stimmen.

Man kann die Dinger auch abwaschen. Dann halten sie wieder besser. Und das bei einem Stückpreis von 10Cent.